Neu hier? | schnell registrieren!

wie entsteht eine Vaginal-Fistel und was ist das? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

wie entsteht eine Vaginal-Fistel und was ist das?

Beitrag von birgit40 » 18.07.2011, 13:45

hallo an alle !!

eigentlich treibe ich mich jetzt immer unter der rubrik "RV"
rum , da ich noch im KH bin und mein darm zurückverlegt wurde !!

ich habe mal ne frage : meine bettnachbarin 82 jahre , hat ein ileostoma bekommen und sie hat eine fistel an der scheide vo nach tag 5 immer noch stuhl rauskommt ! ist das normal ! ist das noch der rest als vor der op !!

bitte helft mir , da wir beide diese woche entlassen werden sollen und die ärtzte quatschen nur kauderwelch mit ihr !! versteh ich manchmal gar nicht und ich bin 40 jahre jünger !! vieleicht kann ich der alten dame doch noch ein paar tips mit nach hause geben, damit sie sich keine sorgen machen muß !!was ist eigentlich der unterschied zwischen ileo und kolostoma !!!!!

liebe grüße birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von hexe69 » 18.07.2011, 13:51

huhu,Eine rektovaginale Fistel ist ein Verbindungsgang zwischen Rektum und Vagina, der dort nicht hingehört. Zwischen den beiden Organen sollte keine Verbindung sein ! Bei dieser Fistel könnte Luft oder Stuhlgang sich entleeren..
Ich denke das wird der restliche Stuhlgang sein,sollte aber bald aufhören. Und dann kommt aber weiterhin Schleim aus der Scheide,den sonst der Darm abegeben würde.

lg anja

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Beitrag von birgit40 » 18.07.2011, 13:57

@hexe

super danke für die schnelle antwort !! :kiss: :kiss: :winke:

liebe grüße birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von birgit40 » 18.07.2011, 14:00

hi nochmal ich !!

geht der schleim denn nicht durch das stoma in den beutel !!
und kann so eine fistel abheilen oder muß man operieren ?

l.g. birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von hexe69 » 18.07.2011, 14:02

nein der Schleim geht entweder nach hinten ab,also aus dem Popo oder aus der Scheide. Leider heilen die Fisteln meißtens nicht von alleine,daher war ja meine Op,und die Fistel ging wieder auf. Fisteln sind langwierig,schwierig und sch.....

kein Profilfoto
hexe69

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 18.07.2011, 14:26

Hallo Birgit,

also nach 5 Tagen Stuhl aus der Scheide ist nicht normal. Hast Du meine Geschichte gelesen?
Bei mir kam der Stuhl auch am 4. Tag wieder aus der Scheide und das blieb dann so... Bis ich endlich nach 4 Wochen wieder operiert wurde, woraus dann mein Leidensweg entstand. Besser - der Leidensweg entstand, weil man viel zu spät diese OP gemacht hat. Der Stuhl geht nicht vollkommen durch die Scheide ab, sondern breitet sich auch im Bauchraum aus. Die Folge war eine Peritonitis.

Bei der alten Dame müssten ganz schnell Untersuchungen gemacht werden, die zeigen können, was da los ist. Das wäre aber nicht mit einer Sonographie getan.

Ach Mensch, das tut mir so leid. Ich erlebe in Gedanken den Höllentrip noch einmal. Meine Fistel besteht immer noch, dazu noch die zur Blase. Aber da gibts nix mehr zu operieren. Und Schleim (und gelegentlich Pupse) gehen immer ab, nur der Stuhl jetzt "brav" durch das Colostoma.

Den Unterschied zwischen Colo und Ileo erklären Dir bestimmt andere besser, weil mein Colo wegen des Kurzdarms nicht typisch arbeitet.

Für Dich weiter alles alles Gute. Und für die alte Dame hoffe ich, dass sie mehr Glück hat.

Ganz liebe Grüße und :winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von birgit40 » 18.07.2011, 14:39

hi rosi !!

danke dir !! die alte dame geht aber auch nicht mehr aus dem bett !! ich muß sie gleich mal raus scheuchen und ne runde mit ihr auf den flur gehen . ich hoffe die ärtzte wissen was sie machen . ich habs jedenfall gesagt ! sie hätte wieder nix gesagt wegen dem stuhl aus der scheide !!

schauen wir mal , ich kann ja jetzt nicht zu ihr sagen das ist schlimm !! vieleicht lag das zeug ja wirklich noch in den gängen , weil sie sich wenig bewegt !!

liebe grüße birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Minzi » 18.07.2011, 15:03

Hallo birgit40,

ich finde es echt Klasse wie du dich um deine Bettnachbarin sorgst.

Sie kann wirklich sehr froh sein, das du dich so rührend um sie kümmerst.

Liebe grüße von Sabine

kein Profilfoto
Minzi

Moderatorin und Ansprechpartnerin des Stoma-Treff Frankfurt Höchst

Beitrag von Hanna70 » 18.07.2011, 15:08

hie Birgit,

ich denke mal, der alten Dame ist die ganze Geschichte einfach peinlich. Das ging mir genauso. Aber ich war herumgelaufen. Es kommt aber auch das hohe Alter hinzu. Ich war "erst" 66.

Wenn Du zu den Ärzten einen guten Draht hast, dann frag sie doch mal, was passieren könnte, wenn... Stell Dich einfach ein bißchen dumm - es interessiert Dich eben...

Viel Glück dabei!

Du bist schon ein Schatz :kiss:
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 18.07.2011, 16:35

Hallo Birgit,

wenn es eine geplante OP war, wovon ich ausgehe, sollte deine Bettnachbarin vor dem Eingriff abgeführt haben. Der Darm sollte also "sauber" sein und außer den bereits erwähnten schleimigen Ausscheidungen sollte da meiner Meinung nach nicht mehr viel kommen. Zumindest sollte sich die Situation gegenüber vor der OP deutlich verbessert haben. (das waren jetzt viele "sollte" auf einmal ;) )

Hat sie ein doppelläufiges Stoma bekommen?

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: