Hi
Ich benutze ein zweiteiliges System von Coloplast. Duschen ohne Versorgung mag ich persönlich als Ileostomaträger gar nicht, das ist für persönlich ein No-Go, da ein Ileo niemals ruhig ist und ich nicht die Badewanne samt Duschvrohang und Fliesen ein sauen will. Man denke dabei nur an Arbeit hinterher es wieder zu machen. Wer es kann, ohne Versorgung Duschen, für diesen freue ich mich
Mein komplette Versorgung wechsel ich alle 4 Tage, bei 7 Tagen würde ich mich irgendwie nicht wohl füllen, aber jeder wie er kann
Lg Carsten
von Webkänguru » 06.02.2012, 18:55
Hallo zusammen,
im Schnitt wird davon ausgegangen, dass die Basisplatte einer zweiteiligen Versorgung 3 Tage zuverlässig ihren Dienst tut. Aber wir immer, jedes Stoma ist anders und bei dem einen hält die Platte länger, bei dem anderen nicht mal die drei Tage. Wer die Platte sogar täglich wechseln muss, sollte allein schon um die Haut zu schonen auf Einteiler umsteigen.
Solange sich die stomaumgebende Haut unter der Basisplatte trotz der längeren Tragezeit nicht beschwert, kein Jucken und keine Rötungen auftreten, könnt ihr die Basisplatte bedenkenlos auch eine ganze Woche auf dem Bauch lassen.
[quote="kochmax"]... Wenn ich nun meine, mir zur Seite gestellte Stoma-Fachfrau fräge, bekomme ich sicher zur Antwort: "Natürlich, machsema"
Spart ja auch Geld beim Lieferanten. ...[/quote]
kochmax, im Zeitalter der Monatspauschalen stimme ich dir da sofort zu :lautLachen:
Viele Grüße,
euer Christian
von tonironja » 07.02.2012, 15:24
Hallo,
also meine Platte (von Hollister) muss ich spätestens nach 4 Tagen wechseln, weil sie dann beginnt zu unterlaufen. 7 Tage, dass hätte ich auch gerne. Bin nämlich auch ziemlich faul und außerdem meistens Morgens unter Zeitdruck, weil ich den Sklaventreiber für meine Kinder (7 & 11 Jahre) machen muss, damit die pünktlich zur Schule kommen. Schaff dann immer grad schnell noch den Beutel.
Liebe Grüße
Silvia
von kochmax » 07.02.2012, 16:46
Moin,
vielen Dank für euere Antworten.
Es gibt also keinen medizinischen Grund die Platte zu wechseln, wenn denn die Haut mitmacht. Dann werde ich wohl, so lange wie es gut geht, meinen Versorger unterstützen. Indirekt, hoffe ich mal, kommt das ja den anderen Stomis auch zu Gute.
@tonironja
Seitdem ich Hautschutzringe (ich nehme auch Hollister-Produkte) unter die Platte setze, die etwas größer und dünner drücke und nach dem Aufkleben nochmal den inneren Ring direkt um das Stoma herum, kräftig andrücke, habe ich keine Unterwanderung mehr.
Grüßle
max
von tonironja » 07.02.2012, 17:20
Hallo Max,
danke für den Tipp. Das werde ich ausprobieren. Vielleicht schaff ich dann ja auch sechs oder sieben Tage.
Gruß Silvia
Hallo Tonironja,
von mir bekommst Du auch noch einen guten Tipp um die Haftung der Platte zu erhöhen. Wärme die Klebefläche der Platte mit einem Föhn gut an. Die Platte wird dadurch geschmeidiger und passt sich besser den Hautunebenheiten an und die Haftkraft wird erhöht.
von jettchen » 07.02.2012, 20:33
Hallo,
ich nehme auch ,wie schon öfters erwähnt , Hollister Produkte. Ich glaube, wie Kochmaxe, dass es absolut wichtig ist, den zusätzlichen Adaptring gaaanz fest mit dem Finger innen festzudrücken. Hatte mir nämlich auch keiner gesagt. Also habe ich monatelang nur die elastische Klebefläche besonders beachtet. Anwärman ist auf jeden Fall auch gut, wenn ich mir alles bereitlege, kommen Platte und Ring als erstes auf die Heizung.Und dann wenn die Platte sitzt, also noch bevor der Beutel draufkommt, wirklich fest mit dem Finger darum fahren. Deshalb kommen für mich auch Einteler nicht in Frage.
Jettchen
von kochmax » 07.02.2012, 21:28
Moin,
was mir gerade noch einfällt(jaja, das habe ich öfters):
Wenn ich die Platte länger trage, rubbeln mir bestimmte Hosen die obere Klebefläche der Platte ab. Dagegen klebe ich oben quer einen 5cm breiten Streifen Fixomull stretch über den Plattenrand.
Seitdem hält der Rand und die Haut hat auch noch nicht rebelliert.
Grüßle
max
von Udde » 07.02.2012, 22:10
Also irgendwie seit Ihr Glückspilze - 7 Tage .
Meine Platte hält am Bauch auch richtig gut, allerdings sieht sie spätestens nach 3 Tagen um das Stoma herum richtig "angefressen" aus, so dass ich dann die Platte wechsle, um einer Unterwanderung vorzubeugen.
Bin ich vielleicht bloß zu feige oder sieht Eure Platte ums Stoma dann noch aus wie am ersten Tag
Lieben Gruß von Ute
von Häslein » 07.02.2012, 22:18
Hallo Max,
es gibt sog. Circlemate - Pflaster. Die eignen sich dafür auch gut.
Hier ein Fred aussem Forum: Guckst Du hier
und so sehen die Dinger aus:
Klick
Die sind bei Bedarf in der Pausch. enthalten.
Häslein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe