Neu hier? | schnell registrieren!

Wie hoch oder tief sitzt das Stoma am bequemsten? – Seite 3

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Wie hoch oder tief sitzt das Stoma am bequemsten?

Beitrag von Skyfire » 26.08.2010, 18:13

[quote="Wallaby"]
Aber der Stomatherapeut im KH wird sicher alles da haben. :) (Der wird mich sicher irgendwann hassen, mit meinen endlosen Fragen ... :D )

Kuckuck .. kurz reinschleich ..
ich musste kurz grinsen bei dieser Aussage, denn was meinste denn wieviele Produkte es mittlerweile gibt an Stomaversorgung?
Soll der Therapeut etwa ne Lagerhalle errichten nur um sämtliche Probeutensilien direkt vorrätig zu haben?

Darum sagte ich ja eben schon, sobald du aus dem Krankenhaus raus sein wirst, wirst du für dich selber schon feststellen welche Versorgung für dich am besten ist.
Am besten ist es wirklich das du dich erst mal vernünftig auf die Operation vorbereitest, den Stomatherapeuten in der Klinik ein wenig vertraust für den Anfang, und wenn du Nachhause kommst, dann legste los.
Und so wie ich dich mittlerweile einschätze, wirste dich nicht aufhalten lassen, biste ne Packanfrau, was für mich soviel bedeutet wie .. Du schaffst das in kürzester Zeit dich einzuleben.

:kiss:

Claudia

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Wallaby » 26.08.2010, 18:17

He Claudia,

:kiss:

Danke! :)

Liebe Grüß
Nervensäge Bärbel ;)

kein Profilfoto
Wallaby

Mitglied

Beitrag von sternchen » 26.08.2010, 18:18

Hallo Bärbel, Bild

ich benutze von Dansac Nova Foldup X3 (konvex 3mm), von Anfang an und vertrage die prima. Ich hab die direkt im UKBF von der Stomaschwester bekommen (die Parvin, die ist total nett, vielleicht kommt die auch zu dir) und bin trotz Probieren von anderen Systemen dabei geblieben. Von Coloplast habe ich allerdings nichts ausprobiert, die wollten mich bei der Probenbestellung für meinen Geschmack zu sehr aushorchen. Hollister war der Beutel viel zu lang und BBraun hat einen unmöglichen Verschluß. (Bestimmt kommt jetzt wieder ein Fan davon meckern!) Bild

Viele Grüße Gabi Bild

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Beitrag von Wallaby » 26.08.2010, 18:25

Huhu Gabi,

ja die Parvin kenne ich noch von vor 8 Jahren. Auch den Günter. Die beiden sind immer noch da. :cool:

Na, ist ja nicht mehr lange hin. :)

Liebe Grüß und Danke für Deine Erfahrungen! :)
Bärbel

kein Profilfoto
Wallaby

Mitglied

Beitrag von Monsti » 26.08.2010, 22:55

Hallo Bärbel,

zunächst auch noch von mir ein herzliches Willkommen in unserer netten Runde!

Zur Position des Stomas bist Du ja schon ausreichend informiert worden.

Bezüglich der Platten empfehle ich Dir, diese testhalber nicht nur wenige Stunden, sondern mindestens einen Tag zu tragen. Beutel dazu kannst Du Dir vorerst ja noch sparen. Ob sich das Material der Platte mit Deiner Haut verträgt, merkst Du mitunter erst nach vielen Stunden.

Beispiel: Ich hatte mir einst eine Testpackung Sensura X-pro zuschicken lassen. In den ersten Stunden war ich begeistert, denn es war, als hätte ich überhaupt nichts am Bauch. Nach ca. 4-5 Stunden ging's aber los. Zunächst juckte es nur ein wenig, aber schon wenige Minuten später wurde aus dem Jucken ein zunehmend unangenehmes Brennen. Nach ca. 6 Stunden riss ich mir die Platte wieder vom Bauch. Die Haut darunter war feuerrot und von unzähligen Bläschen übersäht, so dass ich anschließend Probleme mit der weiteren Versorgung hatte.

Liebe Grüße aus Tirol
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von angeli » 27.08.2010, 08:36

und BBraun hat einen unmöglichen Verschluß. (Bestimmt kommt jetzt wieder ein Fan davon meckern!)

als ich auf die Hollisterplatten allergisch reagierte, bekam ich auch von BBraun eine Probe - aber bisher bin ich und auch meine Stomatante incl. ihrem kompletten Team noch nicht darauf gekommen, WIE denn bei den 2-Teilern die Beutel AUF die Platte kommen soll :confused: :haarezuberge: , und dort auch festhält - ein eigenartiges System :haarezuberge: (und nachdem man eigentlich relativ wenig bis gar nichts über die BBRaun-Systeme hier lesen kann, gehe ich davon aus, daß nicht nur ich mich zu dusselig anstelle... :winke: ;)

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 27.08.2010, 10:14

hi angeli,

ich musste gerade mal so richtig heftig lachen ..

wir erwachsenen denken meisst zu kompliziert, vielleicht sollten wir mal mit den platten und beuteln etc in den kindergarten gehen und die kinder die bausteine zusammen bauen lassen .. meist gelingt sowas .. (soll ironisch klingen bzw. lustig)

Liebe grüße von der grinsenden

claudia ... meine tastatur funktioniert nimmer .. darum wird nun erst mal alles klein geschrieben

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Fiona » 27.08.2010, 10:43

Hallo Bärbel,

ich lese hier auch schon einige Zeit mit und möchte Dir alles Gute wünschen!! Bei den Vorbereitungen kann's gar keinen Zweifel geben, dass Du das locker schaffen wirst!

@ Sternchen-Gabi: Du schreibst, die Beutel sind zu lang - es sollte mittlerweile bei allen Herstellen unterschiedliche Beutelgrößen geben. Zumindest bei Hollister und Coloplast weiß ich, dass es Maxi, Midi und Mini gibt. Als Standard wird immer Maxi angeboten, die sind bei meiner Bauchgröße auch zu lang, aber mit Midi komme ich prima hin.

Also, liebe Bärbel, nochmal alles Gute und liebe Grüße,
Fiona

kein Profilfoto
Fiona

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Wallaby » 27.08.2010, 11:08

Hallo alle, die Ihr mir hier so fleißig antwortet! :winke:

Mit den Beutelgrößen habe ich ja auch generell so meine Probleme.
Eben kam die Mustersendung von FOR LIFE. Die Beutel sind minimal größer als die Sensura midi von Coloplast. FOR LIFE hat nur diese Größe und dann nur noch minis für Kinder und zarte Personen.
Warum können die nicht alle ein bis 2 cm kürzer sein? Das ist echt blöd, finde ich. Ich meine, für die Nacht sind ja größere sicher praktisch, aber für Kleidung?
FOR LIFE gefällt mir gut, und ich werde gleich mal heute den ganzen Tag ;) wie geraten eine Platte probetragen.

Kennt jemand zufällig von dieser Firma auch die Gelier-Tabs und weiß etwas dazu zu sagen?

Liebe Grüß,
die nervende Bärbel :D
:musik: "Monday, monday ... tadaa tadadatta" :musik:

kein Profilfoto
Wallaby

Mitglied

Beitrag von doro » 27.08.2010, 12:40

Ich kenne die Tabs, das ist so als wenn Du einen Geschirrspüler Tab in Deinen Beutel packst...so klobig und schwer. Wenn Dir die Beutel zu groß sind, knick sie um die Hälfte ein.Dann passt es.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: