Neu hier? | schnell registrieren!

Wie oft wechselt ihr die Basisplatte? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Wie oft wechselt ihr die Basisplatte?

Beitrag von kochmax » 05.02.2012, 18:14

Moin,
die Frage ist sicher schon behandelt worden, ich finde nur die Antwort nicht.

Ich möchte demnächst nur alle 7 Tage die Platte wechseln. Einmal weil sie z. Zt. sehr gut hält, zum zweiten, weil ich faul bin. Ich hab es schon mehrfach ausprobiert, würde gehen, auf den ersten Blick.

Ich habe mich auch bei Herstellern umgeschaut, fast immer steht da alle 4 Tage oder so. Warum ist das so? Gibt es einen zwingenden Grund?

Wenn ich nun meine, mir zur Seite gestellte Stoma-Fachfrau fräge, bekomme ich sicher zur Antwort: "Natürlich, machsema"
Spart ja auch Geld beim Lieferanten.

Deshalb frage lieber hier, ist besser :froh:
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von zwerg » 05.02.2012, 18:20

Hallo Max Bild ...

also ich wechsle meine Basisplatte auch so im 7/8 Tage Takt. Die hält bei mir auch supergut (habe coloplast) und selbst dann brauch ich manchmal noch Pflasterlöserspray.
Im KH sagten die auch max. 4 Tage, aber meine Stoma :schwester: für Zuhause meinte auch, es ist ok.

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Beitrag von zhita » 05.02.2012, 18:30

Hallo Kochmax,

ich habe am Anfang auch brav wie vorgegeben alle 3 bis 4 Tage die Platte gewechselt. Sie war aber immer bombenfest. Nachdem ich wieder arbeite und in der Woche kaum Zeit habe, habe ich einfach versucht die Platte nur noch Sonntags in aller Ruhe zu wechseln und ich habe keinerlei Probleme. Sollte die Platte am Sonntag nicht richtig sitzen, habe ich immer noch viel Zeit erneut zu wechseln, kommt so alle 3 x vor. Warum ????? ist halt so.

p.s der von Dir vorgeschlagene Mortadellaauflauf war sehr lecker :danke:

kein Profilfoto
zhita

Mitglied

Beitrag von uwe2111 » 05.02.2012, 19:09

Hallo Kochmax,

alle 7 Tage die Platte wechseln ist schon ok, wenn sie solange ohne Probleme hält.
Ich wechsle jeden Sonnabend, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Platte sich bei mir nur in den ersten 24 Stunden löst. Wenn sie also den Sonntag auch überstanden hat, fühle ich mich in der folgenden Woche relativ sicher.
Die angegebene 4 Tage Empfehlung ist wohl ein Kompromiss zwischen der langen Tragezeit, die die Kasse gerne hätte und der kurzen, für die sich der Hersteller stark macht.

kein Profilfoto
uwe2111

Beitrag von biggen » 05.02.2012, 19:35

mann, was seid ihr glückspilze.
ich wechsel meine colo-basisplatte etwa alle 3 - 4 tage, dann ist sie oft aber schon leicht unterwandert.
die urostomie-platte versuch ich alle 2 tage zu wechseln, wenns klappt freu ich mich :aah: , aber oft unterwandert sie schon am 2. tag :sehrVeraergert:

gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 05.02.2012, 20:15

Da kann ich nur vor Neid erblassen! Bin schon vor Glück ganz aus dem Häuschen, wenn die Platte mal 3 Tage hält. :aah:

Schon aus Faulheitsgründen würde ich jeden zusätzlichen Tag als Gewinn verbuchen.

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Momo2202 » 05.02.2012, 20:26

Hi,

also, ich hab meine Platte ( Convatec natura) 3 tage drauf kleben, vielleicht würde sie längerhalten, hab ich noch nicht getestet. Aber meine Haut wird nach drei Tagen wund, und das möchte ich nicht.. Darum mach ich sie jeden 4. Tag frisch..

Lg Anita

kein Profilfoto
Momo2202

Mitglied

Beitrag von jettchen » 05.02.2012, 20:37

Hallo, also ich bin auch immer heilfroh, wenn die Koloplatte mal vier Tage hält. Meistens habe ich das Gefühl (auch meistens unbegründet), dass sie kurz davor ist, unterwnadert zu werden, also wechsle ich häufig schon nach zwei Tagen. Meine Urostoma- Platte wechsle ich normalerweise alle vier Tage, incl. Beutel.
Jettchen

kein Profilfoto
jettchen

Mitglied

Beitrag von hoffnung » 05.02.2012, 20:59

hallo,

ich wechsel meine platten wenn es juckt oder brennt. das kan nach 2 oder auch 6 tagen sein.

liebe grüsse

ute

kein Profilfoto
hoffnung

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Sonnenaufgang » 05.02.2012, 22:43

Hi,
ich habe eine einteilige Versorgung und bin froh,wenn ich jeden Morgen ohne irgendetwas auf der Haut duschen kann.
Bei einer zweiteiligen Versorgung sah die Platte von Dansac schon nach 2 Tagen nicht mehr gut aus,mag gar nicht dran denken,so ein Ding 7 Tage zu tragen.
LG
Hans

kein Profilfoto
Sonnenaufgang

Mitglied

Antwort erstellen
47 Beiträge • Seite 1 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: