Neu hier? | schnell registrieren!

wie Rucksack mit Beckengurt tragen? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

wie Rucksack mit Beckengurt tragen?

Beitrag von Torsten » 05.11.2011, 08:42

Hallo zusammen.
Ich Wandere fiel und das mit Rucksack. Jetzt haben aber die Rucksäcke ja einen Beckengurt, die das tragen erleichtert und das Gewicht von den Schultern nimmt. Der Gurt verläuft genau da,, wo der Stoma sitzt.
Wer von euch weiß, ob das tragen eines solchen Rucksacks mit einem Stoma dann noch möglich ist.
Was muss ich da beachten.
Sollte das mit dem Beckengurt und Stoma nämlich nicht funktionieren, muss ich auf mein Hobby, das Wandern, verzichten. Das wäre ärgerlich.
Und auf einen Rucksack ohne Beckengurt um zu steigen ist vom Gewicht des Rucksacks nicht machbar.
Also wer hat damit Erfahrung und weiß da Rat!?
Im voraus Danke!!

kein Profilfoto
Torsten

Mitglied

Beitrag von doro » 05.11.2011, 10:06

Hallo Thorsten,
solange der Beckengurt Dein Stoma nicht abschnürt, sollte Deinem Hobby weiterhin nichts im Wege stehen. Auf nicht zu viel Gewicht, wie so oder so beim Heben, solltest Du achten.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Sternchen1960 » 05.11.2011, 10:25

Halo Thorsten,

guck Dir mal diesen Link an, vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.stomaschutz.de/

Das Teil bestelle ich mir gerade, damit ich meine normalen Jeans anziehen kann. Dass Druck auf das Stoma zu undichtigkeit führt und die ganze Pampe seitlich rausquatscht, brauche ich nämlich nicht nochmal......

Es gibt auch von Basko einen Stomagürtel, der sogar von der Krankenkasse verordnet wird, und dazu eine Schutzkappe, die aber laut meiner Stomatante riesig sein soll.Und nur in Verbindung mit dem Gürtel benutzbar ist. Und zumindest mein Gürtel stützt sehr gut, wenn ich anstrengenders mache (Vorbeugung von Gewebebrüchen), aber er ist auch ziemlich unbequem. Und man soll diesen Gürtel nicht ständig tragen, weil sonst die Rumpfmuskeln abschlaffen,weilder Gürtel diese entlastet.

Ich werde berichten, wie die Stomaschutzkappe ist, sobald ich sie habe.

Liebe Grüße
Helga

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

Beitrag von Monsti » 05.11.2011, 22:39

Hallo Torsten,

auch ich wandere gerne, verzichte i.d.R. aber (v.a. wegen des Gurts) auf einen Rucksack. Zusatzkleidung binde ich mir um die Hüften, alles andere ist in den diversen Taschen der Kleidung untergebracht. Dies genügt mir für bis zu 6-7stündige Wanderungen vollkommen. Unterwegs suche ich Hütten auf, so dass ich allenfalls Getränke mitnehme (sofern es unterwegs keine Bäche gibt, aus denen ich trinken kann).

Liebe Grüße aus den Alpen
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Torsten » 06.11.2011, 18:40

Erst ein mal danke für die bisherigen Antworten!
Ich muss erst einmal erwähnen, dass ich noch kein Stoma habe.
Bin seit fast 20 Jahren mit Morbus Crohn am kämpfen. Bis vor 2 Jahren konnte ich damit gut leben. Dann ging es damit los, das ich sehr viele Nahrungsmittel nicht mehr vertragen habe. Die Durchfallrate wurde immer großer. Jetzt war ich erst wieder 2 Monate krank geschrieben und saß nur auf dem WC. Konnte kaum einen Fuß vor die Türe setzen.Spaziergang und einkaufen ist nur im eilschritt möglich. das ist für mich keine Lebensqualität.Sitze fast nur zu Hause rum. Nehme jetzt Humira und warte ab ob und wie es anschlägt. Habe meinen Ärzten schon gesagt, dass wen es nicht zu meiner Zufriedenheit anschlägt, lasse ich mich freiwillig operieren ( Stoma ).Und davon bringt mich auch niemand mehr ab.
So weit dazu.

@doro
Ich denke doch, das der Gurt reibt und auch Druck ausübt.

@Sternchen1960
Das wäre nicht schlecht, wen du deine Erfahrung mir mitteilen würdest.Das Teil sieht nicht schlecht aus.

@Monsti
Ich wandere auch mal länger.Zwei, drei Tage lang.
Da ist es nicht möglich das Equipment an sich zu binden. :)

Grüße von Torsten und nicht von Thorsten :winke:

kein Profilfoto
Torsten

Mitglied

Beitrag von Schiddi » 06.11.2011, 19:06

Hallo Torsten,

mein Mann (Betroffener)und ich wandern auch viel, der Gurt wurde nur etwas verschoben, stört aber am Stoma nicht. Im Gegenteil, vor den OP's war dies fast nicht mehr möglich!

Ich wünsche Dir noch viele schöne Touren.

Schiddi Bild

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 06.11.2011, 19:19

Hallo Torsten,

erstmal

herzlich willkommen bei uns

Ich wandere zwar nicht ( ich hasse es ;) ), aber ist es nicht möglich, sich in einer Änderungsschneiderei einfach den Beckengurt höher nähen zu lassen?

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Torsten » 06.11.2011, 20:17

@sahnetörtchen
Der Beckengurt liegt auf dem Beckenknochen auf um so das Gewicht von den Schultern zu nehmen. Somit ist ein Höhernähen zwar möglich aber nicht zweckmäßig.

@schiddi
Was war vor der OP nicht mehr möglich? Das Wandern?
Wie habt ihr den Gurt verschoben bzw.wohin?

kein Profilfoto
Torsten

Mitglied

Beitrag von Schiddi » 06.11.2011, 20:23

Hallo Torsten,

PN - unterwegs.

kein Profilfoto
Schiddi

Mitglied

Beitrag von Torsten » 06.11.2011, 20:37

@Schiddi
Ja wo ist sie den? :confused: Hat sie sich verlaufen die PN? :)

kein Profilfoto
Torsten

Mitglied

Antwort erstellen
21 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: