von Wallaby » 20.08.2010, 13:00
Hallo miteinander,
noch nicht operiert, aber schon diverse Fragen ...
Wie lang oder kurz sollte im optimalsten Fall das Ileostoma aus der Bauchdecke herausgucken?
Und wenn ihr mal schwimmengehen wollt ... was benutzt ihr da für Beutel und welche Badeklamotten? (Ich freue mich soooo sehr darauf, nach so vielen Jahren endlich auch mal wieder ins Schimmbad zu können.)
Liebe Grüße
Wallaby
von temperence » 20.08.2010, 13:49
Hallo Wallaby,
auch von mir nochmal ein herzliches Willkommen hier.
Hey, fürs Fragen sind wir doch alle irgendwie hier, also, raus damit.
Was die "Länge des Zipfels" angeht, gibt es wohl keine Faustregel (den Rest denk ich mir an dLaieser Stelle nur *grins*), ich denke mal, das wird sehr individuell von den Chirurgen im Fortgang der OP entschieden. Die Versorgung wird ja auch entsprechend nachher von der Stomatherapeuten ausgewählt, also, ob "Platte plan" oder "konvex". Oh, die Länge variiert auch irgendwie ein wenig, finde ich. Manchmal, wenn ich den Beutel abmache (ich trage einen Einteiler), guckt Bommel etwas weiter raus, manchmal ist er eher eingeigelt, also, festlegen auf eine Zahl kann ich mich nicht mal.
Und schwimmen? Geht prima. Normales Badezeug, ich hab auch schon nen Tankini mit etwas höher geschnittener Hose angehabt, allerdings gibt es auch speziell geschnittene Badebekleidung, die wohl den Beutel kaschieren und/oder fixieren soll. Für mein Dafürhalten nicht nötig gewesen.
Versorgung hab ich dann die normale an, ich wechsle nach dem Schwimmen im Bad auf der Toilette, weil ich den nassen Beutel nicht am Körper mag. Sitzt auch nach drei Stunden im Wasser super-fest und der Klebelöser muss ran. Also, das ist kein Problem, wenn Du das Kleben sicher beherrscht (geht ganz fix!). Erstmal muss ja auch die Narbe richtig durchgeheilt sein, denke ich.
Oh, Getränke mit Blubber solltest Du direkt vor dem Schwimmen aber lassen, sonst hast Du unnötig Auftrieb im Becken
Viel Spaß im Schwimmbad, den wirst Du sicher haben!
Gruß Lucia
von Wallaby » 20.08.2010, 14:07
Hallo Lucia,
da musste ich eben herzhaft lachen: Bommel! Mal kurz mal länger ..
Und schon bin ich am Überlegen, ob ich mir das Wort später mal auf den Bauch über die Platte tätowieren lasse.
Ich habe mich schon kundig gemacht, wei die Versorgungen so aussehen. Alle ziemlich ähnlich. Wenn es möglich sein sollte, würde ich gerne eine zweiteilige (Easyflex) nehmen. Das dauernde Wechseln bei einer einteiligen hat mich schon beim temporären Ileostoma damals genervt.
Und Auftriebblubber trinke ich sowieso nicht gerne. Ich schüttle immer Die Blubber vorher raus.
Ganz lieben Dank für Deine Erfahrungen!!
Liebe Grüße
Wallaby aka Bärbel
von gathy » 22.08.2010, 17:13
hey Bärbel.
ich hatte mein stoma nur 3,5 monate... aber das im hochsommer und ich wollte mir das schwimmen auch nicht nehmen lassen.
Da ich keinen extra stomabadeanzug kaufen wollte, habe ich einfach meinen normalen bikini angezogen und darüber eine dünne tunika. Die war so wie ganz enger netzstoff - wunderbar blickdicht und trotzdem saugt sie sich nicht voll! fand ich perfekt.
aber sonst klar, spezielle badekleidung oder eben eine höher geschnittene hose mit bikini oder tankini-oberteil
habe die normale (einteilige) versorgung getragen. ich habe mir zur sicherheit immer noch die ränder mit wasserdichtem tape abgeklebt, aber nur weil die sich bei mir eh immer gelöst haben. und naja, mit der tunika konnte ich selbst meinen stomagürtel (wird an der platte befestigt, so dass diese fester an den bauch gedrückt wird) immer tragen.
bla bla bla - viel erzählt!
viel glück mit allem was ansteht und viel spaß, wenns endlich wieder zum baden geht!!!!!
gesa
von sternchen » 22.08.2010, 18:30
Hallo Wallaby,
mein Stomi guckt etwa 2 cm raus und hat Durchmesser 30, ist allerdings leider ein bißchen schief, auf 12 Uhr hats etwas weniger Höhe, deshalb hab ich eine konvexe einteilige Versorgung, die eigentlich für tiefliegende Stomata gedacht ist. Ich merke übrigens auch, daß es mal kleiner, mal größer ist beim Wechseln, und wenns "blüht", ist meistens gleich Spuckalarm.
Einteilige Versorgung ist flexibler als zweiteilige mit dieser starren Platte und beim Ileo eigentlich auch empfohlen, weil der Stuhl durch noch vorhandene Magensäfte sehr aggressiv ist , wenn er die Platte unterwandert, deshalb der öftere Wechsel. Das Wechseln dauert bei mir inzwischen keine 5 Minuten mehr, ist wie Zähneputzen, das macht man ja auch täglich.
Zum Schwimmen kann ich keinen Senf dazugeben, ich bin bekennender Schwimmbadhasser und daher lebenslang fußpilzfrei. Badeanzug hab ich einen ganz normalen mit nem kleinen "Röckchen" dran, das kaschiert ein bißchen, aber den trag ich eh nie.
Liebe Grüße Gabi
smilies.4-user.de für Katzen und anderes!
von Wallaby » 22.08.2010, 19:05
Hi gesa!
Danke für die Tipps. Ich denke inzwischen auch, das es ein ganz normaler Einteiler auch gut tut. Muss ich einfach mal testen.
Lieben Gruß
Wallaby-Bärbel
von Wallaby » 22.08.2010, 19:08
Huhu Gabi,
was meinst Du denn mit: "wenn's blüht"?
Ojottojottojott, da krieg ich ja gleich wieder aufgerollte Zehnägel vor Angst.
Und danke auch für den link zu den prima smilies!
Liebe Grüße
Wallaby-Bärbel
von Mohnblume » 22.08.2010, 19:17
Huhu
es grüßt eine Wasserratte ( auch immer fußpilzfrei gewesen ).
Ich hab Schwimmen und auch Sauna probiert. Geht klasse. Ich hab zweiteilige Versorgung . Klebt wie Schusterpech !!
Ich bin allerdings feigerweise mit T-shirt und Boxershorts baden gewesen.
..."wenn es blüht..."
Ich glaube, es war gemeint...wenn der " Bommel " bisschen weiter vorguckt....dann sucht er die richtige Richtung um zu spucken....Also nix Schlimmes !!
Viele Grüße
Mohnblume
P.S. So wie das Stoma nach der OP aussieht, bleibt es nicht !! Es wird kleiner , wenn es abgeschwollen und verheilt ist !! Nur Mut , wir sind ja bei Dir !!
von Wallaby » 22.08.2010, 20:03
Huhu Mohnblume,
also, was den Fußpilz angeht ... den kann man sich auch ganz fix bei einer ambulanten OP im KH einfangen, wenn man barfuß die Kunstoffclocks anziehen muss, um in den OP-Bereich zu gehen. Ich hatte noch nie in meinem Leben Fußpilz vorher und ich lief barfuß immer nur Zuhause. Ganz super, sag ich Euch.*grrr* Jetzt kämpfe ich schon seit Wochen, ihn wieder weg zu bekommen. :mad:
Schön, dass ich hier bei Euch so viele Stoma-Erfahrungen schon im Vorfeld anzapfen kann.
Lieben Gruß
Bärbel
von sternchen » 22.08.2010, 22:49
Hallo Wallaby,
also keine Angst - "wenns blüht" heißt nur, daß es in der Mitte EIN BISSCHEN weiter offen ist und irgendwie dadurch größer wirkt. Manchmal "schläfts noch", dann ists ganz klein und zu. Ist halt so. Hattest du denn früher ein Colo? Da ist bestimmt vieles ganz anders.
Hallo Mohnblume,
also vorgucken und suchen tut bei mir nichts mehr - klingt nach Prolaps, den hatte ich oft während der Chemo mit Xeloda letztes Jahr, aber danach nie wieder. Das war vielleicht ein Schock beim ersten Mal!!
Und allen Fußpilzbetroffenen:
Schöne Grüße
Gabi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe