von Häslein » 09.02.2012, 13:52
Hallo zusammen,
@Biggen: Ich hatte noch nie ein Müffelproblem. Du hast davon bereits öfter berichtet.
Ich fände es auch unangenehm, wenn es nach kurzer Zeit riecht.
Ich frage mich, woran es in Deinem Fall liegen mag. Was ich aber beobachtet habe, ist die Tatsache, dass Pat. mit bestimmten Erkrankungen trotz gutem Filter via Stoma bei bestimmten Erkrankungen einen ganz dezenten Geruch verströmten.
Viele Krankheiten verursachen spezielle, kaum wahrnehmbare Gerüche.
Es braucht eine wirklich feine Nase dazu.
Speziell ausgebildete Hunde können Krebserkrankungen beim Menschen
riechen, obwohl der Mensch selbst noch nichts von der Krankheit weiß.
Auch bei Diabetikern können Hunde eine Unterzuckerrung riechen und verweisen, ( anzeigen ), noch bevor der Pat. es merkt.
Ich bin kein Hund, konnte es in der Klinik aber sehr oft vorher riechen, wenn ein Pat. plötzlich einige Stunden später Teerstühle hatte. Niemand sonst roch das und ich wurde anfangs etwas skeptisch betrachtet. Leider zeigten die Pat. dann doch Teerstühle.
( Kein Scherz, meine Kollegen haben es nie gerochen, ich dachte anfangs, ich leide unter Geruchshalluzinationen ).
Wie riecht es denn in Deinem Fall? Nach handelsüblichem Stuhl? Kannst Du diesen Geruch näher beschreiben?
Ich hoffe, es hält mich ( jetzt ) niemand für total bekloppt.
LG, Häslein
von zwerg » 09.02.2012, 14:10
[quote="Häslein"]
[/quote]
Also ich halte dich nicht für bekloppt das stimmt, was du schreibst mit dem speziellen Geruch habe sowas auch schon öfters gelesen und davon gehört.
Ich benutze auch die Sensura und habe noch nicht feststellen können, dass da was müffelt.
von biggen » 09.02.2012, 20:11
hallo häslein,
also es riecht schon sehr nach den üblichen gasen (wie früher nach sauerkraut-genuss), ich habe auch sehr viel blähungen.
gruß
biggen
von jettchen » 09.02.2012, 20:19
Hallo Häslein,
wo kann man handelsüblichen Stuhl denn kaufen und wer hat Bedarf? Könnte notfalls meine vollen Beutel zur Verfügung stellen, kostenlos. In Holland gibt es Abfallbehälter für altes Frittenfett, da wären dann ja auch für gebrauchte Beutelware Sammelmöglichkeiten in Erwägung zu ziehen. Denke, das müsste insgesamt noch ausgearbeitet werden.
Danke für den innovativen Tip!
Jettchen
von doro » 09.02.2012, 21:08
[quote="jettchen"]Hallo Häslein,
wo kann man handelsüblichen Stuhl denn kaufen und wer hat Bedarf? Könnte notfalls meine vollen Beutel zur Verfügung stellen, kostenlos. In Holland gibt es Abfallbehälter für altes Frittenfett, da wären dann ja auch für gebrauchte Beutelware Sammelmöglichkeiten in Erwägung zu ziehen. Denke, das müsste insgesamt noch ausgearbeitet werden.
Danke für den innovativen Tip!
Jettchen[/quote]
Muss ich das jetzt verstehen ?
von Monsti » 09.02.2012, 22:49
7 Tage - boah!!! Das habe ich in acht Jahren nur einmal geschafft, wobei es beim Wechsel dann schon schwer nach abgestorbener Haut müffelte.
Ich bin sehr zufrieden mit dem zweimaligen Wechsel pro Woche. Inzwischen kenne ich die Zeiten des optimalen Wechsels und brauche dafür nur noch wenige Minuten. Zähneputzen dauert länger ...
Liebe Grüße
Angie
von Hanna70 » 10.02.2012, 01:19
[quote="Häslein"]
Ich bin kein Hund, konnte es in der Klinik aber sehr oft vorher riechen, wenn ein Pat. plötzlich einige Stunden später Teerstühle hatte. Niemand sonst roch das und ich wurde anfangs etwas skeptisch betrachtet. Leider zeigten die Pat. dann doch Teerstühle.
( Kein Scherz, meine Kollegen haben es nie gerochen, ich dachte anfangs, ich leide unter Geruchshalluzinationen ).
von kleine leuchtende Blume » 10.02.2012, 18:12
Hallo ihr,
Ich wechsel meine Basisplatte auch nur noch einmal pro Woche,
dann wenn es mir gut in den Kram passt und ich genügend Zeit und Ruhe dafür habe.
Aber eigentlich wechsel ich nur, damit ich mich wieder rundum sauber und frisch fühle.
Die Platte ist dann immer noch so fest und nicht die Spur unterwandert,
sie würde wahrscheinlich auch zwei Wochen locker durchhalten.
Ich benutze statt der Ringe die Stomapaste.
Damit wird mein "Lord Schelmchen" ganz genau eingekreist, lückenlos breitgeschmiert
und die Platte anschließend innen und außen vom Rastring festgedrückt.
Ich geb mir dann immer richtig Mühe, damit alles ordentlich wird und brauche insgesamt ca. 10 Minuten für alles.
Meine Haut hat sich bis jetzt noch nicht beschwert.
Bei den Filtern habe ich manchmal das Gefühl,
dass es nur die ersten paar Stunden etwas merkwürdig müffelt, ist aber auch nicht immer.
LG
Kleine leuchtende Blume
von jettchen » 11.02.2012, 20:26
Hallo Doro,
lies doch mal den Beitrag von Häslein, da ist von "handelsüblichem" Stuhl die Rede. Da konnte ich nicht widerstehen, mir die Sache plastisch auszumalen.
Jettchen
von reinifant » 13.02.2012, 17:38
Hallo zusammen,
ich staune immer wieder über den unproblematischen Umgang mit den Platten, bzw. ich sollte wohl eher über mein Plattenproblem staunen???
Auch nach meiner Unmlegung des Stomas und dessen Verwandlung in ein Ileostoma müsste ich eigentlich jeden Tag die Platte wechseln. (Ich benutze einen Zweiteiler). Sie schmilzt nämlich am Rand, und die Haut wird SPÄTESTENS nach 24 Stunden ums Stoma herum freigelegt.
Ich schneide eng aus, benutze Paste, Eakin-Ringe und das ganze Zeug, supersorgfältig natürlich - egal, es entsteht eine Lücke. Und dann entzündet sich natürlich die Haut.
Da ich nicht jeden Tag wechseln will, muss ich 1x pro Tag "nachschmieren" bzw. abdichten. Ich muss - es geht nicht anders!!! Es unterwandert zwar nichts, aber die Haut wird freigelegt. Das war bei meinem Colo so, das ist jetzt bei meinem Ileo ebenso. Wechseln muss ich dann alle 3 Tage.
Hat denn keiner das Problem? Gibts doch gar nicht...
Es grüßt der Reinifant...
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe