von Muckelchen » 11.10.2010, 20:12
Hallo Bärbel,
habe mir ehrlich gesagt nie Gedanken darüber gemacht dass es durch den Filter suppen könnte aber es ist mir auch nie passiert und ich trage den Beutel seit 3 Monaten so. Nachts wenn ich auf der linken Seite liege steht ja sogar alles auf dem Filter aber ist noch nie was ausgesuppt.
Diana
von Monsti » 11.10.2010, 21:11
Hallo Bärbel und @all,
dass der Filter suppt, habe ich sowohl bei Coloplast- wie auch ConvaTec-Versorgungen noch niemals erlebt. Immerhin habe ich mein Stoma bald 7 Jahre. Sauereien hatte ich natürlich schon oft, aber wegen eines siffenden Filters noch nicht.
Strings mochte ich eh noch nie. Ich finde auch, dass sie bei den meisten Trägerinnen ausgesprochen unsexy aussehen. Um sowas tragen zu können, sollte man einen kugelrunden, vollkommen haarlosen UND jungen Popo haben. Hat man einen solchen, kann es toll aussehen. Bei der überwiegenden Mehrheit, die ich bisher mit diesen Dingern sichten konnte, sahen Strings einfach nur zum Abgewöhnen aus.
Ich trage natürlich keine Strings, sondern Hüftslips, in denen ich meine Minibeutel komplett verstauen kann. Mancheiner mag das nicht attraktiv finden, ist mir aber ziemlich wurscht. Meinem Mann gefällt es so ebenfalls (*Glückgehabt*). Abgesehen von meiner nicht gerade hübschen Bauchnarbe würde mir - nur mit dem Slip bekleidet - kaum ein Mensch ansehen, dass ich Stomaträgerin bin. Was sich da ganz minimal unter dem Stoff abzeichnet, ist bei leerem Beutel nicht der Rede wert, und dies, obwohl ich ein Rastringsystem und kein flacheres Klebesystem verwende. Beim Badeanzug ist es natürlich genauso.
Liebe Grüße
Angie
von Wallaby » 11.10.2010, 22:20
Hallo Monsti und Muckelchen,
also mit Bauchbinde könnte es zazsächlich klappen.
Ich habe die Beutel von FOR LIFE und da ist neulich Nachts mal was durch den Filter gedrückt worden. Tropfen nur, aber immerhin gabs nen Fleck im Sleepshirt.
LG Bärbel
von sternchen » 12.10.2010, 11:02
Hallo Bärbel und alle,
bei mir hat's auch noch nie durch den Filter gesuppt. Hab ich mir auch noch nie Gedanken drüber gemacht!
Die paar Mal, die es undicht wurde, kam's oben unter der Platte vor, aber nie durch den Filter oder den aufgewickelten Auslaß mit Klettverschluß. Der hält die schlimmsten morgendlichen Pupballons dicht!
OT @ Bärbel: Zu deinem Filmchen konnte ich leider noch nicht vordringen, ich hoffe, das klappt noch irgendwann!
Liebe Grüße
Gabi
von Nica85 » 10.10.2011, 13:32
Ich weiss ja nicht ob ich einfach nur leicht zu begeistern bin, aber ich hab mich fast bepinkelt vor lachen.
Sitz hier allein aufm sofa und muss mir das stoma halten vor lachen und schmerzen
was fuer ne geile Konversation! ::super:
Und ganz nebenbei, ich trag den beutel (stoma rechts) etwas schief zum oberschenkel hin. das macht sich beim leeren im damenreitersitz einfach besser.
Annica,
die sich immer noch nicht vor lachen halten kann und dank euch jetzt noch mehr schmerzmittel nehmen muss.
von Reiterfee » 16.02.2013, 10:51
Mein Mann hat verschiedene Systeme ausprobiert, auch das einteilige. Ich meine aber, es ist ein wenig igitt !! Wir haben nun seit langem von Coloplast das 2-Wege-System, mit dem Beutel mit Clickverschluß. Ich muß sagen, das ist super und die sauberste Sache. Du machst den Clippverschluß auf, nimmst den Beutel ab und klickst den neuen Beutel wieder an. Es ist ein Prinzip wie "Tupper". Erstmal sehr schnell, sauber und ohne Probleme. Wichtig vor allen Dingen, Du hast immer einen sauberen Beutel und nicht, wie beim Ausstreifbeutel, denn ganz sauber bekommst Du ihn nie.
von Häslein » 16.02.2013, 11:49
Hallo Reiterfee,
verstehe ich das richtig, Dein Mann hat ein Ileostoma, also ein Dünndarmstoma und nutzt geschlossene Beutel - keine Ausstreifbeutel?
Falls ja, ist das ziemlich ungewöhnlich.
Ausstreifbeutel beim Ileostoma kann man sehr gut reinigen, ich meine den Auslass. Es ist ja sehr unnötig, den gesamten Beutel innendrin komplett zu reinigen.
Ausstreifbeutel sind beim Ileostoma üblich und die geschlossenen Beutel können auch verweigert werden.
Vielleicht habe ich was falsch verstanden, aber die überwiegende Mehrheit kommt bei Ileostoma sehr gut mit Ausstreifbeuteln zurecht.
Wie viele Beutel braucht Dein Mann pro Tag?
LG, Häslein
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe