von doro » 23.06.2013, 11:03
Das zeigt Dir Deine Verdauung recht schnell wie sie es gern hätte. Esse ich Körnerbrötchen mit Belag ohne etwas zu trinken, ist mein Stuhl recht trocken und bröselig. Also, trinke ich etwas dazu. Das ist von Mensch zu Mensch recht unterschiedlich. Wir haben doch alle unterrschiedliche Anlagen.
von Sunflower84 » 23.06.2013, 11:21
Okay Doro...also gibts keine genauen Vorgaben ob man zum Essen dazu immer 1-2 Gläser trinken sollte oder nicht?
von Liese » 23.06.2013, 15:02
[quote="doro"]daß Du generell ein Problem mit Molkereiprodukten haben könntest.[/quote]
Nein, das hab ich nicht bzw. anders formuliert, ich hatte das Problem ausschließlich während meiner Stoma-Zeit und hier eben ganz besonders ätzend bei Quark. Inzwischen hat ja längst die RV wieder stattgefunden und das Problem ist vorbei. Ich kann jetzt wieder so viel Quark (und alle anderen Milchprodukte) essen, wie ich mag.
von Webkänguru » 24.06.2013, 09:35
Hallo Ulrike,
[quote="Sunflower84"]Wie ist das eigentlich mit Würstchen und Co...Wiener, Knacker, Bockwurst, Grill- bzw Bratwurst
Die Ernährungsberater hier sagten mir, dass ich die Würste auch nicht mehr essen sollte wegen der Pelle...oder die Pelle abmachen...[/quote]
Geht auch. Wie immer einfach in kleinen Mengen ausprobieren. Lässt sich die Haut beim Kauen nicht zerbeißen und gibt einfach nur einen Klumpen, dann wieder raus damit.
[quote="Sunflower84"]Und warum sollte man eigentlich keine Nüsse essen...weshalb können Nüsse das Stomi verstopfen?
Werden die Nüsse, wenn sie verdaut werden vielleicht zu einem dicken Brei, der Probleme beim Rauskommen hat oder warum?[/quote]
Genau deshalb. Nüsse verdauen sich schlecht, ähnlich wie Pilze. Deshalb sollte man bei einem Ileostoma vorsichtig sein, nie zu viele Nüsse auf einmal essen und vor allem sehr gut kauen.
[quote="Sunflower84"]Wie ists nun richtig...beim Essen 1-2 Gläser trinken oder beim Essen nix trinken?[/quote]
Das kommt darauf an. Wer nur noch wenig Darm hat, z.B. bei einem Kurzdarmsyndrom, sollte zum Essen nichts trinken und auch nicht direkt danach. Wenn der Dünndarm noch (fast) komplett ist, kann man zum Essen ruhig etwas trinken, dann flutscht es besser. Wer nach dem Essen ab und an Bauchschmerzen oder Krämpfe hat, z.B, wegen starker Verwachsungen, sollte zum Essen immer etwas trinken.
Viele Grüße,
euer Christian
von Sunflower84 » 24.06.2013, 16:50
Juhu
Vielen Dank für die ausführlichen Informationen
Ohne Euch wäre ich echt aufgeschmissen und das werde ich morgen zur Visite hier in der Reha auch kundtun, dass mir die Reha bezüglich des Stomas gar nichts gebracht hat und das ich ohne mein Forum echt von nix nen Plan hätte.
Toll das es Euch gibt
LG Ulrike
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe