Neu hier? | schnell registrieren!

Wie viel Liter trinkt ihr täglich – Seite 3

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Wie viel Liter trinkt ihr täglich

Beitrag von doro » 09.08.2015, 20:30

Es bleibt nach wie vor für mich ein Glücksspiel, dieses " viel trinken " denn ich lese gerade zum Thema -Rückverlegung wegen schlechter Nierenwerte- den Stoßseufzer einer Tochter

hoffen, das meine Mutter sich daran hält, und vieeel trinkt.

Und ich frage mich immer noch,was heißt "Viel Trinken"
Für mich ist ein Liter täglich bedingt durch Magenreduzierung schon sehr viel aber vernünftiger Weise ist mir klar,wenn mir morgens nach dem Frühstück und 1/2 Liter Flüssigkeit bereits 1/4 Liter
In den Beutel rauscht, das reicht nicht.Wenn ich einen Liter durch die Nieren ausscheiden will, muss ich 3 Liter trinken.
Allerdings muss ich dann in der Nacht alle 2 Stunden auf die Toilette.Das nervt natürlich auch ordentlich :ichKannsNichtGlauben: :rolleyes:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 09.08.2015, 23:44

Mit Kurzdarmsyndrom sollte man ja nur rund 1,5 l trinken, und das möglichst nicht während bzw. unmittelbar vor und nach den Mahlzeiten. Ansonsten rauscht alles direkt in den Beutel.

Ich halte mich daran, wobei schon mal ein guter halber Lieter für die Medikamenteneinnahme dabei ist. Ansonsten steht in der Küche, auf dem Wohnzimmertisch und neben dem PC immer ein Glas Wasser, von dem ich dann immer ein paar Schluck nehme. Mehr als 150 ml auf einmal geht bei mir auch nicht rein.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Addie » 10.08.2015, 10:10

Guten Morgen
Soll wieder heiss werden heute und meine Trinkflasche steht neben dem Computer.... Normalerweise trinke ich zwischen 1.5 und 2 Liter pro Tag. Eine Therapeutin hat mir gesagt, 1.5 Liter wären so etwa das "Richtige", 2 Liter wären besser. Sie hat mir aber auch gesagt, dass ich diese Menge gut verteilt nehmen soll, also nicht 1 Liter in 1 Stunde, sondern schön brav über den Tag verteilt :D . Als mich meine Onko-Ärztin fragte, ob ich genug trinken kann und ich ihr sagte "ja etwa 2 Liter". Hat diese wiederum gemeint "was so viel :aah: - da haben Sie ja keinen Platz mehr fürs Essen". So gehen die Meinungen auseinander :? und hängt wohl auch mit der Grunderkrankung zusammen. Mittlerweile habe ich gemerkt, dass mir zu viel Wasser (über 2 Liter) nicht so gut tut, da sitz ich ständig auf der Toi, mein Darm blubbert und ich krieg einen "dicken" Bauch, unter 1.5 Liter ist für mich auch nicht gut, das gibt einen "schweren" Kopf :ichKannsNichtGlauben: . Also trinke ich um die 1.5 Liter, wenn's ganz durstig ist auch mal 2 Liter, den Rest kompensiere ich mit Lebensmitteln (z.B. Melonen etc).

Soviel ich weiss, ist es auch wichtig je nach Grunderkrankung sicher zu stellen, dass die oben eingefüllte Flüssigkeit auch wieder im richtigen Mass ausgeschieden wird :brief: . Mein Vater hat Herzprobleme, sollte 2 Liter Wasser trinken, aber so viel kann er nicht ausscheiden = gibt dicke Füsse. Deshalb muss er sehr vorsichtig sein.

Ich weiss nicht, ob das von Nutzen für Euch ist, aber bei mir wird vor jeder Chemo das Creatinin im Blut untersucht um zu sehen, ob meine Nierenfunktion gut ist. Grundsätzlich kann dieser Wert bei jeder Blutabnahme untersucht werden und da müsste man ja sehen, ob die Nieren auch richtig arbeiten??? :hmm:

Liebe Grüsse Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 10.08.2015, 10:28

Hallo Addie,

Danke, Dein Beitrag und die Weiteren haben mir bestätigt,für einen ist das Glas halb voll für den anderen halb leer.
Ich versuche auf 2 Liter zu kommen und das möglichst am Vor und frühen Nachmittag, wg. der Nachtruhe und dann soll es gut sein.Danke an alle die ihren Beitrag zu meiner Frage geleistet haben :winke:
Irgendwo habe ich auch gelesen, es kommt auf die Menge an, die wir ausscheiden :? das ist bei mir bei gleicher Trinkmenge täglich unterschiedlich. :hmm:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Ele1 » 10.08.2015, 15:33

Hallo,

Ich weiß nicht, wie Ihr das macht. Ich habe im Moment überhaupt keinen Durst und das trinken fällt mir schwer.
Meine Nierenwerte sind im Keller und wenn das so weitergeht soll ich in die Klinik.

Da ich ja auch noch selbst Kathetern muss, habe ich mir wohl auch eine Blasenifektion eingefangen.

Es ist scheusslich, dass das noch zu dieser Hitze dazukommt. Bei uns hat es seit 3 Wochen nicht geregnet.

Alle Tipps werde ich versuchen aber es fällt mir im Moment richtig schwer.

Liebe Grüße Gabi

kein Profilfoto
Ele1

Mitglied

Beitrag von doro » 10.08.2015, 19:55

Hallo Gabi,

Bei mir läuft es auch schlecht.Nun habe ich eine Trinkflasche gefunden, mit der läuft es einfach gut.Öffnung etwas größer und dann Wasser aus der Wasserleitung,zimmertemperatur.Das funktioniert und läuft fast so gut,wie bei den Handwerkern wenn die eine Fl. Bier ansetzen, läuft es bei denen ja auch oft wie geschmiert. :DD
Durst habe ich auch nie :stimmtNicht: mal schauen wie lange es so gut geht. :hmm:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von francy » 10.08.2015, 20:41

Die bisherigen Beiträge zeigen, eine genau "Faustregel" gibt es nicht.
Eine Krankenschwester hat mir mal gesagt: Wenn der Urin aussieht wie dünner heller Kamillentee
dann hat man genug getrunken. Ich trinke tgl. 1,5L Wasser, Kaffe 2 Tassen morgens und ab und zu
abends eine Flasche Beck´s blue (alkoholfreies Bier). Nacht´s hänge ich am Bettbeutel damit ich nicht raus muß und scheide über 7 Stunden gerechnet +/- 600 ml aus.

LG francy

kein Profilfoto
francy

Mitglied

Beitrag von johanne » 17.08.2015, 16:17

Hallo Doro!

Mein Mann trinkt ca. 2 l pro Tag. Dazu zählt wirklich alles (Kaffee, Wasser, Alster usw.). Manchmal werden es auch 2,5 l oder auch mal weniger.
Liebe Grüße, Johanne

kein Profilfoto
johanne

Mitglied

Beitrag von swen1212 » 19.08.2015, 16:51

Hallo Doro :) ,

ich trinke meist zu wenig. Aber man sagt eigentlich, dass 1,5 bis 2 L am Tag vernünftig wären. In etwa komme ich auch auf diese Menge.
Wenn ich zu wenig trinke, merke ich das sofort am Kreislauf: Schwindelgefühle und Gleichgewichtsstörungen. Das sind sichere Zeichen für zu wenig Flüssigkeit.
Und wenn ich permanent urinieren muss, dann ist es zu viel; wobei es zu viel in dem Sinne nicht gibt.
"Zu viel" kann aber das Stoma beeinträchtigen (zu dünn; Undichtegefahr).
;)
Bei Hitze ist es aber auch wichtig, auf den Salzhaushalt zu achten. Da machen sich (dein Rat an anderer Stelle) Salzstangen ab und zu zwischendurch ganz gut.

LG, :winke: Swen.

kein Profilfoto
swen1212

Mitglied

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: