Neu hier? | schnell registrieren!

Wie oft leert ihr den Beutel? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Wie oft leert ihr den Beutel?

Beitrag von Mücke » 10.01.2013, 13:32

Hallo Leute

Mich würde mal interessieren wie oft ihr bei eurem Ileostoma den Beutel leeren müßt?
Bei mir läuft es nicht ständig,sondern eher wie früher alle paar Stunden kommt ein Schwall und dann leere ich den Beutel und habe nochmal ein paar Stunden Ruhe.

LG Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von Häslein » 10.01.2013, 13:49

Es kommt hier auf ein paar Dinge an:

Welche Beutelgröße nimmt der Stomaträger? Von welchem Hersteller?

Wann (!) wird entleert? Wenn der Beutel zu 1/3, der Hälfte, bei 3/4 Füllung oder bei kompletter Füllung entleert wird, ist auch wichtig...

Das machen viele Stomaträger verschieden...

Deshalb kannst Du nur wenig Rückschlüsse auf Deine Frage ziehen, wenn Dir jemand nur die Anzahl der Leerungen in 24 h mitteilt... wenn Du o. g. Dinge nicht weißt oder erfragst... es sei denn, es wird alles in die jeweilige Antwort geschrieben.

:D Ja, klingt lustig - aber nur absolute Zahlen bringen Dir ja nix... :ratlos:

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 10.01.2013, 14:11

Huhu süßes Saarländer Insekt :) ,

also ich schau das ich den Beutel wenn er 3/4 voll ist leere. Es ist ein Midi-Beutel Einteiler von Coloplast Sensura .. Wieviel Volumen er hat, ich hab keine Ahnung, ich weiß nur, wenn ich auf die Waage gehe mit 3/4 vollem Beutel und gehe wenn er geleert ist auf die Waage, bin ich 300 gramm leichter :D :D :D ( *mir an n Kopf klatsch auf was Ideen Mensch kommen kann, wenn es einem langweilig ist :lol: )

Insgesamt leere ich ihn etwa 5-7 mal über 24 Stunden verteilt, kommt aber ganz darauf an wieviel ich gegessen und getrunken habe. Ess ich normal sind es 5 mal, esse ich übermäßig viel (was selten vorkommt!) dann halt über 5 mal aufwärts.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von temperence » 10.01.2013, 14:21

*MitanKopfklatsch* @ Claudia, das hab ich auch schon gemacht :D Cool, abgenommen!

Naja, kommt ein wenig drauf an, was ich esse und trinke... Ich komm im Schnitt aber auf 5 - 6 Entleerungen am Tag, weil ich zur Sicherheit auch nicht warte, bis der Beutel ganz voll ist, damit der Filter nicht durchsifft... Ich esse Abends meist nur noch nen Pudding oder so, halt ne Kleinigkeit, und schlaf dann z.B. locker 8 Stunden durch, ist vielleicht ne Marke für ne Statistik :)

Gruß Lucia (die sich vor der Arbeit drückt, verdammt!)

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Beitrag von Gast » 10.01.2013, 14:31

Hi Mücke :winke:

Ich würde ja gerne nur schreiben wenn er Voll ist :lol: kleiner spass am rand,aber das ist sicher nicht das was du hören möchtest.

Im Tagesverlauf leere ich meinen Büddel so 5x des nachts muß ich mindestens 2x leeren. Das Volumen des Beutels ist 500 ml

Lg Carsten

Beitrag von Mücke » 10.01.2013, 16:06

Hallo

Mein Arzt fragt mich immer wie oft ich den Beutel am Tag leere.
Daher hat mich interessiert wie oft andere leeren.
Ob ich in der Norm liege oder aus dem Rahmen falle.

Hallo Skyfire
Ich leere auch wenn er 3/4 voll ist.

Hallo temperance

Ich wäre froh ich könnte mal 8 Stunden am Stück schlafen.
Muß aber leider 1-2 mal Nachts raus.
Habe immer das Gefühl es kommt drauf an wieviel ich am Tag trinke.

Hallo Sandbarsch

Liege also in der Norm.Leere auch 5-6 mal am Tag-
Nachts 1-2 mal.

Vielleicht melden sich noch mehr.

LG Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 10.01.2013, 16:49

Hallo Claudia und Lucia,

mal mit einen Messbecher mit Skala aus der Küche Wasser in den Beutel füllen, schon habt Ihr zumindest die Füllmenge. :D

@ Hallo Mücke, ich enthalte mich, da ich ein vollkommen untypisches Colo habe. ;)

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 10.01.2013, 19:03

Hallo Mücke,

Hihi, das erinnert mich an die obligatorische Krankenhaus-Frage: Hatten sie heute schon Stuhlgang?

Also, mein Lord Schelmchen ist vormittags ziemlich faul
und nimmt seine Arbeit erst ab 13 Uhr auf.
Ich leere meinen Beutel zwischen 13 und 8 Uhr ungefähr 5x,
davon 1x nachts. Wenn der Beutel etwa 1/4 bis 1/2 voll ist,
sonst wird der mir zu schwer und zu dick.

Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Beitrag von doro » 10.01.2013, 19:20

Da es bei mir wirklich darauf ankommt, was ich esse, wieviel ich trinke, kann ich gar keine genauen Zahlen, die typisch sind, nennen.Eines kann ich aber sagen, dass ich, ohne Frühstück, erst am Mittag ein aktives Stoma habe.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Natty » 10.01.2013, 20:55

Jetzt musste ich erstmal nachrechnen... :ratlos:
Nachts muss ich definitiv 1-2 ml raus. Meist zwischen 1 und 2 Uhr und nochmal gegen 4 Uhr. Wenn ich nicht so viel gefuttert habe, halte ich es auch mal bis 5 oder 6 Uhr aus, da stehe ich unter der Woche sowieso auf.

Tagsüber leere ich das Tütchen auch 5-7 mal, je nach Futtermenge.

Das Tütchen ist bei mir meist nur halbvoll.

kein Profilfoto
Natty

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: