Neu hier? | schnell registrieren!

Wie oft wechselt ihr den Beutel? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Wie oft wechselt ihr den Beutel?

Beitrag von Wönny » 27.02.2011, 00:38

Hallo ihr Lieben! :D

Hab da mal ne Frage!

Mein Mann liegt derzeit noch im KH! :heul:
Nach 2 schweren Notoperationen innerhalb 4 Tagen hat er jetzt ein Colo und ein Ileostoma.

Das Colo fördert natürlich kaum.

Jetzt zu meinen Fragen:

Wie oft müßt ihr den Beutel wechseln/leeren?

Das Ileo fördert ja nu ständig! :rolleyes:

Momentan hat er am Beutel einen Schlauch welcher wiederum in einen Beulel führt. Aber Zuhaus ist da ja nu dann anders.
Habe auch schon gelesen das man den Stuhl eindicken kann.
Kommt dann seltener, oder nur fester Stuhl?

Wie sieht das Nachts aus? Müßt ihr dann aufstehen, oder reichen die großen Beutel?
Oder gibt es dafür auch ähnliches wie im KH?
So Beutel an Beutel mit Schlauchsystem?

Was könnt ihr denn empfehlen, 1- oder 2-teilig?
Denke 2-teilig schont die Haut, da man den Ring nicht täglich wechseln muß, oder?
Jetzt nutzen sie bei Ihm auch 2-teilig von Coloplast.
Ist das ein gutes System?
Und noch eine: Was ist praktischer beim Ileo, geschlossene oder Ausstreifbeutel?

Vorab schonmal lieben Dank für eure Antworten!!! :danke:

GGLG @all
:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

Wönny

kein Profilfoto
Wönny

Mitglied

Beitrag von Olanir » 27.02.2011, 01:02

Ich versuch mal soweit wie es mir möglich ist zu antworten.

Ich muss den Beutel täglich 2-3 mal leeren, wobei da der Beutel nie ganz voll ist. Das mache ich, damit ich nicht so einen vollen Sack am Bauch rumtrage oder kurz vorm schlafengehen. Gewechselt wird das ganze einmal am Tag, meißt nach dem Aufstehen.

Die Anlage mit dem Schlauch hatte ich auch die erste Woche im Krankenhaus, dann wurde mein Stuhl aber so "dick", dass er nichtmehr durch den dünnen Schlauch wollte. Wo wir schon bei der nächsten Frage sind, ich habe eigentlich für Dünndarmverhältnisse festen Stuhl, wobei manche Dinge die ich esse eher flüssigen Stuhl hervorbringen. Das muss deine bessere Hälfte für sich testen. Ich habe aber mit flüssigem Stuhl aber absolut kein Problem, das macht für mich keinen Unterschied - landet ja eh im Beutel.

Zur Nacht, bei mir ist es halb/halb, eine Nacht muss ich raus und den Beutel leeren, dann kann ich mal wieder durchschlafen. Das hängt bei mir stark von der Menge ab, die ich am Abend esse, und wie lange ich nach der letzten Mahlzeit noch wach bin.

Das weiß ich nicht. Ich würde es aber auch nicht haben wollen, mich stört das in der Nacht eigentlich nicht. Ich schlafe sofort wieder ein.

Ich hatte in der ersten Woche nach der Op, die Zweiteiler - wahrscheinlich weil man nicht so oft an der Wunde rumreißen wollte. Danach habe ich die Einteile bekommen, und nutze die seither. Bin zufrieden, hält gut, ist dicht - ich kann nicht klagen. Ich hatte bis jetzt nur Ausstreifbeutel und kenne nichts anderes, deswegen erlaube ich mir dazu kein Urteil.

LG

kein Profilfoto
Olanir

Mitglied

Beitrag von tierfreund » 27.02.2011, 10:45

[quote="Wönny"]Hallo ihr Lieben! :D

Hab da mal ne Frage!

Mein Mann liegt derzeit noch im KH! :heul:
Nach 2 schweren Notoperationen innerhalb 4 Tagen hat er jetzt ein Colo und ein Ileostoma.

Das Colo fördert natürlich kaum.

Jetzt zu meinen Fragen:

Wie oft müßt ihr den Beutel wechseln/leeren?

Am Tag,leere ich öffters.Da ich ne Kaffeetante bin und Kaffee bekanntlich fördert.
Nachts leere ich 1 mal,aber meist ist mein Beutel nur mit Gase gefüllt.
Ich empfehle euch daher,die letzte Mahlzeit nicht mehr so spät einzunehmen.
Den Beutel ansich wechsel ich morgens nach dem Aufstehen und zur Nacht,da ich 2 teiler habe.

Das Ileo fördert ja nu ständig! :rolleyes:

Momentan hat er am Beutel einen Schlauch welcher wiederum in einen Beulel führt. Aber Zuhaus ist da ja nu dann anders.
Habe auch schon gelesen das man den Stuhl eindicken kann.
Kommt dann seltener, oder nur fester Stuhl?

Mittel die eindickend wirken,würde ich erst einmal nicht anraten.Schaut erst einmal,wie ihr durch die Essgewohnheiten den Stuhl eingedickt bekommt.Kartoffeln,Nudeln und co hilft da eigendlich recht gut.Seltener fördert das Ileo dadurch zwar nicht,aber insgesammt,wird der Stuhl breiiger

Wie sieht das Nachts aus? Müßt ihr dann aufstehen, oder reichen die großen Beutel?

Wie schon geschrieben,stehe ich 1 mal in der nacht auf,aber auch nur,weil der Beutel stark gebläht ist.

Was könnt ihr denn empfehlen, 1- oder 2-teilig?

Wenn dein Schatz,mit dem jetzigen System zufrieden ist,würde ich es erst einmal weiterhin nutzen.
Denke 2-teilig schont die Haut, da man den Ring nicht täglich wechseln muß, oder?
Jetzt nutzen sie bei Ihm auch 2-teilig von Coloplast.
Ist das ein gutes System?

Ich selbst,nutze von Coloplast,das Sensura Click System und bin mehr als 100% zufrieden.Allerdings trifft dieses nicht auf jeden zu.
Denn was beim einen super hällt,fällt beim nächsten binnen zurzer zeit wieder vom Bauch.

Und noch eine: Was ist praktischer beim Ileo, geschlossene oder Ausstreifbeutel?

Ich würde die Ausstreifer vorziehen,da das Ileo ständig fördert.

Vorab schonmal lieben Dank für eure Antworten!!! :danke:

GGLG @all
:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

Wönny[/quote]

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 27.02.2011, 11:44

Wönny die Beutelsysteme sind alle ziemlich gleich gut, jeder verträgt hat nicht jedes und grad bei den Ausstreifbeuteln hat für mich Coloplast den am einfachsten zu händelnden.Ich hab grad Dansac getestet und der gefällt mir auch gut haftet sehr gut bei mir und der Filter hält wirklich 24 Std durch...

Kriegst Du auch für Zuhase wenn Du das willst, ist in der ersten Zeit vielleicht sinnvoll, da muß der Stuhl aber ganz flüssig sein.
was mich aber noch brennend interessiert warum hat Dein Mann ein Colo und ein Iles Stoma, macht ja keinen Sinn, das Iles scheidet ja schon alles aus, beim colo dürfte ja nur noch der vom Darm produzierte Schleim kommen (nach meinem laienhaften Wissen)

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von sternchen » 27.02.2011, 14:24

Hallo Yvonne! :winke:

Ich trag Einteiler-Ausstreifbeutel von Dansac von Anfang an, bin sehr zufrieden. Tags leere ich etwa 7x aus (meistens, wenn ich sowieso mal "muß"), Stuhl ist im Idealfall dünnbreiig, aber auch mal fester oder flüssiger, das hängt vom Essen ab (Ballaststoffe z.B.). Eindickmittel hab ich noch nie benutzt. Nachts muß ich kein- bis zweimal raus, oft auch nur wegen Gas. :ballon: Wechseln einmal täglich nach dem Frühstück, dauert etwa fünf Minuten. :)

Bei Ileo sollen ja Einteiler günstiger sein, da der Stuhl aggressiver ist als beim Colo und durch das tägliche Wechseln Unterwanderungen besser kontrolliert und gepflegt werden können. Und man hat eine "Risiko-Stelle" weniger als beim Zweiteiler. Aber da gibt es auch unterschiedliche Ansichten. Manch einer wechselt nicht so gerne, da sind dann Zweiteiler besser, auch u.U. für die Haut. Ausstreifbeutel sind wegen der dauernden Förderung beim Ileo besser, sonst muß man ja immer den ganzen Beutel wechseln...nix für mich.

Apropos "dauernde" Förderung: Wenn sich das alles eingespielt hat, fördert das Ileo auch nicht immerzu, sondern bei mir etwa bevorzugt kurzzeitig gleich nach den Mahlzeiten, weil der Darm dann in Bewegung gerät, und langfristig 2-3 Stunden später für eine ganze Weile. Zwischendurch ist mitunter stundenlang Ruhe. :zzz:

Mit Geräuschen habe ich selten Probleme. Bin ich auch sehr unempfindlich, da mein Subileus-Bauch früher häufig Donnergroll-ähnliche Geräusche von sich gab zum Erschrecken anderer Menschen.Bild

Ich wünsch deinem Schatz weiter gute Besserung! Eins von den beiden Stomata wird er doch wohl wieder los, oder? Macht doch auf Dauer keinen Sinn...?

Einen schönen Sonntag Euch allen Zwei- und Vierfüßlern
und liebe Grüße
Gabi
Bild

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 27.02.2011, 15:28

Hallo Wönny,

auch wenn sich jetzt einiges wiederholt, gebe ich auch nochmal meinen Senf dazu ;)

[quote="Wönny"]Wie oft müßt ihr den Beutel wechseln/leeren?
Das Ileo fördert ja nu ständig! :rolleyes: [/quote]Hängt davon ab, was und wie viel dein Mann isst, wie gut die Nahrung verwertet wird und welche Beutelgröße (midi/maxi) dein Mann später verwendet. Rechnet mal mit 3-5x leeren am Tag und 1x nachts.

[quote="Wönny"]Momentan hat er am Beutel einen Schlauch welcher wiederum in einen Beulel führt. Aber Zuhaus ist da ja nu dann anders.[/quote]In der ersten Zeit nach der OP sind die Ausscheidungen noch sehr flüssig. Das ändert sich, wenn dein Mann wieder normal isst und sich der Darm von den Strapazen erholt hat. Sollte der Stuhl sehr flüssig bleiben (wovon ich aber nicht ausgehe), kann man diese Stuhldrainage weiter nachts benutzen, um durch schlafen zu können.

[quote="Wönny"]Habe auch schon gelesen das man den Stuhl eindicken kann. Kommt dann seltener, oder nur fester Stuhl?[/quote]Der Stuhl wird dann fester und man muss nicht so oft den Beutel leeren. Aber wartet erst einmal ab, wie sich das alles einpegelt. Man kann auch viel über die Ernährung steuern, ohne gleich zu eindickenden Medis zu greifen.

[quote="Wönny"]Was könnt ihr denn empfehlen, 1- oder 2-teilig?Denke 2-teilig schont die Haut, da man den Ring nicht täglich wechseln muß, oder? Jetzt nutzen sie bei Ihm auch 2-teilig von Coloplast. Ist das ein gutes System?[/quote] Ob ein- oder zweiteilig ist mehr der persönliche Vorliebe geschuldet, dein Mann sollte einfach beides mal ausprobieren und schauen was ihm besser liegt.

[quote="Wönny"]Und noch eine: Was ist praktischer beim Ileo, geschlossene oder Ausstreifbeutel?[/quote] Bei einem Ileostoma nimmt man eigentlich immer (offene) Ausstreifbeutel, da der Beutel mehrmals täglich geleert werden muss. Bei einem geschlossenen Beutel muss man immer komplett wechseln.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Lizzy » 27.02.2011, 23:18

Hallo,

auch ich habe die Ausstreifbeutel von Dansac
und bin zufrieden.
Allerdings hatte ich nie was anderes und kann
nicht vergleichen.
Gewechselt wird einmal am Tag (meistens :rolleyes: )

Lizzy

kein Profilfoto
Lizzy

Mitglied

Beitrag von Wönny » 27.02.2011, 23:55

Hallo zusammen!

Erstmal :danke: für eure Antworten!
Jetzt bin ich ein Stück schlauer!

Mich interessiert das alles brennend und wo bekommt man bessere Antworten als hier! NIRGENDS! :D

An Waltraud und Sternchen:
Uwe hat in der 1ten OP das Colostoma bekommen.
Aufgrund mehrerer Fisteln wurde u.a. ein Stück Dickdarm entfernt.

Nach 3 Tagen ging es ihm sehr schlecht. :haarezuberge:
Man entdeckte ein weiteres Löchlein im Dickdarm, welches bei der 2ten OP aber nicht gefunden wurde. Daher hat man den Dickdarm erst mal ganz "still gelegt".
Ileostoma anlage!

Man kann, mit viel Glück, nach 2 Jahren vielleicht beide zurück verlegen.

LG
:winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Wönny

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 28.02.2011, 00:25

Hallo Wönny,
auch ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen:
Ich habe seit Oktober 2010 eine Ileostoma und benutze den Ausstreifbeutel. Ist eine saubere Sache und kann man/Mann dann mal leeren, wenn man sowieso zur Toilette muss. Nachts leere ich in der Regel einmal, damit nichts unterwandert.
Gewechselt wird meistens morgens, dauert nach einer kurzen Eingewöhnung ca. 2 Minuten. Manchmal kann ich den einteiligen Beutel aber auch 2 Tage drauf lassen.

Von eindickenden Mitteln würde ich auch die Finger lassen, dass gibt sich in der Regel, wenn man wieder zu Hause ist und seine Ernährung selbst zusammen stellen kann.
Wünsche Deinem Mann gute Besserung

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Wönny » 28.02.2011, 00:33

DANKESCHÖN! :kiss:

kein Profilfoto
Wönny

Mitglied

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2