Neu hier? | schnell registrieren!

Wie tragt ihr eure Ausstreifbeutel? – Seite 8

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
117 Beiträge • Seite 8 von 121 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Wie tragt ihr eure Ausstreifbeutel?

Beitrag von sternchen » 03.10.2010, 19:46

Hi Bärbel, :winke:

was mögen wohl Frauen gerade denken, die eine Anovaginalfistel haben, denen also durchaus flüssiger Stuhl aus der Scheide läuft?

... oder die dank Schließmuskeldefekt unter Inkontinenz (mit oder ohne Durchfall) leiden????

Unterwegs wirds schon auch klappen :gut: , man kann durchaus ohne jegliche Berührung versiffter Klos den Beutel (doofes Wort!) ausstreifen. :D

Liebe Grüße
Gabi

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Beitrag von doro » 03.10.2010, 19:50

[quote="Wallaby][quote="Banditensocke"]...Würde ich nun den Beutel einfach im Sitzen ins WC hängen - was für eine Sauerei gäbe das wohl? :shock: Das spritzt, und zwar nicht nur gegen das WC und die Brille von unten, sondern auch nett Richtung Intimbereich. No way - das wäre meinem Empfinden nach nicht nur unangenehm und unhygienisch, sondern auch gesundheitlich bedenklich. [/quote]

Hi Banditensocke,

was mögen wohl Frauen gerade denken, die eine Anovaginalfistel haben, denen also durchaus flüssiger Stuhl aus der Scheide läuft? :lesen: Die wenigsten haben dadurch bedingte gesundheitliche Probleme.

Übrigens: Eine hochgeklappte Brille verhindert ein Bespritzen der selben. Zuhause mache ich das jedenfalls so.
Mal sehen, wie das dann unterwegs wird.

LG
Bärbel[/quote]

Macht Euch keine Gedanken,was zu Hause funktioniert,wird auch auf fremden WC´s funktionieren. :troest: Damit es auch im Tiefspüler nicht spritzt, To-Papier ins Becken legen,dann klappt´s auch in der Fremde.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 03.10.2010, 20:04

Mädels - Eure :shock: Schockreaktionen kann ich verständlich nachvollziehen.

Beim Püscheln bleibt der "Unterschrank" schließlich auch nicht trocken, geschweige denn steril.
Was ich damit sagen will: Wasserlassen spritzt bzw. läuft bei Frau zwangsläufig in den Intimbereich und Urin ist nun mal nicht Keimfrei.

Tschüüüss. also ruhig den Beutel sitzend in`s Porzellan hängen und laufen lassen, Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 04.10.2010, 07:35

Hallo doro,

[quote="doro"]

Würde ich nun den Beutel einfach im Sitzen ins WC hängen - was für eine Sauerei gäbe das wohl? bin schockiert Das spritzt, und zwar nicht nur gegen das WC und die Brille von unten, sondern auch nett Richtung Intimbereich.

Hammerhart - Da ich,wie gepostet nur im Sitzen auf der Brille meinen Beutel entleere,könnte ich diese Aussage ja bald als persönlichen Angriff werten. :cool: :confused:
[/quote]

... was dann aber sicherlich ein Missverständnis wäre, ich denke nicht das es so gemeint war.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Webkänguru » 04.10.2010, 07:43

Hallo zusammen,

ich (männlich ;) ) knie zu Hause ebenfalls, wenn auch nicht ehrfürchtig :D Vor fremden Toiletten gehe ich allerdings nur in die Hocke. Damit nix spritzt kommen bei mir auch erst einige Blatt Papier in die Schüssel.

Zur eigentlichen Frage, mein Beutel hängt rechts neben dem Bauchnabel gerade nach unten. Da man bei den Coloplast-Beuteln den Auslass der Ausstreifbeutel nach oben klappen kann scheuert auch nix am Bein oder so. Allerdings trauere ich den Sensura Maxi-Einteilern nach. Die gibt es mit leicht konvexer Basisplatte leider nicht mehr und ich trage jetzt den Midi-Beutel. Dadurch kann nicht mehr alles so schön nach unten durch rutschen und ich muss öfters leeren. Hat mir vorher besser gefallen, da mein Stoma auch genau unter dem Hosenbund sitzt. So stehe ich jetzt auch mal auf Kriegsfuß mit meiner derzeitigen Versorgung und schaue mich nach Alternativen um.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Banditensocke » 04.10.2010, 08:55

[quote="Wallaby"]
Hi Banditensocke,

was mögen wohl Frauen gerade denken, die eine Anovaginalfistel haben, denen also durchaus flüssiger Stuhl aus der Scheide läuft? :lesen: Die wenigsten haben dadurch bedingte gesundheitliche Probleme. [/QUOTE]

Hi Wallaby,

darüber muss ich gar nicht nachdenken, ich war selbst über viele Jahre davon betroffen, und ich kann Dir versichern, ich HATTE dadurch bedingt gesundheitliche Probleme, beispielsweise hartnäckig rezidivierende Candidosen und Entzündungen. Ich habe noch in lebhafter Erinnerung, dass ich nach jedem Stuhlgang - und davon gab es leider sehr viele - ein Sitzbad machte, u.a. auch deshalb, weil das Ganze sehr schmerzhaft war. Die Stoma-Anlage war bei mir ursprünglich nur zur Entlastung der Fistelproblematik gedacht. Deshalb bin ich auch heute noch sorgfältig darauf bedacht, Kontakt mit Ausscheidungen, die nicht in meinen Vaginalbereich gehören, zu vermeiden - diese Erfahrung war nämlich keine angenehme.

LG
Banditensocke

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Beitrag von Banditensocke » 04.10.2010, 09:06

[quote="Linie 22"]Mädels - Eure :shock: Schockreaktionen kann ich verständlich nachvollziehen.

Beim Püscheln bleibt der "Unterschrank" schließlich auch nicht trocken, geschweige denn steril.
Was ich damit sagen will: Wasserlassen spritzt bzw. läuft bei Frau zwangsläufig in den Intimbereich und Urin ist nun mal nicht Keimfrei.

Tschüüüss. also ruhig den Beutel sitzend in`s Porzellan hängen und laufen lassen, Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

[/quote]

Das ist eine ziemlich gewagte Schlussfolgerung, finde ich. Der Vaginalbereich kann mit Urin und den darin enthaltenen Keimen, solange diese nicht pathogen sind, gut zurecht kommen. Das liegt daran, dass anatomisch hier enge Verwandtschaften bestehen.

Stuhl ist da eine ganz andere Nummer - der enthält Keime, die in der Vagina für grosse Probleme sorgen können. Nicht ohne Grund lehrt man kleine Mädchen, sich von vorn nach hinten abzuwischen. Nicht ohne Grund gibt es die freundliche Empfehlung, bei Analsex bestimmte hygienische Grundsätze zu beachten.

Beispielsweise können Darmkeime in der Vagina verursachend für eine Zystitis oder Kolpitis sein, die behandlungsbedürftig sind, und ohne Antibiosen oft nicht abheilen.

Wenn ich Wasser lasse, spritzt es übrigens nicht.

Aber es kann doch jeder seine Entleerungstaktik so gestalten, wie er das für richtig hält. Für MICH wäre die "einfach laufen lassen" Variante nichts. Für andere ist sie das Nonplusultra. NBD.

Liebe Grüsse
von der Banditensocke

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Beitrag von Banditensocke » 04.10.2010, 09:24

[quote="doro"][
Hammerhart - Da ich,wie gepostet nur im Sitzen auf der Brille meinen Beutel entleere,könnte ich diese Aussage ja bald als persönlichen Angriff werten. :cool: :confused: [/QUOTE]

Bleib mal locker, doro. Nur weil jemand die Dinge für sich ANDERS bewertet, will er Dich nicht angreifen. Ich finde es schon bemerkenswert, wie fragil offenbar der Selbstwert gestrickt ist, wenn eine solche Bemerkung als Angriff gewertet wird - es ist einfach nur eine andere Haltung, die mitnichten Deine Praxis bewertet, sondern nur festhält: Für mich wäre das nichts, ICH finde es unhygienisch.

Es tut mir aber sehr leid, DASS Du so empfindest - es war ganz sicher nicht meine Intention, jemanden zu verletzen.

]Nur zur Info,vor vielen vielen Wochen stand in unserem Forum von einer sehr gescheiten Userin gepostet,daß unsere Ileo-Ausscheidungen,durch den erhalt der Verdauungssäfte,fast als keimfrei ( steril ) zu bezeichnen seien. :ballon: :wc:

Es hat aber nicht jeder, der Ausstreifbeutel verwendet, eine Ileostomie. Ich beispielsweise habe, wie nachzulesen ist, keine.

Einen entspannten Start in den Tag wünscht Dir
die Banditensocke

kein Profilfoto
Banditensocke

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 04.10.2010, 10:06

[quote="Banditensocke"]
Das ist eine ziemlich gewagte Schlussfolgerung, finde ich. [/quote]
:shock: Das ist von meiner Wenigkeit weder gewagt noch schlußfolgernd, sondern real festgestellt. Da ich zu den Sitzpinklern unter den Mädchen gehöre.

[quote="Banditensocke"]
Der Vaginalbereich kann mit Urin und den darin enthaltenen Keimen, solange diese nicht pathogen sind, gut zurecht kommen. Das liegt daran, dass anatomisch hier enge Verwandtschaften bestehen. [/quote]
Richtig.
Aber - schrieb ich eine These in den Raum, welche div. Eigenschaften des Urins in Frage stellt? NEIN! Sondern schrieb lediglich, dass "Urin nun mal nicht keimfrei ist", was in keinerlei Hinsicht etwas über die im Urin enthaltenen Keime sowie deren Auswirkung im Intimbereich aussagt.

[quote="Banditensocke"]
Stuhl ist da eine ganz andere Nummer - der enthält Keime, die in der Vagina für grosse Probleme sorgen können. Nicht ohne Grund lehrt man kleine Mädchen, sich von vorn nach hinten abzuwischen. Nicht ohne Grund gibt es die freundliche Empfehlung, bei Analsex bestimmte hygienische Grundsätze zu beachten. [/quote]
Nun - Regeln? Regeln werden aufgestellt - stimmt - werden aber mindestens ebenso oft gebrochen.
Sonst würde AIDS doch durch alles Andere dafür in Frage kommende übertragen, als nur über Analsex, insbesondere in der Schwulenszene, oder etwa nicht???

[quote="Banditensocke"]
Beispielsweise können Darmkeime in der Vagina verursachend für eine Zystitis oder Kolpitis sein, die behandlungsbedürftig sind, und ohne Antibiosen oft nicht abheilen. [/quote]
Glücklicher Weise hatte ich bisher noch nie gesundheitliche Probleme im Vaginalbereich und möchte auch zukünftig nicht unbedingt damit konfrontiert werden. Selbst wenn ich mich dabei nicht an die Regeln halte. Muss ich auch nicht mehr, denn ich bin Rektumamputiert. :feiern:

[quote="Banditensocke"]
Wenn ich Wasser lasse, spritzt es übrigens nicht. [/quote]
Auch nicht retoure vom Porzellan zum Intimbereich?
Wie funktioniert das? :confused:

[quote="Banditensocke"]
Aber es kann doch jeder seine Entleerungstaktik so gestalten, wie er das für richtig hält. [/quote]
Zum Einen. :gut:
Zum Anderen wie es sich für die Jenigen am optimalsten gestaltet. Denn nicht Jeder kann so wie er gerne möchte.

[quote="Banditensocke"]
Für MICH wäre die "einfach laufen lassen" Variante nichts. Für andere ist sie das Nonplusultra. NBD. [/quote]
Anderen bleibt dbzgl. evtl. gar keine Alternative!?
Ich würde jedenfalls Einiges dafür geben wollen, um meine Ausstreifer wieder bequem + komfortabel in sitzender Haltung entleeren zu können.

Tschüüüss. sachlich regulär ;) , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Wallaby » 04.10.2010, 10:20

Hallo Banditensocke,

ich hatte auch eine, 20 Jahre lang, inclusive defekten Sphinkter diversen anderen Fisteln und subtotaler Kolektomie. Ich hatte das Glück niemals irgendeine Entzündung oder Candida im Intimbereich zu haben. Nur wund war ich schon beinahe chronisch.
Was wieder zeigt, dass jeder Körper anders empfindlich ist.
*seufz* Ich würde mir Zuhause ein Bidet wünschen. Das wäre für mich wie "Dauer-Weihnachten". xmas

LG
Bärbel

kein Profilfoto
Wallaby

Mitglied

Antwort erstellen
117 Beiträge • Seite 8 von 121 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12

Sortiere nach: