von Webkänguru » 23.08.2010, 07:25
Hallo zusammen,
die Unterschiede zwischen Ileo- und Colostoma sind erstmal nicht besonders groß. Selbst bei der Konsistenz der Ausscheidungen kommt es darauf an, an welcher Stelle im Dickdarm das Colostoma angelegt wurde.
Ein Ileostoma soll so angelegt werden, dass es 1-3cm von der Bauchdecke absteht. Das erleichtert die Versorgung ganz erheblich, dadurch können die Ausscheidungen in den Beutel "abtropfen" und drückt sich nur selten unter die Platte, die auf dem Bauch klebt.
Ein Besuch im Schwimmbad geht mit jeder Versorgung, auch im Wasser haftet alles sehr gut und zuverlässig. Meist ist eher die Frage, wie man den Beute kaschiert. Was uns Männern schwerer fällt, mit Badeanzügen fallen wir oft mehr auf, als wenn irgendwo der Beutel heraus schaut
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Wallaby » 23.08.2010, 10:34
Hi Gabi,
ich hatte früher mal ein temporäres doppelläufiges Ileostoma. Das war ein echtes Horrorerlebnis. Weil es arg unregelmäßig wurde, sich in die Bauchdecke verkriechen wollte, war nach kurzer Zeit die Haut ringsum runtergeätzt. Und die Pltten wurden ständig unterwandert.
Diesmal soll es ja endständig werden und wehe, es wird nicht hübsch praktisch und problemlos! Das war immer meine einzige Angst vor einem Stoma. Das Problem wr nicht so sehr, künftig mit einem Beutel leben zu müssen.
Hallo Webkänguru,
danke für die Infos!
urrrrrks, jetzt rückt der Zeitpunkt immer näher. Eine Woche noch. Ich bin so aufgeregt, dass ich schon die Reisetasche fast fertig gepackt habe.
Liebe Grüße
Bärbel
von Melli » 24.08.2010, 11:23
kennst du schon unsere Fotos, Wallaby? Auch Badebilder dabei
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=7195&
von Wallaby » 25.08.2010, 10:54
Ja, Meli, die habe ich mir auch schon angesehen. Seit ein paar Tagen ist das Forum meine Hauptlektüre.
Und so 'ne Badehose in schwarz, wie Du sie hast, werde ich mir auch zulegen, jawoll.
Ich werde demnächst auch mal ein Foto von mir in mein Profil hochladen, damit Ihr mich auch mal sehen könnt.
Ich habe übrigens ein ziemlich heftiges Foto von meinem Bauch kurz nach meiner ersten OP, das ich damals im KH habe aufnemen lassen. Aber das kommt nicht ins Profil.
Lieben Grüß
Bärbel
von Melli » 26.08.2010, 03:22
Und wenn das Wallaby-Känguruh fertig ist, dann:
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id=7095&
von Wallaby » 26.08.2010, 10:47
Danke!
Ist im Kalender ab sofort vermerkt.
Sofern alles gut verläuft, dann bin ich dabei!
LG Bärbel
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe