Neu hier? | schnell registrieren!

Wieviel Versorgung gibt's? – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 2 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Wieviel Versorgung gibt's?

Beitrag von Hanna70 » 22.10.2012, 14:25

Die gleiche Aussage wie beate bekam ich von meiner ersten Stomatante auch! :schlecht:

Ich hab nur noch geheult. Auch durch den Hinweis auf Monate mit 31 Tagen ließ sie sich nicht erweichen... Nach ein paar Stunden gab der Filter den Geist auf und ich lief als Stinkbombe herum! :aah:

Die zweite Stomatante lieferte, was das Zeug hielt, hatte mich aber falsch bzw. gar nicht beraten und ich hatte einen irrsinnigen Verbrauch.

Bis ich das Forum fand!!!!!

Mit den hier erhaltenen Kenntnissen habe ich nun zusammen mit der dritten Stomaschwester (!) die für mich optimale Versorgung - mit 10 bis 15 Platten und täglich 2 Beuteln (midi und large) sowie für den Notfall auch eine kleine Reserve.

Ich finde solche Aussagen wie oben gerade in der Anfangszeit unmöglich und fast menschenverachtend. Wenn man sich ohnehin gerade erst mit den neuen Umständen zurechtfinden muss, ist so eine Aussage zusätzlich noch psychisch belastend. Ich kann mich noch sehr gut an die geradezu panische Angst entsinnen, die ich bei den Gedanken an einen "Unfall" hatte... :(

Mein Versorger war immer der gleiche. Diese ganze Verunsicherung lag also nicht an ihm, sondern an den jeweiligen Stomaschwestern! :schlecht:

Leider hatte ich das Forum erst nach 3 Jahren Stomazeit gefunden. Ich kann gar nicht sagen, wie dankbar ich für diese Hilfe bin! :danke:

Aber es gibt ja viele, die das Forum nicht kennen und die stehen in solchen Situationen vollkommen allein da, wenn ihnen solche Beschränkungen an den Kopf geworfen werden. Das macht mich immer wieder wütend.

beate, wehre Dich! :daumenHoch: Puder, Paste, Ringe, Löser, Gürtel - das kann alles die Stomaschwester Dir auch aufschreiben und Du musst das nicht bezahlen. (Kompressen? Der Kenner genießt und schweigt! :D )

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von mamaknopf » 22.10.2012, 15:27

Ich habe eine Dauerverordung und rufe selbst den Lieferanten an und bestelle die Dinge, die ich haben will. Bis auf so ein Geruchsneutralisierer wurde alles bezahlt, auch "supermengen", die ich bestellt hatte, weil wir in den urlaub gefahren sind. kompressen, platten, beutel, müllbeutel, paste, pulver,... also: nicht abwimmeln lassen !

kein Profilfoto
mamaknopf

Mitglied

Beitrag von doro » 22.10.2012, 16:05

Mit soviel geballtem Protest :troesten: kann Deine Stoma Schwester mit ihren 30 Beuteln zum Öhi auf die Alm ziehen :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Bienchen » 22.10.2012, 18:17

Hallo Beate,
ich kann Rosi nur zustimmen, auch ich finde diese falschen Infos unglaublich unfair und jeder, der so etwas "frischen Stomaträgern " erzählt, sollte das selber mal erleben! Haargenau so, wie Dir Beate ging es mir auch!
Auch mir wurde gesagt, dass die Kasse nur 30 Beutel im Monat zahlen würde...
auch ich hatte daraufhin total Panik...und habe für viel Geld mir Versorgung dazu gekauft, was mir mein damaliger Versoger ohne mit der Wimper zu zucken auch verkaufte...
Ein Anruf bei der Krankenkasse brachte Aufklärung und hier im Forum jede Menge Erfahrungen anderer, da habe ich nur gestaunt.
Ich habe dann Stomatherapeut und Versorger gewechselt und werde seither mit allem versorgt, was ich brauche.
40 Beutel im Monat
12 Platten im Monat
1 Tube Paste
2 Päckchen Kompressen :winke:

Wehre Dich!
Gruß Bienchen

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Beitrag von beate05 » 23.10.2012, 07:54

Hallo zusammen!
Danke schon mal für die guten Nachrichten!

Also ich bekomme nun:
10 Platten
30 Beutel
200 kompressen
Pro Monat

Einmalig zur stoma neuanlage hab ich jetzt noch Gürtel,
Eakin plasterentfernerspray und abdichtpaste
Bekommen.

Ab November bekomm ich monatlich nur noch
10 Platten, 30 Beutel und 200 kompressen.

Davon weicht stomaberaterin nicht ab!

Sie sagt es gibt jetzt eine sog. Monatspauschale
Die fuer alle Stoma träger gleich ist und nur
noch das o.g. beinhaltet!

Alle anderem Beutel etc. müsst i selber kaufen...

Die Beraterin ist die gleiche wie 2005 beim ersten
Stoma > da hab i noch alles bekommen...

Und sie arbeitet nebenbei fuer ein
örtliches Sanitatshaus die mir die Sachen liefern.

Was genau soll i machen, dass i mehr Krieg??

Danke!

Vg

kein Profilfoto
beate05

Mitglied

Beitrag von doro » 23.10.2012, 08:17

Da gibt es zwei Varianten, 1. dass Du Dir von Deiner Krankenkasse das schriftliche Ok holst, dass Du mehr Material benötigst und 2. Dass Du Dich von Deiner Stoma Tante verabschiedest und Dich mit einer Homecare Firma in Verbindung setzt um den Versorger zu wechseln.

Trennung bedeutet nun einmal Schmerz, aber ich würde der jetzigen Dame sehr fröhlich, Auf Wiedersehen :winke: sagen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hannemann » 23.10.2012, 08:49

Mein Mann hatte das ähnliche Problem mit seiner damaligen Stomatante. Er hat sich beim Hausarzt ein Dauerrezept geben lassen. Ist zu seiner Krankenkasse," genemigt bekommen." Hat sich direkt an ein Sanitätshaus gewendet und bekommt nun jeden Monat was er bestellt.

Hanni

kein Profilfoto
Hannemann

Mitglied

Beitrag von Häslein » 23.10.2012, 08:55

Hallo Beate,

es ist richtig, dass die Kasse jeden Monat eine feste Pauschale bezahlt. Damit muss das Sani Haus alles bezahlen, was Du bekommst. Egal, wie viel oder wie wenig Du nimmst, die Summe bleibt immer gleich.

Kompressen zählen NICHT zur Pauschale, eine Versorgung mit Kompressen muss entweder selbst bezahlt werden oder es ist Kulanz des Versorgers. ( ausgenommen Wunden am Stoma und die ersten Wochen nach Stomaanlage ) Ein normales Stoma bekommt keine Kompressen bezahlt! Das ist nicht in der Pauschale drin, auch keine Müllbeutel! )

Der medizinische Dienst der KK hat Durchschnittswerte errechnet, wieviel ein Stomaträger im Durchschnitt braucht:

Das sind beim Ileostoma 30 Ausstreifbeutel pro Monat. Wie gesagt, Durchschnittswerte!!!

Wenn jemand mehr braucht, erhält er das ohne Aufpreis. Viele Stomaträger kommen mit 30 Ausstreifbeuteln aus. Wenn das nicht geht, bekommst Du auch mehr.

10 Platten finde ich normal: Wie viele willst Du denn?
10 Platten bedeuten einen durchschnittlichen Plattenwechsl jeden 3. Tag.

Es kommt doch darauf an, wie lange eine Platte bei Dir hält und wie oft Du einen frischen Beutel brauchst. Wenn Du auf Dauer auch Ringe oder Paste brauchst, bekommst Du das.

Es geht ja nicht darum, alles zu bestellen, was der Markt hergibt, sondern das, was Du brauchst.

Ich muss Kompressen z. B. selbst zahlen, wenn ich sie will. Auch Pflasterlösertücher und sonstige Extras.

Es hat sich schon was geändert in den letzten 6 Jahren: Es wird nicht mehr planlos alles bezahlt sondern nach Notwendigkeit. Trotzdem bekommt man alles, was man braucht.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 23.10.2012, 09:54

Häslein, dreifach donnerndes Kopfnicken

:guterBeitrag:

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied