von Heimchen » 17.03.2011, 23:29
stoma hat sich am rand entzündet, eiterabwurf, seit dem gefühl dass wunde grossflächiger wird, puder und calciumkompressen mit wundpflastern probiert. will bald mit medihoney mein glück der besserung, mit absprache mit arzt probieren.
wer hat erfahrung mit MEDIHONEY ???
von sahnetörtchen » 18.03.2011, 00:31
ich habe das gleiche Theater auch. Wunde am Rand, entzündet und eitrig. Heilt mit dem Puder zum Glück immer wieder gut ab, aber geht leider auch oft wieder von vorne los, wenn der nächste Beutel drauf kommt und dann dort eine Kante reindrückt.
Das Medihoney hört sich laut deren Internetseite interessant an ( wofür man es alles nehmen kann).
Ich würde es aber auf jeden Fall vorher mit Deinem Doc oder dem Stomatherapeuten abklären, nicht, dass Deine Wunde noch schlimmer wird.
Würde mich aber freuen, von Deinen Erfahrungen damit( wenn Du es denn dann benutzt), zu hören.
Könnte mir vorstellen, dass einige andere hier auch das Problem haben.
LG
von Heimchen » 21.03.2011, 22:52
Stomatante war heute da, hat gemeint, das mit dem medihoney sollen wir erst mal vergessen, müssen morgen zum hausarzt zur vorstellung der wunde, abstrich machen lassen, wegen eventueller keimbesiedelung, wäre ratsam alginat mit silberionen auf die wunde zu bringen, um die eventuellen vorhandenen keime erst einmal abzutöten. bin gespannt auf morgen was uns der hausarzt rät, und wie er weiter vorgehen wird. melde mich bald wieder.
von Webkänguru » 22.03.2011, 09:02
Hallo Heimchen,
die Stomatherapeuten sind ja oft auch sehr fit in der Wundversorgung. Nach dem was du schreibst scheint das auch bei euch der Fall zu sein.
Viele Grüße,
euer Christian
von becks031180 » 22.03.2011, 19:28
Hallo Heimchen,
nach meiner Kolektomie im August 2008 habe ich sehr lange mit einer eiternden suppenden verkeimten Bauchwunde über die gesamte Länge des OP-Schnitts zu tun gehabt. Alle Versuche, dieses Teil mit Alginat oder Jod oder Gelaspon oder teuren US-Amerikanischen Wunderverbandsmitteln in den Griff zu bekommen, floppten .
Dann habe ich im Juni 2009 auf eigene Faust etwas ausprobiert - nämlich medihoney. Und siehe da: es dauerte keine 4 Wochen mehr und die Wunde war endlich zu! Der für medizinische Zwecke gereinigte und aufbereitete Honig ist ein 1a-Keimtöter.
Klingt vielleicht wie 'n schlechter Werbeblock, war aber wirklich so .
Beste Grüße
Rebekka
von Heimchen » 23.03.2011, 22:07
haben heute neues versorgungssystem bekommen, von coloplast ( zweiteilig ),mit 70 cm durchmesser, wunde wird erstmal mit alginat versorgt. bin aber bei coloplast skeptisch, hatte auch zeiten wo coloplast nicht auf der haut hielt, hollister war da besser. bis jetzt hielt die neue versorgung, hab ich heute früh so gegen 9 uhr frisch gemacht. stomatant will morgen mittag noch mal vorbeischauen, medihoney hab ich aber immer noch im hinterkopf, falls es jetzt nichts wird.
melde mich später wieder.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe