Neu hier? | schnell registrieren!

Wie ernährt ihr euch? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Wie ernährt ihr euch?

Beitrag von Gast » 21.12.2012, 19:04

Hallo ihr Lieben,

Mich würde interessieren wie ihr euch ernährt? Was Trinkt und esst ihr so??

Ich frage , weil ich immoment * 4 wochen nach der ILEO OP* kaum was essen kann und die Menge an Trinken die ich schaffen soll laut meines Arztes * 2-3 Liter * schaffe ich nicht.

Ich hoffe die Frage ist euch nicht zu Blöd oder denkt es gibt wichtigeres. Ich möchte nur gerne wissen wie es bei euch so ist.

Und was macht ihr wenn ihr unter extremen Durchfall leidet?

Danke fürs lesen schonmal

LG
Corinna

Wie ernährt ihr euch?

Beitrag von Creatina » 21.12.2012, 20:01

Hallo Corinna

Es gibt keine dummen Fragen
Das mit dem essen kommt, hatte die ersten Wochen auch nicht so den großen Hunger, meine Tochter hat mir Fortimel besorgt ,brauchte ich aber nicht lange.
Zum eindicken habe ich anfangs noch 3x täglich Aplona genommen später ging es mit Kartoffeln, weißem Brot oder Brötchen auch Bananen dicken gut ein, bei mir sogar Pommes :verlegen1:
1 1/2- 2 Liter solltest du schon schaffen denn es geht viel Flüssigkeit übers Stoma raus und das mögen die Nieren Gag nicht.

Ich wünsch die alles gute
LG Martina :winke:

kein Profilfoto
Creatina

Mitglied

Wie ernährt ihr euch?

Beitrag von jettchen » 21.12.2012, 20:11

Hallo,
ich habe zwei #Stomata und esse alles. Nur gegarten Wirsing vertrage ich nicht gut- Bläääääähungen. Ansonsten auch alle Kohlsorten, egal ob roh oder gekocht.
Früher hatte ich große Probleme mit Durchfällen, heute habe ich "Diamonds" von Coloplast, die dicken ein, aber ob sie wirklich bei urplötzlich auftretenden Durchfällen, innerhalb von Sekinden (war bei mir so) wirken, wage ich stark zu bezweifeln. Außerdem sind sie sehr teuer und man muß sie selbst bezahlen. Bei mir half nur schnell zu sein und damals hab ich vorsichtshalber nur Ausstreifbeutel genommen.
Jettchen :winke:

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Wie ernährt ihr euch?

Beitrag von Nordwind » 21.12.2012, 20:25

Hallo Corinna,

ich hatte die ersten Wochen ziemlich Probleme mit dem Essen, mein Stoma hat alles, was ich oben reingeschoben hatte, in Rekordzeit durchgejagt. Auch mein Gewicht ging in 9 Tagen 4Kilo abwärts.
Mit Bananen, Kartoffeln, Nudeln, Karotten wurde das dann besser.
Jetzt esse ich eigentlich alles, bis auf Rohkost, die vertrage ich nicht, ich bekomme Bauchschmerzen.
Aber bis sich das alles eingespielt hatte, waren locker 6 Wochen vergangen.
Was das Trinken angeht, das habe ich Anfangs auch nicht geschafft. Von einer Trinkmenge von 800ml auf 2l zu kommen, war für mich sehr schwer.
Aber jetzt geht das auch.

LG Tina

kein Profilfoto
Nordwind

Mitglied

Wie ernährt ihr euch?

Beitrag von Gast » 21.12.2012, 20:45

Huhu :winke:

Ich danke euch für's Antworten. Ich muss gestehen, wenn ich nicht genug Trinke, melden sich die Nieren. Keine Ahnung ob das einbildung ist oder nicht.

Hoffe auch das es bald besser wird, den wenn ich überlege was es jetzt Weihnachten leckeres zu Essen gibt :-( und die Mini Stollen die ich jetzt am WE backe, wünsche ich mir das es blitzartig besser wird ;-)

Spaß, es wird schon werden. Gibt schlimmeres , aber dennoch ist es unangenehm für mich..

ICH danke euch sehr für die Hilfe

LG
Corinna

Wie ernährt ihr euch?

Beitrag von doro » 22.12.2012, 00:24

Ich danke euch für's Antworten. Ich muss gestehen, wenn ich nicht genug Trinke, melden sich die Nieren. Keine Ahnung ob das einbildung ist oder nicht.

Es ist keine Einbildung, wenn Die Nieren schmerzen, wird es höchste Zeit,daß Du regelmäßig ausreichen trinkst! Mindestens 2-3 Liter pro Tag.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wie ernährt ihr euch?

Beitrag von Tagträumerin » 22.12.2012, 02:19

Hallo,

also ich kann mich erinnern, dass ich letztes Jahr nach der OP auch erstmal ausprobieren musste, was ich vertrage und was nicht. Einige Lebensmittel haben bei mir zu Krämpfen geführt, wo ich vorher nie Probleme hatte. Die Ärzte im Krankenhaus hatten mir aber schon gesagt, dass sich mein Darm erstmal wieder an alles gewöhnen müsste.
Heute esse ich fast alles, bin aber aufmerksam. Kohl und alles was sonst noch blähen könnte, meide ich, auch grobe oder ganze Nüsse. Auch bei Schalen von Obst und Gemüse bin ich eher vorsichtig (in kleinen Mengen ok, ansonsten mache ich sie ab), aber das muss jeder für sich selber austesten. Rosinen und Mais, sowie Erbsen kommen ohne Probleme bei mir durch.
Eigentlich kannst du mit vorsichtigem Ausprobieren nichts falsch machen. Wenn bei dir das Problem besteht, dass du zu flüssigen Stuhl hast, dann kann ich mich den anderen nur anschließen. Weiße Brötchen, Nudeln und Reis, auch Kartoffeln und Kartoffelbrei wirken schon manchmal Wunder =)
Ach ja, ich trinke ungefähr 2 Liter pro Tag. Wenn du das nicht schaffst, kannst du auch versuchen über Suppen etwas Flüssigkeit aufzunehmen. Das hat bei mir am Anfang geholfen, den Bedarf zu decken.

Liebe Grüße

kein Profilfoto
Tagträumerin

Mitglied

Wie ernährt ihr euch?

Beitrag von birgit40 » 22.12.2012, 03:07

hallo , ich schliesse mich an , esse ganz viele kartoffelprodukte !!!!! das macht den stuhl wirkich sämig ,..........habe ja auch ein ileostoma und manchmal bin ich auch froh wenn es nur flüssig kommt :verlegen1: :verlegen1: :verlegen1: :verlegen1: :verlegen1: :verlegen1: :verlegen1: dann geht das viel schneller mit dem entleeren !!!!!!! aber das essen sollte ja schon ein weilchen in uns bleiben ;) ;) ;) ;) ;) ;) wegen der nährstoffe !!!!!!!!

trinken solltest du natürlich nie vergessen !!!!!!!!!!!!!!!

l.g. birgit

kein Profilfoto
birgit40

ehemaliges Mitglied

Wie ernährt ihr euch?

Beitrag von Gast » 22.12.2012, 11:41

[quote="birgit40"]...habe ja auch ein ileostoma und manchmal bin ich auch froh wenn es nur flüssig kommt... dann geht das viel schneller mit dem entleeren!..[/quote]

Das geht mir auch so!, denn bei mir dicken auch Kartoffeln, Nudeln und Reis. Fettiger Käse oder Soße hingegen flutscht so durch.
Der Appetit kommt mit der Zeit zurück, verlass dich drauf. Und wenn du deine Stollen so magst, dann probiere es. Auf alle Fälle musst du dich bemühen mehr zu trinken, denn das ist wirklich wichtig.

Alles Liebe billy64

Wie ernährt ihr euch?

Beitrag von Gast » 22.12.2012, 11:55

Guten Morgen ihr Lieben :)

Ich danke euch sehr für eure Hilfe. Das mit den Kartoffeln finde ich klasse den ich liebe kapü usw ;-) also werde ich mir heute mittag ein wenig kochen.

Und mit dem trinken, habe mir jetzt 2 ein liter flaschen Trinken ans sofa gestellt und mir vorgenommen das heute alles zu trinken.... :)

Danke das ihr mir so hilft :-)

LG
Corinna

Antwort erstellen
17 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: