Neu hier? | schnell registrieren!

wer hat einen Tip – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

wer hat einen Tip

Beitrag von MiniBonsai » 09.07.2009, 10:29

Ich benutze seit der Reha Hollister Conform 2
und bin super zufrieden damit.

kein Profilfoto
MiniBonsai

Mitglied

wer hat einen Tip

Beitrag von Huepiline » 09.07.2009, 11:32

kann mich da minibonsai nur anschließen,benutze auch conform 2 von hollister und bin super zufrieden damit :D !!!
Brauche inzwischen nicht mal mehr die adapt-paste, nur beim Hautschutz wechsle ich immer zwischen chiron creme und den cavilon lollys. Vielleicht sollte der ein oder andere, der derzeit solche Probleme mit seiner Versorgung hat, mal was anderes ausprobieren... ;)
Hatte im KH auch coloplast - muss aber sagen - das ging gar nicht :haarezuberge: ! Kann es sein das viele Krankenhäuser ihre Versorgungsverträge aber einfach mit Coloplast haben und es deswegen für den Patienten kaum was anderes gibt, egal ob´s nun hält oder nicht. Letzteres war jedenfalls bei mir der Fall als ich noch im KH lag und ich dachte schon das wird nie was werden und war kurz vorm verzweifeln. Dann wurde ich jedoch nach meiner Entlassung selbst aktiv und bin, durch eine Stomaberaterin meiner HomeCare Firma, bei Hollister gelandet - und bis heute dabei geblieben :) . Für mich persönlich absolut das beste was der Markt derzeit hergibt. Hab ja schon einiges an Mustern bekommen und auch getestet, sah zum Teil echt abenteuerlich aus :confused: , aber das war alles nicht so das wahre :abgedreht: !
NUn ist natürlich jedes Stoma anders und auch die Bedürfnisse der Menschen die eine Versorgung brauchen verschieden. Ich denke nur, wenn ich solch positive Erfahrungen gemacht hab, geb ich die einfach mal weiter, als Option ;) !
viele Grüße von der windigen Nordsee
Huepiline :winke:

kein Profilfoto
Huepiline

Mitglied

wer hat einen Tip

Beitrag von Banditensocke » 09.07.2009, 12:20

Ich teste seit Jahren immer wieder auch andere Versorgungen, dennoch bleibt für mich festzuhalten, dass Coloplast viele sehr positive Eigenschaften in den Produkten unterbringt, als da wären

- sehr gute Auslässe, die sich problemlos öffnen, entleeren und wieder verschliessen lassen, während es hier bei anderen Versorgungen oft hakt - die Systeme sind unhandlich, die Verschlüsse fragwürdig, und mitunter wird sogar noch mit Klammern gearbeitet, das halte ich für ziemlich vorsintflutlich und absolut inakzeptabel. Da fragt man sich als vernünftig denkender Mensch, was wohl so problematisch daran sein kann, einen Klettverschluss anzubieten, der auf ähnlich schlichte wie effektive Weise arbeitet wie der von Coloplast?

- angenehmes Material, das weich und geräuscharm ist. Andere Anbieter haben teilweise regelrechte Plastikbeutel, die ich unangenehm auf der Haut finde - muss das sein?

- vernünftige Grössen - so mancher alternative Anbieter hat nur grosse Versorgungen im Programm, damit kann ich nichts anfangen - was soll ich mit einer Versorgung, die nach Anlegen in Höhe des Oberschenkels endet?

- kleine Extras, die die Handhabung angenehm machen, wie beispielsweise extra Kletteinheiten, die dafür sorgen, dass der Auslass eingerollt an Ort und Stelle bleibt, und sich nicht, wenn der Beutel sich füllt, nach aussen stülpt.

Zögen die anderen Anbieter hier etwas zügiger nach, könnten es echte Alternativen sein.

Liebe Grüsse
Banditensocke

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

wer hat einen Tip

Beitrag von angeli » 09.07.2009, 14:48

ich bin ja noch ein relativ neuer Ileostomist, habe von anbeginn im Krankenhaus von Hollister Conform2 bekommen und es klappt super! Allerdings fand/finde ich die Auslässe von den Coloplast 2-teiler Beuteln klasse und wollte die halt mal ausprobieren - also Platte drauf und Beutel....hab' das ganze aber leider nur bis 23.00 Uhr ausgehalten und bin mitten in der Nacht wieder zu meinem Hollister zurück. Irgendwie war mir die Platte zu steif, der Beutel zu unelastisch, es hat sich angefühlt wie ein Bleibeutel; vielleicht gibt es ja noch flexiblere Platten von Coloplast :confused: , aber im Moment experimentiere ich nicht mehr rum (scheinbar hab' ich die hautmäßig auch nicht so vertragen), da finde ich den Auslass als das kleiner Übel - wobei die Beutel bei den kleinsten Größen (45-iger Rastring)auch "einzuklappen" gehen, zwar ohne Klette halten aber auch so
im Krankenhaus wurde mir die dortige Ausleermethode beigebracht :D -einfach vor dem Leeren nach außen umklappen-lässt sich prima reinigen und es wird bei geschlossenem Beutel nichts rausgedrückt (kann man das verstehen, was ich meine? ;) )

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

wer hat einen Tip

Beitrag von Siskinanamok » 09.07.2009, 15:11

HI Angeli,

da müsste man schon wissen, welche Platten du von Coloplast benutzt hast :p Es gibt da nämlich verschiedene. Ich hatte mit den Assura so meine Probleme, ganz ähnlich deinen. Platte zu hart und zu fest auf der Haut, war immer voll der Kampf die runter zu bekommen und danach sah die Haut natürlich schön rot aus. Ich benutze mittlerweile die Sensura von Coloplast, die haben eine weichere Platte, es gibt aber auch seit neuestem die Sensura Xpro (glaub die heißen so) da würde ich einfach Testmaterial bei Coloplast anfordern. Bei den Beuteln kann ich allerdings keinen großen Unterschied zwischen den einzelnen Typen erkennen..

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

wer hat einen Tip

Beitrag von Walli » 09.07.2009, 17:27

Hallo,
musste schon wieder eine neue Platte kleben :mad: :mad:
kann es vieleicht auch daran liegen ,was man isst :confused:
esse fast jeden tag salat...
aber wie gesagt wenn die Platte erst mal sitzt,
könnte sie locker 1 Woche drauf bleiben..
hat jemand von euch evtl.die gleiche beobachtung gemacht :confused:
meine Stomaschwester besorgt mir jetzt andere Systheme...
hat nur im moment Urlaub :je:
Walli

kein Profilfoto
Walli

Mitglied

wer hat einen Tip

Beitrag von angeli » 09.07.2009, 17:42

Hallo Siski,
also auf dem Lieferschein steht: SenSura Basisplatte plan, Art.-Nr. 10001; die mehr oder weniger gefüllte Tüte hat gefühlsmäßig das Stoma nach außen gezogen :haarezuberge: , beim Plattenwechsel war die Haut rot (ob es an der Temp. lag oder an der Platte :confused: ); meine Conform2-Platten haben diesen Hautschutz und der Rest ist ähnlich wie einfaches Pflaster (wie Cutiplast o.ä. wenn Du das kennst); anfangs dachte ich, das kann doch gar nicht halten (1991 waren die Platten monströs groß und trotzdem undicht); vielleicht gibt es sowas bei Coloplast ja auch-die Damen dort wollten eh ein Feedback haben, also ruf' ich dort mal an; Danke Siski :kiss:

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

wer hat einen Tip

Beitrag von Siskinanamok » 09.07.2009, 21:05

Halli Hallo zusammen,

Hab gerade erst Banditensockes Beitrag mal ausführlich gelesen. Und muss ihm wirklich recht geben! Besonders was den Auslass betrifft, der ist für mich der stärkste Grund bei Coloplast zu bleiben, auch wenn andere Hersteller eventl. eine weichere Basisplatte haben..

@Walli, hmm ich weiß nicht, mir ist das in 9 Monaten nur zweimal passiert, das direkt nach dem Wechsel die Platte unterlaufen war. Allerdings hatte ich jedesmal sehr dicken Stuhl der wohl einfach die noch nicht ganz festsitzende Platte weggehebelt hat. Ansonsten bin ich auch voll der Salatfan und esse ihn mehrmals die Woche ohne die von dir beschrieben Probleme... Ich würde dir dahingehend höchstens Raten nicht direkt nach dem Wechsel zu essen..

@Angeli, hmm wenn du die Sensura zu hart findest, glaub ich fast nicht, dass du was weicheres bei Coloplast bekommen kannst... Ich wüsste nicht das die auch solche Pflasterplatten haben.. wenn doch mach bitte Meldung :p

Lieben Gruß
Siski

Kann mich dem Aufruf von Banditensocke nur anschließen! Hersteller macht was mit euren Auslässen!!!!

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: