von Linie 22 » 02.10.2010, 15:45
[quote="babonsai][quote="Linie 22][quote="babonsai"]
Wobei eines außer Frage stehen dürfte:
In öffentlichen Klos dürfte BEIDES ein Problem sein?
[/quote]
NICHT - wenn man die "Umgebung" vorher ausreichend mit Toilettenpapier oder wenn nötig mit Tempos "dekoriert"
Tschüüüss. Probleme kann man(n) sich natürlich auch machen , klugscheißt Silke (Linie 22) [/quote]
Na Klasse, nun weiß ich auch wer hier für Umweltbelastung sorgt
Zudem ich als ehemaliger "Restaurant-Mitarbeiter" genau JENE Sauereien dann aus dem Damenklo entfernen durfte....
Fragte mich immer, was für Menschen das sind, die sowas praktizieren!
Nun weiß ich es!!
<-- auch mal "klugscheißt" ...
Hast Dich jetzt böse geouted, liebe Silke
Oder machen das alle weiblichen Stomaträger auf öffentlichen Toiletten so?
Schlimm, wenn...
LG
Klaus
[/quote]
Wieso schlimm? Immerhin sichern jene Schmutzfinken die Jobs der Toilettenreinigung. :p
Im übrigen gehöre ich zu Jenen, welche, nach Erledigung ihrer großen und kleinen "Geschäfte", die Papier-"Deko" ordnungsgemäß entsorgen.
Schließlich soll es meinen TOI-Nachnutzern nicht besser gehen als mir.
Tschüüüss. Umweltbewusst oberklugscheißend +dazu kleingörenfrech , grüßt Silke (Linie 22)
von babonsai » 02.10.2010, 16:12
*schmunzel*... oki...
lassen wir das Thema... und nun "back to the roots"...
ich finde es wirklich blöd, dass meine im Laufe der Jahre doch recht teuer erkaufte "Hosensammlung" mir nun nichts mehr nützt.
Ich muss wirklich umstellen, auf Kleidung, die mir höchstwahrscheinlich nicht gefallen wird... egal, wie ich den Beutel platziere.
Klasse!
p.s.
Eine Fachkraft für das Klo konnten wir uns nie leisten..es war eine "Nebenarbeit" vom Thresen zum Klo, sozusagen..sehr unangenehm und hinderlich..also nix Jobsicherung
von Fiona » 02.10.2010, 16:35
Hallo,
ich frage mich grade, ob ich hier eigentlich die einzige bin, die seitlich, sozusagen im Damensitz, sitzt...??
Ich benutze auch mit dem Kolostoma Ausstreifbeutel und trage die leicht nach außen Richtung Beckenknochen, erstens weil mich das Beutelende in der Leistengegend stört, und zweitens weil man dann eben seitlich sitzend prima entleeren kann. Habe ich auch zu Ileostomazeiten so gemacht.
Viele Grüße,
Fiona
von nordlicht » 02.10.2010, 16:56
hallo fiona
ich habs auch mal so wie du probiert...
doch wegen der beiden beutel musste ich jeweils
eine links bzw. rechtsdrehung machen.
fand ich jetzt in meinem fall nicht so toll...
hatte oft frühmorgens diverse schwindelattacken
wegen meines viel zu niedrigen blutdruckes...
ganz lieber gruss von martina
von Hugo » 02.10.2010, 17:41
Ich bin aufgrund meines Ileostoma auch gezwungen meine Hosen größer zu kaufen. Hab von 54 auf 56 oder sogar auf 58 umgestiegen. Da drückt kein Hosenbund auf das Stoma und wenn der Beutel sich füllt sieht das nicht jeder und vor allem hat der volle Beutel platz und wird nicht abgequetscht vom Hosenbund. Das hat am Anfang auch schon mal dazu geführt das der Hosenbund den Beutel abgeschnürt hat und so wesentlich weniger Darminhalt platz hatte und den Beutel vom Bauch runter gezogen hat.
von babonsai » 02.10.2010, 17:48
[quote="Hugo"]Ich bin aufgrund meines Ileostoma auch gezwungen meine Hosen größer zu kaufen. Hab von 54 auf 56 oder sogar auf 58 umgestiegen. Da drückt kein Hosenbund auf das Stoma und wenn der Beutel sich füllt sieht das nicht jeder und vor allem hat der volle Beutel platz und wird nicht abgequetscht vom Hosenbund. Das hat am Anfang auch schon mal dazu geführt das der Hosenbund den Beutel abgeschnürt hat und so wesentlich weniger Darminhalt platz hatte und den Beutel vom Bauch runter gezogen hat.[/quote]
Danke Hugo... wird mir wohl auch nicht erspart bleiben, stelle mir aber eben vor, (sorry) dass DAS zumindest von "Hinten" blöd aussieht.
Okay... wer auf Äußerlichkeiten achtet, hat wohl eh verloren, aber es ist mir schon wichtig, einen Kompromiss zw. Praxis und Optik zu finden *seufz*...Denn sonst könnte ich auch jene erwähnten "Baggys" tragen, also Po in Kniehöhe
Finde Deinen Beitrag trotzdem sehr hilfreich, lieber Jürgen...!!! Danke!
Eines noch, rutschen die Hosen dann nicht ohne Hosenträger, denn ein Gürtel würde ja wieder auf das Stoma drücken?
LG Klaus
von Urmeline » 02.10.2010, 17:59
Zum Thema Klamotten und Beutel verstecken:
Ich trage Stretchjeans, die mindestens bis über den Bauchnabel gehen und Shirt oder Bluse locker drüber, das sieht kein Mensch. Und für Männer gibt es m. E. auch Stretchjeans, die sehen nicht aus wie welche, sind aber irre bequem und machen jede Bewegung mit und Beutelchen bzw. Stoma wird nicht gedrückt. Sie sitzen auch nicht unterm Arm .
Schau mal im Internet nach Klaus, da wirst Du schnell fündig. Gib einfach Stretch-Jeans für Männer ein, da kannst Du sie Dir mal angucken. Sehen aus wie ganz normale Jeans.
PS. Und dann habe ich da noch eine Frage an babonsai
Wenn Du den Beutel nur im Waschbecken entleerst, wie machst Du das dann, wenn Du z.B. im Restaurant bist o.ä.? :shock: Da musst Du doch dann auch aufs Klo gehen, weil ja sicher ständig die Türe aufgeht und einer reinkommt zum Pinkeln o.ä. bzw. Hände waschen
Noch mal ein PPS.
Mir fällt grad noch was ein. Wenn mir eine Hose etwas eng ist, puste ich etwas Luft in den Beutel, dann drückt nichts mehr . Allerdings mit meiner jetzigen Versorgung etwas problematisch wegen Filter, deshalb bin ich froh, wenn er verstopft ist .
Lg.
Barbara
von babonsai » 02.10.2010, 18:11
[quote="BarbaraB"]
PS. Und dann habe ich da noch eine Frage an babonsai
Wenn Du den Beutel nur im Waschbecken entleerst, wie machst Du das dann, wenn Du z.B. im Restaurant bist o.ä.? :shock: Da musst Du doch dann auch aufs Klo gehen, weil ja sicher ständig die Türe aufgeht und einer reinkommt zum Pinkeln o.ä. bzw. Hände waschen
Lg.
Barbara[/quote]
Hi Barb
Jene Situationen umging ich bisher, da ich eben "seit dem" gesellschaftlich noch nicht unterwegs war.
Wenn dann alleine und max. für 3 Std.. um genau sowas zu umgehen.
Also keine Ahnung, ich gebe aber zu, dass ich mir selbstverständlich im Vorfeld darum Gedanken machte, vielleicht hat das was damit zu tun... , dass ich eben noch nicht gesellschaftlich unterwegs war und nun versuche, unter anderem... über dieses Forum hier Gleichgesinnte zu suchen, sogar versuche mich zu verabreden, damit ich an der Erfahrung der Anderen teilhaben kann?
*schulterzuckt*...
nicht bös gemeint....eher ein bissi hilflos...
Das Treffen am 9.10. ist nicht nur ein Novum für mich, sondern eine "Prüfung".... in vielerlei Hinsicht.. ob nun Stoma, Klo oder Leute, die mir skeptisch gegenüber stehen, eben überhaupt, längere Zeit unterwegs zu sein.
Ist das nachvollziehbar?
Klaus
von Urmeline » 02.10.2010, 18:24
@babonsai:
Wird schon alles gut gehen, wir Beuteltiere sind ja unter uns . Da braucht sich sicher keiner Gedanken zu machen, wie jetzt der eine oder der andere seinen Toilettengang macht, dass haben wir ja hier nun schon alle geschrieben .
Du hast ja noch eine Woche zum Üben Wenns nicht klappt, machst es eben wie immer
Wir halten dann vor der Herrentoilette solange Wache, dass keiner reinkommt
Lg.
Barbara
von babonsai » 02.10.2010, 18:27
Es geht doch nicht um das Klo-Thema alleine *seufz*...
--> sowas von unwichtig!
Oki... was solls....
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe