Neu hier? | schnell registrieren!

Welche Platte bei Illeostoma – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Welche Platte bei Illeostoma

Beitrag von Natascha1 » 03.03.2010, 14:28

Hallo ihr lieben :winke:

Ich hab da mal ne frage!
Welche Platte nehmt ihr bei eurem illeostoma?
Meine stomatherapeutin aus dem kh hat gesagt da mein illeostoma Prominent ist soll ich die Basisplatte nehmen da eine Konvex light o Konvexe Platte zu starken druck ausüben würde u schmerzen breiten könnt u sollt daher wegen dem vielen stuhlgang alle 2 tage meine platte wechseln.
Meine Stomatherapeutin zuhaus hat gesagt das es überhaupt nix ausmachen würde wenn ich die restlichen Konvex light u Konvexe Platten aufbrauchen würde.
Jetzt bin ich ein bissel verunsichert u würde gern eure erfahrungen die ihr gemacht habt hören.

GGLG Natascha:danke:

kein Profilfoto
Natascha1

Mitglied

Beitrag von Chief » 03.03.2010, 14:54

Hallo Natascha,

ich habe weder ein Ileostoma noch nutze ich konvexe Platten etc. (spielt hier aber doch auch wohl keine so große Rolle denke ich).

Der gesunde Menschenverstand sagt mir das Du die restlichen Platten ruhig aufbrauchen kannst.
Was soll denn schon dramatisches passieren ?
Solltest Du wirklich Probleme oder Schmerzen bekommen kannst Du die Dinger ja immer noch in die Tonne werfen (vorher aber für Ersatz sorgen). ;)

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 03.03.2010, 15:49

[quote="Natascha1"]

Meine stomatherapeutin aus dem kh hat gesagt da mein illeostoma Prominent ist soll ich die Basisplatte nehmen da eine Konvex light o Konvexe Platte zu starken druck ausüben würde u schmerzen breiten könnt u sollt daher wegen dem vielen stuhlgang alle 2 tage meine platte wechseln.
Meine Stomatherapeutin zuhaus hat gesagt das es überhaupt nix ausmachen würde wenn ich die restlichen Konvex light u Konvexe Platten aufbrauchen würde.
Jetzt bin ich ein bissel verunsichert u würde gern eure erfahrungen die ihr gemacht habt hören.

[/quote]

Wiedermal ein Fall ,für
Meine Stoma-Schwester hat gesagt...

Nur in dem Fall sind es zwei Stomatanten die gesagt haben...

@ Natascha,

Stomatanten :schwester: empfehlen, beraten, betreuen, sagen etc..

Aber ob nun Ileo-, Kolo-, Uro-, oder Transversumstoma - egal - Ich selbst entscheide, welche Versorgung ich benutze, weil - ich muss damit leben und nicht die Stomatanten.
Demnach bestelle ich das was ich an Versorgung benötige und zwar die, welche mir keinerlei bis nur geringfügig Probleme bereitet.
Und das was über bleibt gebe ich entweder der Stomatante zurück oder spende es (falls noch nicht verfallen) an einen gemeinnützigen Zweckverband w. z. B. an die ILCO.

Tschüüüss. Wo liegt darin das Problem? :confused: , fragt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von pia » 03.03.2010, 17:06

Hallo Natascha,

es gibt kein "muß" für irgend welche Platten.
Teste aus, womit Du am besten zurecht kommst,ich selbst habe ein gut ,prominet, angelegtes Ileostoma und benutzte Konvexe Platten.Den Plattenwechsel mache ich alle zwei Tage bei Bedarf (zB.starker Durchfall) auch früher.
Aber auch das kommt auf jeden ganz Persönlich an.

Und wenn Du noch "alte" Platten hast kannst Du sie ruhig aufbrauchen,wenn sie Dir keine Probleme machen.
Grüße
Pia

Ileostoma nach Morbus Crohn

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Beitrag von Hasi » 03.03.2010, 17:11

Hi Natascha,

ich kann mich den Worten von Silke nur anschliessen, sie spricht mir von der Seele. :D
Ich selber habe seit kurzem auch ein Ileostoma und bin gerade am Ausprobieren welches System für mich das Beste ist.
Ich habe mir von meiner Stomabetreuerin von sämtlichen Herstellern jeweils mal 1-2 Platten mit Beuteln geben lassen.
Und jetzt bin ich so nach und nach am Probieren.
Das was mir am Besten liegt und behagt, das wird dann weiterhin genommen.
Also keine Scheu zeigen und mit der Stomabetreuerin reden, denn Du bist die Betroffene und Du mußt Dich wohlfühlen.

kein Profilfoto
Hasi

Mitglied

Beitrag von Melli » 03.03.2010, 23:01

Hallo Natascha!

Konvex oder plan spielt meines Erachtens eine Rolle, wenn das Stoma eine konvexe Platte brauchen würde. Ist es aber prominent und man bräuchte nur plane Platten, kann man eine konvexe Platte natürlich ebenso benutzen, warum nicht?
Passieren kann nichts, zu viel Druck auf die HAut würdest du merken.
Und der Wechsel ist nicht "alle 2 Tage", weil es jemand meint, sondern rein nach deinem Gefühl. Für ein zweiteiliges System zB würde ich 2 Tage als eher kurz empfinden. Und warum sollte man es abreißen, wenn es noch wunderbar funktioniert?

Ich habe ein recht flaches Ileo und benutze konvexe Platten, die ich nach Bedarf wechsele, meist ca. alle 4-5 Tage

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Pippa » 04.03.2010, 13:25

Hallo, Natascha,

ich geh mal davon aus, daß du ja die konvexen bereits benutzt hast. Wenns dabei keine Probleme gab, warum nicht aufbrauchen?
LG Andrea

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

Antwort erstellen
7 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: