von kochmax » 07.02.2012, 22:26
Moin,
die Haut sieht da, wo der Hautschutzring saß, etwas dunkler aus. Macht aber keine Probleme, auch beim Rasieren nicht.
Daraus schließe ich mal, das die Haut o.K. ist.
Ich mache den inneren Durchmesser des Ringes etwas kleiner als das Stoma. Wenn ich dann die Platte, auf der der Ring schon sitzt, auf das Stoma setze, drücke ich ganz nah am Stoma die Platte rundherum kräftig an, da geht bei mir nix mehr drunter.
Am Anfang hatte ich Bedenken, so am Stoma rumzufummeln, aber man(n) kann sich ja anschliessend die Flossen waschen
Grüßle
max
P.S. Natürlich ist mir bewußt, das ich ein Glückspilz bin!
von doro » 07.02.2012, 22:42
Mir geht es wie Ute,meine Platte frisst sich auch selbst auf Nach 4 Tagen hat sie es im Allgemeinen geschafft.
von kochmax » 07.02.2012, 23:14
Moin,
[quote="Häslein"]Hallo Max,
es gibt sog. Circlemate - Pflaster. Die eignen sich dafür auch gut.
Hier ein Fred aussem Forum: Guckst Du hier
[/quote]
Danke!
Das kannte ich noch nicht (und was die sonst noch alles haben).
Wenn meine Rolle mal aufgebraucht habe, probier ich das vielleicht.
Grüßle
max
von Hanna70 » 07.02.2012, 23:28
[quote="Udde"]
allerdings sieht sie spätestens nach 3 Tagen um das Stoma herum richtig "angefressen" aus, so dass ich dann die Platte wechsle, um einer Unterwanderung vorzubeugen.
von Kienante » 08.02.2012, 02:59
Also, nach dem meine Platte in der Anfangsphase alle paar Stunden unterwandert ist und ich schon völlig am verzweifeln war , liegt mein Rekord mittlerweile bei 6 Tagen - allerdings mit Hautschutzring
Ich muss allerdings zugeben, dass schon einen Tag, nachdem ich die Platte geklebt habe, ein häßlicher Rand aus Kleber die Platte umrahmt, den ich aber gut "abrubbeln" kann, was ich schon deshalb in Kauf nehme, denn meine Haut um das Stoma ist umso weniger gereizt, je länger die Platte d'rauf bleibt.
Minimum schaffe ich 3 Tage, im Schnitt 4-5, seitdem brauche ich weder Cavillon, noch Chiron o.ä.
Ich denke 'mal, solange man sich mit der Handhabung des Versorgungswechsels gut fühlt, ist alles bestens
Liebe Grüße
Maren
von zwerg » 08.02.2012, 09:42
[quote="Häslein"]Hallo Max,
es gibt sog. Circlemate - Pflaster. Die eignen sich dafür auch gut.
Hier ein Fred aussem Forum: Guckst Du hier
[/quote]
Danke ...kannte ich auch noch nicht. Interessant! Kann man ja vielleicht mal gebrauchen.
von doro » 08.02.2012, 09:43
Ich denke 'mal, solange man sich mit der Handhabung des Versorgungswechsels gut fühlt, ist alles bestens
von angeli » 09.02.2012, 06:32
EIGENTLICH hält meine Platte auch bombenfest und ich WÜRDE den Wechsel beinahe vergessen, merke gar nicht, daß da ein Beutel hängt allerdings fängt es unter der Platte nach 3-4 Tagen unerträglich zu brennen und jucken an und dann merke ich, "...sch..., hast du heute früh wieder vergessen, 'ne neue Platte..."
und bin auf mich super wütend - denn wenn ich das erst so ab Mittag merke, scheue ich einen Wechsel, da mein "Herr" dann ununterbrochen zu werkeln beginnt ... und ein Wechsel so Stress pur ist.
Ähm, (vlt. steckt da beruflich noch was drinne-war ja mal Krankenschwester)- ich schreibe mir immer den Wechseltag auf die Platte und so merke ich am besten, wann es wieder Zeit wird
von biggen » 09.02.2012, 09:53
hallo angeli,
ich notiere meine wechseltage immer auf dem kalender in der küche, weil ich sonst bei 2 ausgängen schnell durcheinander komme.
im moment probiere ich gerade eine neue coloplatte aus: konvex light (2. tag heute), morgen werde ich sie wechseln, mal sehen, ob sie genauso leicht unterwandert wie die plane platte. ich habe aber auch das problem, dass der filter irgendwie nicht so richtig wirkt, es müffelt so schnell
gruß
biggen
Hi
@biggen bei den Convex light handelt es sich da um die Sensura?? und benutzt auch die denke ich mal die Sensurabeutel dazu????
Wenn ja dann kannst du die Assurabeutel nehmen, weil bei denen habe ich festgestellt müffelt es nicht so schnell wie bei diesen Sensura
Lg Carsten
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe