von babonsai » 02.10.2010, 21:10
Genaueres dann hier: Forumstreffen in Berlin im Oktober 2010
von Sonja1 » 02.10.2010, 21:13
Uiuiui...nee Klaus, das ist wirklich ein bissl zu weit für mich
von babonsai » 02.10.2010, 21:17
war mir ja klar.., aber in Deiner Nähe gibt es bestimmt auch solche Treffen... schau dich einfach mal hier im Forum um....?
Zur Not unser liebes Webkänguru fragen.... also den Admin.. *hähä*
Der hat bestimmt auch so genug zu tun.. *feix*..
Nee, meine das Ernst... er gibt dir gerne Auskunft...
LG Klaus
von Hugo » 03.10.2010, 07:41
Hallo Babonsai,
ja du hast recht mit Gürtel geht das nicht. Hab ich einige Jahre versucht. Hilft nichts. Mit Hosenträger geht es wesentlich einfacher. Bevor mir wieder mal der Beutel vom Bauch flutscht und das passiert ja dann meistens wenn man es am wenigsten gebrauchen kann lieber Hosenträger und eine etwas weitere Hose. Und mein Umfeld akzeptiert das auch.
von MiniBonsai » 03.10.2010, 11:16
[quote="Wallaby"]
Wie klebt ihr den Beutel? So dass der Auslass in den Schritt weist oder mehr zur Leiste oder Oberschenkel?
[/quote]
Mein Auslass klebte eher in Richtung Schritt... also zur Mitte hin...
Wobei ich den dann meist noch nach oben geklappt hatte, weil die Beutel mir zu lang waren.
Ist ja fast wie de Frage ob Rechts/Linksträger bei den Herren *fg*
MiniBonsai
von Wallaby » 03.10.2010, 11:51
[quote="MiniBonsai"]Ist ja fast wie de Frage ob Rechts/Linksträger bei den Herren *fg*[/quote]
Obwohl ... unsere männlichen Hüpfer können ja jetzt locker spontan sagen: "Let him swing."
So langsam könnten wir jetzt ein Buch darüber schreiben:
"1001 Arten seinen Beutel zu tragen" *schlapplach*
LG Bärbel
von Banditensocke » 03.10.2010, 17:25
Ich bin beim Lesen des Fred bisweilen dezent grün angelaufen. und ahne, warum WC´s draussen oft so aussehen, wie sie aussehen
Ich trage meinen Beutel leicht seitwärts, mit Öffnung Richtung Leiste, da ansonsten der Midi-Beutel noch zu lang ist, und kann maximal Midi-Beutel tragen, ansonsten habe ich das untere Ende auf dem Oberschenkel, das fände ich sehr unangenehm.
Würde ich nun den Beutel einfach im Sitzen ins WC hängen - was für eine Sauerei gäbe das wohl? :shock: Das spritzt, und zwar nicht nur gegen das WC und die Brille von unten, sondern auch nett Richtung Intimbereich. No way - das wäre meinem Empfinden nach nicht nur unangenehm und unhygienisch, sondern auch gesundheitlich bedenklich. Ich mag aus Respekt der Umwelt gegenüber auch nicht prophylaktisch Unmengen WC Papier ins Becken werfen.
Ich knie mich daher seit Jahren vor´s WC, und finde das gar nicht schlimm. Auf die Brille, mit der ich in Berührung kommen kann, lege ich bei Bedarf eine Lage (3 - 4 Blatt) WC Papier, gleiches unter die Knie wg. des Bodens, falls notwendig - meist aber unnötig. Meist habe ich ohnehin Desinfektionstücher bei mir, passen in jede Hosen/Blusen/Handtasche, zur Not geht auch ein Brillenputztuch, in einigen WCs, z.B. bei Starbucks, gibt es auch Automaten, die auf Knopfdruck ein Desinfektionsmittel abgeben.
Für mich lässt sich der Beutel kniend ohne Spritzerei und Sauerei am/ums WC leeren, gründliches Händewaschen beseitigt letzte hygienische Mängel.
In Etablissements, die derart schmierig sind, dass ich mich nicht einmal hinknien kann, möchte ich gar nicht auf´s WC gehen. Erfreulicherweise habe ich damit aber bisher keine Bekanntschaft machen müssen.
Entleerung ins Waschbecken ginge für mich nur, wenn danach das Becken peinlich gründlich desinfiziert würde. Ansonsten finde ich Vorstellung, meine Scheixxe da zu entleeren, wo ich mir die Zähne putze, bedenklich, meins wäre das nicht.
Hosenbund macht mir keine Probleme mehr - ich trage Hosen, deren Bund nicht auf dem Stoma sitzt, meist aber ohnehin Röcke oder Kleider oder schöne, lange Oberteile mit einer Leggins darunter. , z.B. sowas
Für Männer ist das natürlich erheblich problematischer , aber ich könnte mir vorstellen, dass man da mit Bundweite und Sitz des Bunds einiges kompensieren kann, geht bei uns Mädels ja auch.
von Hannemann » 03.10.2010, 17:42
das mit dem Hosenbund kenne ich von meinem Mann.
Das stoma ist genau in diesem Bereich. Ist die Hose etwas eng,staut sich alles und macht Bauchschmerzen.Ist sie weiter braucht er Hosenträger. Er löst die Situation mit Hosen die einen niedrigen Bund haben, nimmt Hosenträger und drüber ein Polohemd.Da gibt es so schöne, siet dann richtig gut aus. Hanni
von Wallaby » 03.10.2010, 19:07
[quote="Banditensocke"]...Würde ich nun den Beutel einfach im Sitzen ins WC hängen - was für eine Sauerei gäbe das wohl? :shock: Das spritzt, und zwar nicht nur gegen das WC und die Brille von unten, sondern auch nett Richtung Intimbereich. No way - das wäre meinem Empfinden nach nicht nur unangenehm und unhygienisch, sondern auch gesundheitlich bedenklich. [/quote]
Hi Banditensocke,
was mögen wohl Frauen gerade denken, die eine Anovaginalfistel haben, denen also durchaus flüssiger Stuhl aus der Scheide läuft? Die wenigsten haben dadurch bedingte gesundheitliche Probleme.
Übrigens: Eine hochgeklappte Brille verhindert ein Bespritzen der selben. Zuhause mache ich das jedenfalls so.
Mal sehen, wie das dann unterwegs wird.
LG
Bärbel
von doro » 03.10.2010, 19:46
Würde ich nun den Beutel einfach im Sitzen ins WC hängen - was für eine Sauerei gäbe das wohl? bin schockiert Das spritzt, und zwar nicht nur gegen das WC und die Brille von unten, sondern auch nett Richtung Intimbereich.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe