Neu hier? | schnell registrieren!

Wie hoch oder tief sitzt das Stoma am bequemsten? – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Wie hoch oder tief sitzt das Stoma am bequemsten?

Beitrag von Melli » 24.08.2010, 02:28

Wenn ich es richtig verstanden habe, hattest du schon einmal kurze Zeit ein Stoma. Da du ja dann in etwa weißt, worum es geht, kann ich nur empfehlen, vor der OP Platten Probe zu tragen.
Ich habe einen Tag vor der OP eine drauf geklebt, von meiner ersten Stomazeit wusste ich ja, worauf es ankommt und welche Bewegungen etc wichtig sind (zB gekrümmt sitzen, bücken, strecken).
Ich habe es ein ganzes Stück tiefer geklebt als mein erstes lag, die Stomatherapeutin kam erst am Morgen der OP, staunte, fand meine gefundene Lage 1a, hat noch um Millimeter verschoben, was dann perfekt war - und ist!

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von Gast » 24.08.2010, 08:45

Moinsen Bärbel,

mein Stoma ist auch etwa auf Bauchnabelhöhe und ich trage auch gerne Hüfthosen. Es ist nur wichtig, das der Hosenbund nicht über Dein Stoma liegt.

Aber die Leute im KH werden vorher die Lage bestimmen, da kannst Du dann noch alle Deine Fragen loswerden. ;)

Ich wünsche Dir alles Gute.

LG von der sonnigen Elbe, Silke :winke:

Beitrag von Wallaby » 25.08.2010, 11:00

Huhu,

das mit dem Probetragen der Platte ist echt ein guter Tipp, werde ich gleich heute Abend mal angehen. Muster habe ich ja schon besorgt ... ein paar Firmen stehen noch aus, aber ich denke, die werden morgen oder übermorgen da sein.

Da kann ich gleich mal wegen der Bauchnabel-Höhe mit Hosen testen.

Ich danke Euch! :kiss:

Liebe Grüße aus Berlin
Bärbel

kein Profilfoto
Wallaby

Mitglied

Beitrag von Gast » 25.08.2010, 11:22

Hallo Bärbel,

ich finde die Idee mit dem Probetragen auch super. :super:
Auf das Ergebnis bin ich gespannt. ;)

LG, Silke :winke:

Beitrag von Wallaby » 26.08.2010, 11:08

So, ich habe gestern mal für ein paar Stunden eine easyflex-Platte geklebt und sogar einen Ausstreifbeutel dran geklebt. Außerdem habe ich dann noch Wasser in den Beutel gefüllt. Die Platte war leider recht groß, aber eine andere hatte ich nicht. Da ist ja mit inhalt ganz schön Zug drauf, selbst mit wenig Wasser.
Die Haut hat ein bisschen drunter gejuckt, aber nicht schlimm.
Und jetzt weiß ich in etwa wo das Stoma sitzen sollte, +- 1cm. Ich habe auch unterschiedlich hohe Hosen angezogen und festgestellt, dass ich mich dann künftig auf eine Hosenhöhe einschießen muss.

Jetzt überlege ich grad, ob ich nicht doch lieber eine einteilige Versorgung nehme, weil sie an der Klebestelle am Bauch noch flacher sind.

Danke für den heißen Tipp! :winke:

Lieben Gruß
Bärbel

kein Profilfoto
Wallaby

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 26.08.2010, 11:51

Hallo Bärbel,

zu allererst solltest du total easy alles testen.

Jeder Körper ist anders, reagiert anders.
Jeder im Krankenhaus damals hat mich davon überzeugt das die Coloplastprodukte der Mercedes unter den Platten ist. Ist er ja auch, vom Grunde her stimmt das auch alles, man riecht z.B. auch nach Stunden keine Ausscheidungen, selbst beim Einteiler der zum Ausstreifen gedacht ist für Ileostomapatienten. Also Filter alles Klasse. Aberrrrrrrrrrrrrr, mein Körper liebt scheinbar keinen Mercedes und meine Haut reagierte allergisch. Schade, somit bin ich dann erst mal zu Hollister übergewechselt, was ich persönlich nicht so eine optimale Versorgung für mich fand, denn ich finde die Beutel nicht so optimal, aber das ist alles entweder eine Gewöhnungssache oder man sucht weiter.
Bisher bin ich bei der Dansac gelandet. Meine Haut rund ums Stoma genießt es wenn es mit Dansac vollbepackt wird (ist natürlich ein wenig ironisch geschrieben hier *g*). Also zumindest reagiert sie nicht allergisch, nur bei dem Einteiler hab ich das Gefühl das nach maximal 7 Stunden Tragezeit der Filter versagt (ich hab halt momentan nur 2 maximal 3 mal am Tag Ausscheidungen und manchmal halt nur einmal am Tag) und solange mein Fritz nicht gepubbelt hat, solange möchte ich auch eigentlich nicht den Beutel wechseln, es sei denn das es nicht nach Rosenblättern duftet sobald ich mein Näschen betätige in Richtung Fritz.

Wie du siehst wirst du dir die erste Zeit ein wenig Zeit nehmen müssen um deine Optimale Versorgung zu finden, vielleicht hast auch Glück das alles direkt optimal bei dir läuft und du vollauf zufrieden bist mit der Versorgung die im Krankenhaus angeboten wird.

Die Lage deines Stomas wird davon abhängen ob der Operateur auch die angezeichnete Stelle benutzen kann um dein Stoma an dieser zu plazieren, denn manchmal treten ja auch im Bauchraum ungewöhnliche Dinge auf die dort nicht hingehören wie z.B. eine Fistel oder Abzess und dann wird er sicherlich nicht gerade an der Stelle das Stoma plazieren (aber das ist im normalfall eigentlich nicht der Fall).

Was ich Dir damit sagen möchte, man kann beim Crohn oder auch bei anderen Krankheiten niemals planen, man kann sein Leben eigentlich Grundsätzlich nicht planen, höchstens versuchen eine Richtung vorzugeben damit man ein wenig kontrollierter leben kann, aber was letztendlich passiert das weiß niemand.

Darum rate ich Dir (klar ich war auch mal so wie du *grins* such mal z.B. ein paar alte Beiträge von mir und du wirst staunen wie gelassen ich mittlerweile geworden bin) teste die Stelle wo dein Stoma voraussichtlich austreten soll aus, zeichne die Stelle am besten gemeinsam mit dem/der Stomatherapeutin an (vielleicht sogar noch im beisein des Operateurs)werde am nächsten Tag operiert, genese ein wenig und kümmere dich dann in aller Ruhe um die wirklich Optimale Versorgung deines Stomas, denn du wirst Zeit genug haben eine zu finden, da du ja "längere" Zeit damit leben wirst.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle die nötige Ruhe, denn das ist es was man beim Crohn erlernen muss, Ruhe und ein wenig Disziplin sich selbst gegenüber. Und dann, dann wirste sehen das alles seinen ganz normalen Gang gehen wird.

Ganz lieben :kiss:

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Wallaby » 26.08.2010, 12:26

Huhu Claudia,

ganz herzlichen Dank für Deinen ausführlichen, sehr informativen Beitrag. :cool: :kiss:
Hoffentlich finde ich "meine" Versorgung dann recht schnell. Beim tempären damals ist sogar der Stomatherapeut verzweifelt. (Das lag aber an der Öffnung).

Ja, und das mit der Ruhe beim Crohn und seinen Tücken habe ich in den 36 Jahren mit ihm schon erlernt. ;) Die Ruhe mit dem Stoma werde ich auch noch hinkriegen, hoffe ich sehr. :danke: :winke:
Liebe Grüße
Bärbel

kein Profilfoto
Wallaby

Mitglied

Beitrag von Wallaby » 26.08.2010, 17:23

Also, ich bin es noch mal ...oder besser schon wieder. :shock: Ich weiß, ich bin 'ne Nervensäge ...:D

Eben habe ich mal eine Sensura Flex Basisplatte auf meinen Bauch gepappt. Irgendwie finde ich die vom Gefühl her angenehmer als die Easy Flex. Auch noch mit Beutel.
Ich mache auch gleich wieder etwas Wasser rein.

Weiß jemand zufällig, ob die Platten sich nur in der Verteilung des Klebers oder auch in dessen Inhaltsstoffen unterscheiden?
Auch die Ränder sind anders in der Struktur.

Lieben Grüß
Bärbel

kein Profilfoto
Wallaby

Mitglied

Beitrag von sternchen » 26.08.2010, 17:33

Hi Bärbel, :winke:

probier auf jeden Fall mal die Einteiler aus! Die sind ganz weich und dünn, selbst meine konvexen tragen kaum auf. Bei den Zweiteilern hast du auch durch den Rastring immer noch eine zweite Stelle, die undicht werden kann.

Gruß Gabi Bild

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Beitrag von Wallaby » 26.08.2010, 17:48

Huhu Gabi, :winke:

benutzt Du die Sensura-Auslass-Einteiler? Die interessieren mich nämlich auch. Leider haben sie mir davon keinen mitgeschickt. Aber der Stomatherapeut im KH wird sicher alles da haben. :) (Der wird mich sicher irgendwann hassen, mit meinen endlosen Fragen ... :D )
Und die Zweiteiler, die ich hier ausprobiere, haben keinen Rastring sondern werden geklebt. Sind eigenbtlich auch schön flach.

Liebe Grüß
Bärbel

kein Profilfoto
Wallaby

Mitglied

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: