von Ramona 36 » 28.06.2014, 07:34
Mich würde mal interessieren wie euer Stuhlgang aussieht?
Mir wurde im KH gesagt das ein Ilio bissl schlechter zu versorgen wäre als ein Colo,da es fast nur flüssigen Stuhl gibt.
Nun habe ich aber seit anfang an, ausser die erste Woche nach OP, ziehmlich festen Stuhlgang.
Der ist nicht nur leicht Breiig sondern schon fast feste.
Ich habe sogar schonmal gezweifelt das es kein Ilio ist,aber ohne Dicki geht das ja nimmer...grins.
Bitte erzählt mir mal wie es bei euch ist und wie das versorgen geht...
Ich benutze zur Zeit das 2 teilige Nova und komme damit gut klar besser als mit einteiligen.
von Boppi » 28.06.2014, 22:44
Hallo!
Hm, also bei mir wechselt die Stuhlkonsistenz, je nachdem was ich gegessen habe und wie sich wahrscheinlich gerade meine Dünndarm-Motilität verhält.
Generell ist die Konsistenz aber schon eher sehr flüssig- mit Fluseln bzw. flüssig-sämig.
Richtig fest wird es selten bei mir- wenn überhaupt dann nur nach Genuß von Kartoffeln (aber auch nicht immer) oder Knödeln.
Wenn dein Stoma gut und regelmäßig fördert, dann ist fester Stuhlgang für dich wohl eher ein Vorteil weil dir beim Beutel/Plattenwechsel nicht unerwartet die "Soße" über den Bauch schießt.
Bzgl. der Versorgung wirst du sicher auch noch feststellen was dir am Komfortabelsten vorkommt.
Wenn dir die Zweiteiler besser passen als die Einteiler, dann ist das ja ok- und ob du noch eine andere Firma bei den Zweiteilern besser findest, kannst du nur durch Musteranforderungen und Ausprobieren feststellen.
Mir persönlich sind die Einteiler am Liebsten und ich komme super damit klar.
Alles Liebe
Boppi
von Ramona 36 » 29.06.2014, 04:19
Danke Boppi für deine Antwort.
Meine bedenken sind eher das mir die Platte unterläuft weil es so feste ist. Naja noch ist ja alles Neue und Frisch,wird sich bestimmt noch einstellen.
Zur Zeit hab ich noch das Problem das ich pünktlich um 3 Uhr wach werde um den Beutel leeren zu müssen. Leider schlafe ich nicht mehr danach ein.
Das stört mich gerade weil ich sonst immer durchschlafen konnte.
von charla » 29.06.2014, 10:12
Hallo Ramona!
Auch bei mir - Ileo - ist der Stuhl hin und wieder recht fest.
Das liegt wirklich daran, was man ißt und wieviel man trinkt.
Du musst nur darauf achten, dass der Stuhl nicht in dem Rastring
hängen bleibt und in den Beutel rutschen kann.
Ich guck dann immer mal nach und habe manchmal so einen
Stuhlpfropfen ins Klo fallen lassen und den Beutel wieder
angeklickt.
Das ist - wie alles mit dem Stoma - Übungssache.
Alles Gute!
charla
von Sabrina1 » 01.07.2014, 15:21
Hallo Ramona,
für nachts gäbe es die post-Op- Beutel, die können an einen Ileobeutel mit Auslass angeschlossen werden. So kann man endlich durchschlafen, da auch meines gerade nachts gerne besonders aktiv ist.
Weiß aber nicht, ob dein geschilderter fast fester Stuhl dafür geeignet ist.
Lass dir einfach Muster schicken.
von Webkänguru » 03.07.2014, 12:08
Sabrina1 hat geschrieben:... für nachts gäbe es die post-Op- Beutel, die können an einen Ileobeutel mit Auslass angeschlossen werden. So kann man endlich durchschlafen, da auch meines gerade nachts gerne besonders aktiv ist.
Weiß aber nicht, ob dein geschilderter fast fester Stuhl dafür geeignet ist.
von Ramona 36 » 05.07.2014, 20:16
Nun hab ich seit Tagen nur noch Wasser was eigendlich einfacher ist wegen dem ausstreifen des Beutels. Aber auf der anderen Seite ist das ständige unterlaufen auch nicht so dolle...kann auch nervig sein...
Bin mir immer noch nicht sicher was für mich am einfachsen ist.
Bin immer noch am testen von Versorgungen und was das Essen angeht..muss ja leider nochmal alles neu ausprobieren.
von Ramona 36 » 09.07.2014, 07:09
Habe nu festgestellt das es bei mir nicht an der Menge oder Was es ist, was ich esse ,das die Platten sich lösen.
Es sind mehr die Blähungen die bei mir das Problem ist.
Weis einer wo man eine Liste her bekommt was bläht,ausser das bekannte wie Bohnen,Erbsen und Co...?
von Hanna70 » 09.07.2014, 15:13
Hallo Ramona,
neben Erbsen, Bohnen und Co. sind es bei mir vor allem Sauerkraut und Schwarzwurzeln. (Vor allem Schwarzwurzeln finde ich besonders fies, weil ich die sooooo gerne gegessen hatte!)
Ich stelle aber immer wieder fest, dass ich besonders stark unter Blähungen leide, wenn ich unregelmäßig esse, heißt über 4 bis 5 Stunden einfach nicht dazu komme, mir etwas einzuschieben. Dann beschäftigt sich mein Darm mit dem, was er hat - mit Luft.
Achte da mal drauf, ich könnte mir vorstellen, dass Du vor lauter Stress und Kindern auch manchmal "vergisst", etwas zu essen.
Liebe Grüße
Rosi
von Ramona 36 » 09.07.2014, 18:24
öhmmm Hanna ich essen fast nix bekomme erst gegen abend hunger und futtere dann alles was da ist und das reichlich...grins
Was mir heut auffiehl ist das ich noch nie so auf Päckchensoße reagierte wie heut...also wieder alle selbst machen..hehe
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe