Neu hier? | schnell registrieren!

Wieso führen manche Nahrungsmittel zu Stomablockade? – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Wieso führen manche Nahrungsmittel zu Stomablockade?

Beitrag von Sabine049 » 16.06.2013, 09:23

Mir ist zwar bewusst dass man Verwachsungen im Bauchraum haben kann, wo es natürlich leichter zu Blockaden kommen kann, jedoch war ich von den Broschüren irritiert weil es dort so klang als würde rein durch das Stoma die höhere Möglichkeit dafür bestehen.

:danke: Boppi , das war bisher auch bei mir der irrige gedankliche *Knoten*, der jetzt geplatzt ist.

Demnach definiert der Begriff:

BLOCKADE

in erster Linie jedwede Form einer Motilitätsstörung einhergehend mit einem kompletten Stuhl- und Windverhalt ob infolge von Verwachsungen, Stenosen, Abknickungen, od. einer Darm-Atonie.

LG Sabine

Edit: ... Subileussymptomatiken.

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 16.06.2013, 16:31

Hallo Sabine,

ja, so verwenden wir den Begriff auch in einigen Erläuterungen auf Stoma-Welt.de und aus der Fachwelt gab es dafür bisher auch keine Haue ;)

Stomablockaden beschreibt ganz kurz gesagt: es kommt nix mehr und es krampft und schmerzt, ganz so als ob es irgendwo fest hängt. Nähere Diagnosen stellt der Arzt...

@alle: Ich wollte nur noch ergänzen, dass es den Begriff der Stoma-Stenose auch noch gibt. Davon spricht man, wenn sich das Stoma selbst bzw. der Durchgang direkt hinter dem Stoma verengt hat. Und da hängt es dann auch schonmal fest. Diese Blockaden lassen sich von den Ärzten aber recht leicht lösen und können auch chirurgisch meist mit wenig Aufwand korrigiert werden.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Sabine049 » 16.06.2013, 17:00

... oder die sog. *Syphonbildungen* :D , lieber Christian.

Für mich waren tatsächlich bislang *Blockaden*, die unmittelbar vor dem Stoma - Ausleitungsstelle lagen, ergo Stenose, Syphon u.ä..

LG Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 16.06.2013, 17:14

Zitat Boppi: ja mit den Milchprodukten ist es bei mir so eine Sache, und ich komme nicht dahinter. Ich vertrage Milch im Kaffee problemlos, auch im Pudding, aber wenn ich Quark esse oder leeren Jogurt, dann geh ich entweder eh schon erbrechen oder ich habe nachher ganz schlimme Dünndarmschmerzen bis das Zeug wieder im Beutelchen ist. Kommt dann auch ganz grün daher- widerlich!
Ich hätte ja an Lactoseintoleranz gedacht, nur dann passt es nicht in den Sinn, dass ich Milch vertrage.

Kl*gscheissernd ;) , hey Boppi :roseSchenken: , mmh, es gibt ja noch andere Unverträglichkeiten - u.a. Gluten od. Fructose etc..

Da ich selbst das Phänomen zugenüge durchlebt habe, stellte ich vorübergehend meinen "Molkerei"-konsum komplett ein, und fing dann peu á peu langsam wieder an. Bei mir lag es vermutlich primär an den eineinhalb jährigen Antibiosen (von "A-Z", kreuz und quer, fast ohne Unterbrechung, allenfalls von Tagen und teils in Höchstdosen) des vergangenen Jahres - dementsprechend angegriffen war meine Darmflora.

LG Sabine :winke:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Boppi » 16.06.2013, 20:44

[quote="Sabine049"]

Kl*gscheissernd ;) , hey Boppi :roseSchenken: , mmh, es gibt ja noch andere Unverträglichkeiten - u.a. Gluten od. Fructose etc..
[/quote]

Oh ja- das weiß ich leider. Hab eine Sorbit-und Histamin Intoleranz... das reicht mir schon. :(
Zöliakie war vor einem Jahr negativ. Puh!

Und wie gesagt Milch im Kaffee geht ja, kleine Mengen Käse auch. Muss ja nicht unbedingt Jogurt und Quark mampfen, auch wenns bei warmem Wetter grad so lecker wäre! :zungeZeigen2:

Im Übrigen weiß ich seit heute Vormittag leider was Neues was meinen Dünndarm in den Wahnsinn treibt und fast zu einer Blockade geführt hätte. Oliven zum Brot futtern! Diese grünen Stückchen hat mein armes Stoma nur unter massiven Krämpfen und Gasen wieder nach und nach ausgespuckt. Auaaaa!

Schönen Abend allen noch!

kein Profilfoto
Boppi

Mitglied

Beitrag von angeli » 21.06.2013, 06:39

vorgestern durfte ich das Phänomen der Blockaden bei einem der diversen Lebensmitteln erleben - habe 2 Ananas beschnippelt und da es ja schade ist um jedes bissi davon - der mittlere Strunk, da war noch soooo viel lecker Fruchtfleisch dran... das MUSSTE ich einfach abmachen....also wurde der beknabbert wie ein Fleischknochen - war das leeecker :aah:
Was dann kurze Zeit später wieder rauskam, hat mir echt einen riesen Schreck eingejagt - das ganze Ananaszeug (und eigentlich was das ja nicht viel) hat sich zu einem Orangengroßen Bündel vereint! GsD hatte ich da z. Zt. keine Blockadeprobleme, aber alleine die Vorstellung, was wäre wenn! Also, bei der nächsten Ananas versuche ich mich zu zügeln!

kein Profilfoto
angeli

Mitglied

Beitrag von LillifeeA » 22.06.2013, 12:23

Hi, ein schönes Wochenende allerseits...
ich wollte mich gerne noch mit einklinken. Diese Blockade -Geschichte kommt mir irgendwie bekannt vor.
Allerdings habe ich eine Frage: Meine Tochter hatte seit der OP im März jetzt schon 4 oder 5 mal starke Magenkrämpfe mit Schwindel und Erbrechen. Es geht ihr einen Tag richtig schlecht, dann ist es vorbei. Ist sonst jemand da, der dann auch spucken muss, wenn "mittig" nichts mehr raus kommt? Oder nur so, wie Boppi schreibt "Diese grünen Stückchen hat mein armes Stoma nur unter massiven Krämpfen und Gasen wieder nach und nach ausgespuckt. "
Genau so mühsam fördert das Stoma meiner Tochter dann auch. Waren diese Woche schon zur Magenspiegelung wegen der Spuckerei, scheint aber nicht das Problem zu sein. Ein paar kleine Aften im Antrum ( Patologie nächste Woche).
Danke für eure Antworten,
Mama LillifeeA

kein Profilfoto
LillifeeA

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 22.06.2013, 17:26

Hallo Mama LillifeeA,

grundsätzlich habe ich fast generall bei jeder Blockade = Subileuszuständen die K*tzeritis, so heftig bis zur Austrocknung = Dehydration und völliger Entgleisung des Elektrolythaushaltes. Aufgepäppelt werde ich dann i.d.R. mit Sterofundininfusionen o.ä..

Gelegentlich wurde das schwallartige und massive Erbrechen durch die rechtzeitige Einnahme von MCP-Tropfen weitestgehend unterdrückt, Voraussetzung ist dann allerdings die möglichst zeitnahe Aufhebung des Passagehindernises, impliziert in meinem persönlichen Falle, spülen, spülen und nochmals spülen und ggfs. die orale Applikation von Laxantien wie Movigol. *MCP* wirkt dito abführend. Ausser MCP-tropfen schafft evtl. der Wirkstoff Domperidon = Motilium Abhilfe. Sollte dann aber über einen längeren Zeitraum kontinuierlich genommen werden. So wie MCP-Tropfen leider nicht ohne NW, wo bei einer kontinuierlichen Einnahme sorgfältig das "Nutzen-Risiko-Verhältnis" abgewogen werden sollte.

Hatte es allerdings auch schon öfters, dass die Symptomatik wie angeflogen auftrat und die ersten Symptome waren Kreislaufkollaps und eben halt dieses schwallartige Erbrechen - wie im hohen Bogen von einer auf die andere Sekunde.

Für Lillefee :troesten: und :super: drückend!

LG Sabine :roseSchenken:

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Sunflower84 » 23.06.2013, 10:37

@Angeli...das mit der Ananas ist ja ne krasse Story :aah:
Das tat bestimmt weh als sich der riesen Klumpen durch die Öffnung gedrückt hat oder?

Wie ist das eigentlich mit Würstchen und Co...Wiener, Knacker, Bockwurst, Grill- bzw Bratwurst :ratlos:

Die Ernährungsberater hier sagten mir, dass ich die Würste auch nicht mehr essen sollte wegen der Pelle...oder die Pelle abmachen...

Und warum sollte man eigentlich keine Nüsse essen...weshalb können Nüsse das Stomi verstopfen?
Werden die Nüsse, wenn sie verdaut werden vielleicht zu einem dicken Brei, der Probleme beim Rauskommen hat oder warum?

Mhhhhh :ratlos: :ratlos: :ratlos:

LG Ulrike

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Beitrag von Sunflower84 » 23.06.2013, 10:40

Ach noch was :lol:

Wie ists nun richtig...beim Essen 1-2 Gläser trinken oder beim Essen nix trinken?

Ich trinke nur zum Frühstück was, Mittag und Abendbrot nix dazu, damit die Nahrung nicht so schnell durchrutscht und die Nährstoffe auch aufgenommen werden können.

Ich trinke immer zwischen den Mahlzeiten.

Die meisten Stomaträger hier in der Reha trinken jedoch zum Essen dazu immer 1-2 Gläser Wasser...

kein Profilfoto
Sunflower84

Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: