von nordlicht » 01.10.2010, 20:02
hallo diana
die beutel klebe ich so drauf das die öffnung
je nach gelingen richtung leiste/innenoberschenkel geht.
wenn ich meine jeans anziehe dann klappe ich das untere
dreiviertel der leeren beutel nach oben...
bin ich unterwegs und merke oje jetzt geht was los..
dann suche ich mir so laaaangsam ein WC....
klingt vieleicht umständlich,aber durch das urostoma
(mit dem ich aufgewachsen bin) ist mir dieses
prozedere in fleisch und blut übergegangen...
vieleicht siegt manchmal die eitelkeit über die vernunft?
solange ich jeans tragen kann denke ich das ich es
wieter so handhabe...
ganz lieber gruss von mir....
von Muckelchen » 01.10.2010, 20:44
Hallo Martina,
das würde bei mir nicht funktionieren da sich der Beutel so schnell füllt. Aber ich bekomme es als Seitenträger auch gut hin. Dann kann ich eine tief sitzende Jeans ganz normal tragen. Ich finde auch nicht das wir eitel sind weil wir Jeans oder whatever tragen wollen. Gruß Diana
von isi74 » 01.10.2010, 21:11
...also ich habe nur anfänglich Ausstreifbeutel benutzt. Damit habe ich mich verkehrtrum auf die Toilette gesetzt (ein bissel Papier in die Schüssel damit es nicht so spritzt)...das fand ich sehr praktikabel :p
LG Sonja (Colostoma, jetzt nur noch geschlossene Einteiler)
von sternchen » 01.10.2010, 21:42
Hallo, na, das ist ja eine muntere Runde hier geworden!
Wallaby, ich bin eben fast vom Drehstuhl gekippt bei deiner Spritzwasser-Geschichte! Das passiert mir aber auch noch manchmal in ähnlicher Form.
Ich trage jedenfalls auch enge Jeans, der Bund sitzt etwas oberhalb des Stomas, manchmal nur knapp, dann bin ich ewig am Rumzotteln. Den Beutel (geht bis zur Leistenbeuge) trag ich im unteren Drittel im Slip (außer nachts, da draußen wg. evtl. Abklemmen). Mittlerweile kann ich ganz gut von außen (unauffällig) fühlen, ob's Zeit ist für'n Klobesuch. Manchmal befürchte ich auch, daß sich oben was rausdrücken könnte, ist aber nur einmal unterwegs passiert, und da lag es nicht an den Jeans, da war wohl was zu schlampig geklebt... Aufs fremde Klo setzen geht manchmal auch mit Klopapier-Kunstvoll-Unterlegen, ansonsten lieber im Stehen oder leicht in die Knie gehen wie oben schon beschrieben, damits nicht so spritzt. Übungssache!
Mal noch was anderes: Geht von euch auch mal jemand in den Wald, wenn bei Wanderungen etc. mal Alarm ist? Ich war ein paarmal, aber immer mit schlechtem Gewissen. Man hat ja nu auch nicht immer einen Klappspaten dabei. Und ohne kann man die Bescherung ja nur notdürftig verscharren. Andererseits sag ich mir, die tierischen Waldbewohner müssen ja auch mal...
Liebe Grüße
Gabi
von Muckelchen » 01.10.2010, 21:48
Ich glaube ich scheide einfach zuviel aus. Luft und Stuhl. In die Hose stecken würde nur in Jogginghose klappen.Ich bleibe wohl doch lieber Seitenträger. Habt ihr das schonmal probiert? Diana
von babonsai » 02.10.2010, 13:16
[quote="BarbaraB"]Ich trage meinen gerade runter. Vor dem Klo gehe ich erfürchtig ein wenig in die Knie und dann ab damit ins .
Anschließend Wasser in den Beutel und noch einmal ausspülen und wieder ab ins , weil ich das Gematsche im Beutel nicht so gerne habe . Wenn ich unterwegs bin, hab ich immer eine leere Dermasol-Flasche dabei und spüle dann ebenfalls den Beutel hinterher aus.
Auf der Klobrille sitzen, habe ich auch schon probiert. Ok, bei mir zu hause würde ich es machen, aber wenn ich mir vorstelle auf einer x-beligen Toilette hinten auf der Brille zu sitzen, igitt. Außerdem spritzt es bei einem Ileo so schön und wenn das Zeug unten ran spritzt, könnte man sich schnell ne schicke Blasenentzündung holen
babonsai:
Ergo praktiziere ich die ganze Sache am Wachbecken, womit sich auch die Frage des Platzierens erübrigt
von tierfreund » 02.10.2010, 13:22
Huhu zusammen,
Die Frage war doch "Wie tragt ihr euren Beutel" ,oder?
Na ich trage ihn am meinem Rastring *gröhl*
Ne mal im ernst,ich trage ihn auch gerade herunter.
LG Tanja
von Sonja1 » 02.10.2010, 13:40
Was mich total nervt ist, dass es fast nur noch Jeans mit *niedriger Leibhöhe* gibt
Also entweder ist mein LAG (Lebensabschnittsgefährte *gg*) zu hoch angelegt oder meine Beutelchen (Mini-S von Biotrol) sind einfach unpraktisch.
von babonsai » 02.10.2010, 13:50
Tja, bei mir passt keine Hose mehr, da der Bund immer auf Stomahöhe liegt.
Muss nun meine Garderobe erneuern, "Schlabberlook", ergo Hosen, deren Bund unter den Achseln klemmen kann *motz*...
Ich bekam das Stoma ja aufgrund eine Not-OP, also war keine vorherige Absprache möglich.
Somit probiere ich ständig herum, wie ich meinen Beutel am besten trage...habe ja noch nicht das wirklich passende System für mich gefunden, teste z.Z. noch die Hersteller und deren unzählige Varianten aus...
LG
Klaus
von Muckelchen » 02.10.2010, 13:52
Mein "Scheisserchen" ist auch so hoch angelegt dass bei einer normalen Jeans genau der Bund über der Öffnung läge. Deshalb bin ich froh für die Hosen mit niedriger Leibhöhe, da ist der Bund dann knapp drunter.
Diana
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe