Neu hier? | schnell registrieren!

Welches Antibiotikum bei Ileostoma??? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Welches Antibiotikum bei Ileostoma???

Beitrag von Chiara73 » 27.06.2012, 14:04

Hallo liebe Leute, war lange nicht im Forum, hatte viel Arbeit und Stress :schlecht: Seit einiger Zeit plagt mich eine fiese Bronchitis. Habe schon einige Antibiotika durch, welche aber keinen Erfolg zeigten. Ich habe die Befürchtung, dass das Mittelchen zu schnell wieder "draussen" ist, wie ja nun nicht selten der Fall beim Ileostoma. Arzt auch eher ratlos.

Wer kennt ein Antibiotikum, welches in diesem Falle hilfreich wäre? Es müsste sich schnell auflösen. Sind Brausetabletten (z. B. Amoxicillin) angebrachter als Filmtabletten, oder rauschen die (natürlich in flüssiger Form) genauso schnell wieder durch?

Ich habe erst Ende August einen Termin beim Pneumologen/Allergologen, der die Ursache feststellen wird. Es war aber m. E. eine verschleppte Erklältung, wogegen mein schlappes Immunsystem nicht ankam.

Viele Grüße :winke:
Chiara :krank:

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Beitrag von Häslein » 27.06.2012, 14:51

Hallo Chiara,

es gibt verschiedene Arten von Antibiotika, die jeweils zu den entsprechenden Erregern passen, sonst hilft es nix.

Ideal wäre, wenn man etwas von Deinem bronchialen Auswurf, falls vorhanden, untersuchen würde: Eine sog. Erreger- und Resistenzbestimmung.

Hier zeigen sich dann etwaige pathogene Bakterien, und man kann gleichzeitig im Labor austesten, gegen welche Wirkstoffe die Bakterien unempfindlich sind und welche Wirkstoffe auch tatsächlich das / die Bakterien bekämpfen. Dann kann das passende Präperat verschrieben werden. Das nennt sich Antibiogramm.

Es gibt Antibiotika auch als Saft.

Ggf. kann der Arzt auch eine venöse Zufuhr verordnen, manchmal kann man auch in den Muskel spritzen, das ist aber eher ungebräuchlich.

Bei Viren wirken Antibiosen nie!!!

Höchstens bei einen viralen Infekt, auf welchen sich noch ein bakterieller draufgesetzt hat. Das nennt man Superinfektion. Manchmal werden Antibiosen auch bei viralen Infekten zusätzlich gegebeb, um eine erwartete Superinfektion zu vermeiden.

Eine bakterielle Beteiligung kann man auch oft an erhöhten CRP Werten sehen. Bleibt dieser aus, spielen Bakterien meist keine Rolle.

Ebenfalls solltest Du darauf achten, dass ein Antibiotikum bei einer CU erlaubt ist. ( falls Du diese noch hast )

Ein Präperat muss der Arzt bestimmen.

Gute Besserung,

Häslein

Ich habe das Thema hier nur angerissen, es gibt noch mehr dazu zu sagen... das sprengt vielleicht den Rahmen. Du erhälst sicher noch gute Tipps

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 27.06.2012, 15:11

Hallo Ciara,

einen besseren Tipp als den von Häslein kann ich Dir auch nicht geben.

Ich denke, wahllos zu irgendwelchen Antibiotika zu greifen, ohne die Ursache abgeklärt zu haben, baut nur Resistenzen auf. Du solltest bei Deinem HA auf die entsprechenden Untersuchungen drängen.

Ich hab zwar ein Kolostoma, aber wegen des Kurzdarms rutscht bei mir auch alles durch. Trotzdem wirkt im Falle des Falles ein Antibiotikum in Tablettenform bei mir.

Gute Besserung!

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Häslein » 27.06.2012, 17:34

Hallo Chiara,

ich schon wieder... :rotWerden:

Ich will noch darauf hinweisen, dass eine Bronchitis auch mehrere Ursachen haben kann, nicht nur bakterielle. Hier sollte ein guter Pulmonologe herangezogen werden.

Manchmal wird man mit der Diagnose *Bronchitis* versehen, es ist dann doch eine andere Diagnose. Die Möglichkeiten, was sich alles hinter Deinen Beschwerden verbergen kann, sind sehr groß.

Deshalb würde ich auf eine ausgiebige Diagnostik bestehen.

Außerdem muss man bei bestimmten Antibiotika streng darauf achten, keine kalziumhaltigen Lebensmittel zu sich zu nehmen. Das gilt insbesondere bei Gyrasehemmern wie Ciprobay und seine Generika: Hier soll mindestens 1 h vor und 2 h nach der Einnahme auf diese Speisen verzichtet werden.

Ich wünsche Dir, dass Du bald eine Besserung erfährst.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Chiara73 » 28.06.2012, 11:44

Danke Mädels für Eure Antworten. :super:
Durch die Sputumprobe wurde schon festgestellt, um welche Bakterien es sich handelt. Es folgt dennoch im August ein ausgiebiger Allergietest, weil ich auch endlich die Ursache der "Bronchitis" wissen möchte :aha:

Ich habe mich gester per E-Mail an ratiopharm gewandt und dort meine Situation geschildert. Eine sehr nette Ärztin hat mir ausführlich geantwortet. U. a. schrieb sie, dass die Bioverfügbarkeit des Amoxicillin sehr hoch sei, der Wirkstoff sehr schnell ins Blut gehen würde und deshalb für Stomaträger sehr geeignet wäre.

Liebe Grüße
Chiara :danke:

kein Profilfoto
Chiara73

Mitglied

Beitrag von Fuertefan » 08.07.2012, 21:37

Hallo,
Ursache meiner fast schon chronischen "Bronchitis" war eine Katzenhaarallergie...nur am Rande bemerkt...Liebe Grüße & Gute Besserung

kein Profilfoto
Fuertefan

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: