Neu hier? | schnell registrieren!

Wie hoch oder tief sitzt das Stoma am bequemsten? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Wie hoch oder tief sitzt das Stoma am bequemsten?

Beitrag von Wallaby » 22.08.2010, 14:23

Ich krieg 'nen Koller mit meinen Tippfehlern :rolleyes:

Hallo miteinander,

da ich ja Ende des Monats operiert werde, bin ich schon am Rumüberlegen, an welcher Stelle mein Ileostoma sitzen sollte.
Links geht nicht mehr, da ist alles zu zerklüftet und uneben. Aber rechts ist noch alles "schön" glatt. Jetzt bin ich mir über die Höhe etwas uneinig. Wie tief kann man denn so ein Ileostoma überhaupt anlegen?
Ich trage nämlich gerne Hosen die nicht gerade bis in die Taille reichen, sondern eher knapp über oder an Hüfte.

Kann mir da jemand etwas zu erzählen, büddebüdde? :winke:

Liebe Grüße
Wallaby

kein Profilfoto
Wallaby

Mitglied

Beitrag von sternchen » 22.08.2010, 14:46

Hallo Wallaby Bild,

Ileostoma ist sowieso meistens rechts. Über die genaue Stelle sollte eigentlich im KH vor der OP mit Chirurg oder Stomatherapeutin gesprochen werden, da wird dann auch außer den körperlichen Voraussetzungen sowas wie die Kleidung u.U. berücksichtigt und die Stelle angemalt.

Liebe Grüße
Gabi Bild Bild

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Beitrag von Wallaby » 22.08.2010, 14:50

Huhu Gabi,

ja richtig, das weiß ich auch noch vom letzten Mal. Aber gibt es nicht auch eine untere Grenze?
(Okay, die Schamlippe schließe da mal selber aus. :D :D :D )

Liebe Grüße
Wallaby
P.S.: He, woher hast Du das Katzen-Smiley??? *habenwollen*

kein Profilfoto
Wallaby

Mitglied

Beitrag von sternchen » 22.08.2010, 14:54

Hallo Wallaby,
na, wenns zu tief liegt, hast du ja den Beutel in der Leistenbeuge hängen, das ist doch auch Käse!? :confused:
Gruß Gabi

Katzen-Smilie von smilies.4-user.de (bin zu blöd, einen Link hier einzubauen!)

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Beitrag von Wallaby » 22.08.2010, 15:00

Hallo Gabi,
stimmt ja! Ich habe glatt total die Beutelgröße bei meinem Überlegen vergessen, ich Dödel! :zzz:
Lieben Grüße
Wallaby

kein Profilfoto
Wallaby

Mitglied

Beitrag von nono » 22.08.2010, 15:26

Hallo Wallaby,
ich trage auch gerne tief sitzende Hosen und mein Ileostoma liegt rechts so 2-3 Zentimeter unterhalb des Bauchnabels. Mit den mittleren Beuteln klappt das super. Passt dann zwar nicht in die Hose, aber am Hosenbund stört nix. Ich finde die Höhe für mich toll, der Beutel unterm Shirt und in der Hose ist nix gequetscht.
Liebe Grüße,
Nono

kein Profilfoto
nono

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 22.08.2010, 17:52

Hallo :winke: Wallaby,

je nachdem wie Deine Proportionen verlaufen, berätst Du Dich, über die Höhe der Stomaanlage, ein bis zwei Tage vor der Op gemeinsam mit dem Chirurgen. Optimal ist die Lage des Stomas wenn es im Liegen, Sitzen und auch Stehen uneingeschränkt fördern kann. Weiterhin von Vorteil wäre es, wenn eine kompetente Stomatante, mit der bereits für Dich ausgewählten in Frage kommende Versorgung, zur Seite steht.

Am besten - testen! D. h. Eine für Dich vorgesehene Versorgung auf die aufgezeichnete "Kriegsbemalung" X kleben, Hose drüber ziehen und dann sämtliche Positionen w. o. a. einnehmen.

Tschüüüss , das zukünftig nix zwickt & zwackt :p , wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 22.08.2010, 18:11

Hallo Wallaby,

am Vortag des Eingriffes wird i.A. vom Stomatherapeuten/IN die optimale Ausleitungsstelle in div. Positionen geortet und markiert. Kleidungsvorlieben etc. werden fast immer berücksichtigt.

Für den Fall der Fälle, bitte, das Personal am Vortag auf die Markierung der StomaAusleitungsstelle hinweisen und nicht vor der Markierung dieser die Op.einwilligung unterschreiben.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 23.08.2010, 12:27

wichtig ist auch noch das das Stoma beim Sitzen nicht gerade in einer Falte sitzt, denn dann sind Unterwanderungen vorprogrammiert und laß das Stoma 3cm vorstehen, weil wenn es sich eventzell retrahiert dann ist es meist immer noch gut...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Wallaby » 23.08.2010, 18:51

Hallo alle zusammen,

die Ihr mir so tolle Tipps hier gegeben habt! :kiss: :kiss: :kiss: :kiss: Danke,Danke, Danke!
Das ist total toll hier bei Euch im Forum. So viele nette Leute, die mir mit ihren Erfahrungen weiterhelfen. :rose:

Irgendwie wird meine Aufregung vor der OP immer kleiner... :danke:

Liebe Grüße
Wallaby-Bärbel

kein Profilfoto
Wallaby

Mitglied

Antwort erstellen
39 Beiträge • Seite 1 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: