von hmengers » 23.10.2012, 10:29
Hallo Beate,Davon weicht stomaberaterin nicht ab!
Sie sagt es gibt jetzt eine sog. Monatspauschale
Die fuer alle Stoma träger gleich ist und nur
noch das o.g. beinhaltet!
Alle anderem Beutel etc. müsst i selber kaufen...
von Waltraud Mayer » 23.10.2012, 11:13
Davon weicht stomaberaterin nicht ab!
von mamaknopf » 23.10.2012, 13:33
mein homecare-unternehmen fragt immer, ob ich eine dauerverodnung habe (jaaa, habe ich) und dann geht ALLES (inkl kompressen, müllbeutel, paste,..) reibungslos.. ist die dauerverordnung vielleicht des rätsels lösung ? ich weiss es leider nicht, könnte aber sein, oder ? ich würde dir auch vorschlagen, kontakt mit einem homecareunternehmen aufzunehmen, um so deine versorgungslage zu verbessern. 10 platten - das wäre bei mir so lächerlich wenig, da würde ich vielleicht 15-20 tage hinkommen!!! beste grüße, mamaknopf
von doro » 23.10.2012, 13:36
Hallo mamaknopf,
es akzeptiert nicht jede Kasse ein Dauerrezept.
Leider
von Melli » 23.10.2012, 19:37
30 Beutel, aber 200 Kompressen? Seltsame Aufstellung.
Ich bekomme, was ich benötige. Geprüft hat es nie jemand. ich habe es meinem Arzt gesagt, der hat es verschrieben, das Ganze habe ich meinem Versorger geschickt, meine KK hat es gemehmigt, fertig. Da kann es ganz sicher keine Pauschalen geben, jeder ist ja anders. Aufgeschrieben sind bei mir zB 3 Packungen Platten pro Monat, aber ich benötige meistens nur 2 oder sogar nur 1 Packung und bestelle dann einfach weniger
@Meli Mit pauschale ist wohl deine Zuzahlung gemeint von bis zu 10€, wenn du bestellst also dein Eigenanteil. Diesen hast nicht, wenn du von allen Zuzahlungen befreit bist
Gruß Carsten
von Melli » 23.10.2012, 20:15
Ich lese das aber anders, Sandbarsch
Ab November bekomm ich monatlich nur noch
10 Platten, 30 Beutel und 200 kompressen.
Davon weicht stomaberaterin nicht ab!
Sie sagt es gibt jetzt eine sog. Monatspauschale
Die fuer alle Stoma träger gleich ist und nur
noch das o.g. beinhaltet!
Wenn damit das gemeint sein sollte was der Versorger von der KK bekommt, dann dürfte sich die Dame irren (Stomatante) denn diese Pauschale kann ja nicht bei jedem gleich sein, weil der eine mehr und der andere weniger braucht bzw. verbraucht.
Daher vermutete ich mal das es wohl eher um den Eigenanteil ging.
Gruß Carsten
von Connykati » 23.10.2012, 21:41
Hallo Beate
ich habe auch ein Dauerrezept, welches immer über 12 Monate geht und dann verlängert wird.
Aber mit meiner Stomaschwaster hatte ich schon fast ein Jahr lang keinen Kontakt mehr, brauchte ich nicht
Ich habe meinen Homecare-Versorger jeden Monat selbst angerufen und meine Bestellung durchgegeben, immer so wie die vorherige.
So erhalte ich jeden Monat 3 Pakete Platten zu je 5 Stück, macht 15 Platten pro Monat. Dazu immer eine große Packung mit Ausstreifbeuteln mit 30 Stück. Die Filter halten bei mir aber mindestens 2 Tage und auch beim duschen/baden lässt der Beutel nicht nach. Der wird einfach gut mit abgetrocknet und fertig. Von Montag bis Freitag wechsel ich natürlich trotzdem täglich, sicher ist sicher, ich arbeite schließlich im Büro als Assistentin der Geschäftsführung und habe oft auch Kundenkontakt mit meist recht hochkarätigen Leuten. Aber am Wochenende wechsel ich den Beutel nicht, da der Filter echt super hält und man nix riecht. Somit habe ich mir im Lauf des vergangenen Jahres einen großen Vorrat an Beuteln zugelegt, von dem ich in Notzeiten zehren kann. Meine Platten halten auch extrem gut, ich wechsel nur so alle 4 bis 5 Tage, da dann die Ränder spröde und hart werden und mir anfangen, beim sitzen in den Bauch zu pieksen
Durch das relativ wenige wechseln habe ich generell einen großen Vorrat und habe erst diese Tage meinen bestellten Karton mit der Septemberlieferung aufmachen müssen. Die Oktoberlieferung muss ich noch bestellen, das darf ich nicht vergessen - mir werden immerhin jeden Monat die 10 Euro Eigenanteil abgezogen, ob ich nun bestelle oder nicht. Und Geld (oder Versorung) hab ich ja nun auch nicht zu verschenken.
Weiterhin habe ich 30 Stück Hautschutzringe mit drin, jedesmal 1 Spraydose Pflasterlöser 50 ml, 2 Packungen Vlieskompressen zu je 100 Stück und eine Rolle mit 30 Stück Entsorgungsbeutel.
Also 10 Platten pro Monat würden mir persönlich reichen, aber da bin ich ja eine Ausnahme. Den meisten anderen und auch dir reichen sie eben nicht, somit müssen halt mehr geliefert werden. Ich denke, das Problem ist hier auch deine komische Stomaschwester oder der Versorger. Oder beide
Setz dich auf jeden Fall mit deiner Krankenkasse zusammen, dein Sachbearbeiter kann dir genau sagen, was du bezahlt bekommst. Und dann gebe das so (wie du es eben benötigst) an deinen Versorger weiter. Falls der dich nicht mit deinen benötigten Mengen versorgen will, dann eben wechseln. Es gibt genug Versorger auf dem Markt
Und deine Stomaschwester kannst du ganz außen vor lassen, die Bestellung kannst du auch selbst aufgeben, das muss nicht zwingend von einer Stomaschwester gemacht werden.
Lass dich nicht ärgern oder verunsichern
Viele liebe Grüße,
Connykati
von hmengers » 23.10.2012, 22:30
Hallo Connykaty,Also 10 Platten pro Monat würden mir persönlich reichen
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe