von Wallaby » 01.10.2010, 13:18
Huhu miteinander,
ich hätte da mal eine Frage zur Praxis des Beuteltragens ...
Wie klebt ihr den Beutel? So dass der Auslass in den Schritt weist oder mehr zur Leiste oder Oberschenkel?
Ich bin da noch etwas unschlüssig, deshalb meine Frage an alle Praxiserprobten.
Danke und liebe Grüße
Bärbel
von Siskinanamok » 01.10.2010, 14:11
Hallöchen Wallby,
ich habe meine Beutel immer mit Auslass in Richtung schritt getragen, so war das entleeren einfacher. Ich weiß jetzt gerade leider adhoc nicht welche Art von Stoma du hast (Steht nicht in deinem Profil). Will heißen das ich denke wenn es ein Colo ist, dann würde nach Tragekomfort gehen. Beim Ileo wie gesagt macht es Sinn in Richtung schritt zu tragen.
Lieben Gruß
Siski
von doro » 01.10.2010, 14:49
Schritt ist auch bei Körpergröße 162 , mit schrumpfender Tendenz, angesagt. Setz Dich doch einmal ganz bequem auf die Brille und schau wie Du Dein Beutelchen ohne gröbere Verrenkungen ganz lässig entleeren kannst.Wenn Du Ileo bist und es spritzt,das ist normal,wenn es aber die Brille bekleckert,ist die Lage des Beutels zu überdenken.
von sternchen » 01.10.2010, 15:09
Hi Bärbel, :p
mein Beutel zeigt normal gerade runter Richting Leiste, aber manchmal auch schief nach innen, wenn ich beim Kleben nicht so drauf achte. Ich komme mit beidem beim Ausstreifen klar. Da gibts kein Falsch oder Richtig, das hängt von körperlichen Gegebenheiten und Ausstreifmethode ab.
Bis demnächst!
Lieber Gruß Gabi
von doro » 01.10.2010, 15:19
[quote="sternchen"]
und Ausstreifmethode ab. [/quote]
Bin ganz gespannt,welche außer der meinigen Methode es noch gibt.
von sternchen » 01.10.2010, 15:27
Hallo Doro,
na, die berühmte Männer-Pinkelstellung! Da ist "gerade runter" doch besser, und im Sitzen nach innen.
Gruß Gabi
von babonsai » 01.10.2010, 17:48
Falls ich als Mann auch mal kurz meinen Senf dazugeben darf...
Mit einem Ileostoma, rechtsseitig auf Bauchnabelhöhe ist es für einen Mann schon ein Problem, auf der Toilette auszustreifen... denn so manches ist da im Weg *hüstel*...
Da hierzu im Regelfall beide Hände gebraucht werden, lassen sich störende "Dinge" nicht wegdrücken...
Ergo praktiziere ich die ganze Sache am Wachbecken, womit sich auch die Frage des Platzierens erübrigt.
Aber die Frage kam ja von einer Frau, deswegen schrieb ich nur des Interesses halber (falls vorhanden), wie das andere Geschlecht damit umgeht und es ja auch für eine Frau SO zu praktizieren wäre..
LG
Klaus
von Muckelchen » 01.10.2010, 18:29
Hallo,
ich trage meinen Beutel waagerecht mit der Öffnung in Richtung Taille. Habe es anders probiert aber dann bekomme ich Probleme mit meinen Hosen. Und so kann ich ihn mit einer Schwangerschaftsbauchbinde halten und kann alle Hosen tragen. Probiere aber auch noch aus.
Liebe Grüße
von babonsai » 01.10.2010, 18:48
Stimmt, ist auch ein Thema... die richtigen Hosen!
Gerade heute zog ich das erstmal seit langem wieder mal eine meiner unzähligen Jeans an... das Ergebnis war... der Beutel riss ab, merkte ich erst, als ich zuhause war.
Ein Glück lief nichts aus.
Dein Tipp ist gut, Muckelchen.... werde ich mal ausprobieren...Danke!
LG
Klaus
von Urmeline » 01.10.2010, 19:03
Ich trage meinen gerade runter. Vor dem Klo gehe ich erfürchtig ein wenig in die Knie und dann ab damit ins .
Anschließend Wasser in den Beutel und noch einmal ausspülen und wieder ab ins , weil ich das Gematsche im Beutel nicht so gerne habe . Wenn ich unterwegs bin, hab ich immer eine leere Dermasol-Flasche dabei und spüle dann ebenfalls den Beutel hinterher aus.
Auf der Klobrille sitzen, habe ich auch schon probiert. Ok, bei mir zu hause würde ich es machen, aber wenn ich mir vorstelle auf einer x-beligen Toilette hinten auf der Brille zu sitzen, igitt. Außerdem spritzt es bei einem Ileo so schön und wenn das Zeug unten ran spritzt, könnte man sich schnell ne schicke Blasenentzündung holen
babonsai:
Ergo praktiziere ich die ganze Sache am Wachbecken, womit sich auch die Frage des Platzierens erübrigt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe