Neu hier? | schnell registrieren!

Wieviel Versorgung gibt's? – Seite 4

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Wieviel Versorgung gibt's?

Beitrag von Hanna70 » 23.10.2012, 22:54

Hallo Carsten,

der Pauschalbetrag ist der Betrag, den die KK mit dem Versorger bei Vertragsabschluss ausgehandelt hat. Er heißt Pauschalbetrag, weil er für jeden Stomaträger gleich hoch ist. Es handelt sich dabei um einen Durchschnittsbetrag, der nach dem Durchschnittsverbrauch aller Stomaträger ermittelt wurde.

Der Versorger muss mit diesem Betrag rechnen, ganz gleich, ob er Kunden/Patienten hat, die viel Material brauchen oder Kunden/Patienten, die weniger brauchen. Das wird dann über die Masse der Kunden ausgeglichen. Das nennt sich dann Mischkalkulation.

Beispiel: 1 Kunde benötigt nur 10 Platten/Monat, dafür ein anderer 20 Platten/Monat. Das ergibt dann einen Durchschnitt von 15 Platten/Monat.

Hat der Versorger viele Patienten, die wenig verbrauchen, macht er letztendlich ein Umsatzplus. Deshalb sind die Stomaberater angehalten, den Verbrauch ihrer Kunden nach Möglichkeit so niedrig wie möglich zu halten.

Meist ist es so, dass die großen Versorger mit dieser Mischkalkulation am besten wirtschaften können und darum aus Kulanz auch mal Kompressen oder Abfallbeutel ohne Aufkosten liefern können.

Ich hoffe, ich konnte das jetzt verständlich erklären. :ratlos:

Mit dem Eigenanteil von 10 € hat das alles nichts zu tun.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 23.10.2012, 23:10

:hmm: Connykati, Herberts Gedanken gingen mir auch durch den Kopf. :ratlos:

Ich prüfe jeden Monat genau, was ich demnächst brauchen werde. So reicht z.B. Pflasterlöser bei mir 3 bis 4 Monate. Zum Glück funktioniert die Stomaversorgung so gut, dass ich mir nicht selbst noch ein Lager anlegen muss.

Übrigens werden auch die Stomaschwestern von der Pauschale bezahlt. Mein Versorger legt Wert darauf, dass das Stoma einmal im Quartal angesehen wird und das wie in einer Krankenakte vermerkt wird. Ich fühle mich da gut betreut. (Nach anfänglichen Problemen mit den "Stomatanten" jetzt ein Bienchen an die GHD!)

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von doro » 24.10.2012, 06:29

Ich habe den Notvorrat schon im Schrank,bemühe mich allerdings auch meinen Vorrat so zu händeln, dass ich nicht wie gehabt, einen halben Kleiderschrank mit Beuteln und Platten, zupacken muss, :daumenRunter: sondern zum Ende der 3monatigen Lieferung, einen blanken Schrank habe.Das macht ausserdem mehr Sinn, als ständig das MdH zu kontrollieren. :aah: :D

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 24.10.2012, 06:37

der Pauschalbetrag ist der Betrag, den die KK mit dem Versorger bei Vertragsabschluss ausgehandelt hat. Er heißt Pauschalbetrag, weil er für jeden Stomaträger gleich hoch ist. Es handelt sich dabei um einen Durchschnittsbetrag, der nach dem Durchschnittsverbrauch aller Stomaträger ermittelt wurde.

Vielleicht bilden sich, wenn die Krankenkassen sich strecken müssen, dann,Pauschalgemeinschaften.Du benötigst 10 Platten und ich 20...Macht zusammen 30. :ratlos: Nicht schlecht, oder.Da muss sich nur noch über die Art der Versorgung geeinigt werden :cool:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von hmengers » 24.10.2012, 14:44

Hallo,

ob ich mir eine Dauerverordnung für ein ganzes Jahr ausstellen lasse ist weniger eine Frage der Akzeptanz bei der Krankenkasse sondern des Vertrauens in den Versorger, an den ich mich damit auch normalerweise für diesen Zeitraum binde. Natürlich sind die Versorger an solchen Dauerverordnungen sehr interessiert weil damit - egal wieviel Hilfsmittel ausgeliefert werden - die Abrechnung der Pauschale für den gesamten Zeitraum gesichert ist.

Sicher sind solche Dauerrezepte bequem, aber - wie bekannt - bevorzuge ich Rezepte jeweils für drei Monate mit konkreter Angabe der Produkte die von mir benötigt werden.

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 24.10.2012, 15:05

[quote="doro"]
Da muss sich nur noch über die Art der Versorgung geeinigt werden :cool: [/quote]

:D das ist bei mir zur Zeit nicht verhandelbar - Dansac-Fan!

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Connykati » 25.10.2012, 22:03

Hallo,

sorry falls mein Beitrag falsch ankam :aah:

Ich habe auch ein Jahrespauschalrezept, also habe ich anfangs auch bewusst einen kleinen Vorrat angelegt, falls mal "schlechte Zeiten" kommen, in denen ich wesentlich häufiger wechseln muss. Aber ich komme echt super gut hin damit und habe mir im Laufe des vergangenen Jahres mehr Vorrat zugelegt als ich vor hatte :rotWerden:
Ich benutze auch Dansac und das ist einfach super bei mir.

Mittlerweile wechsel ich natürlich häufiger die Platte und die Beutel seit Anfang September täglich, da ich seit dem 3. September endlich Arbeit habe und ich kein Risiko eingehen möchte, obwohl die Filter echt top sind.

Ich möchte auch ausdrücklich betonen, dass ich jedem den Bedarf, den er tatsächlich hat, natürlich gönne. Es soll und muss jeder seinen persönlichen Bedarf decken können, und wenn es 30 Platten pro Monat sind anstatt 10 oder 15. Ich finde es ein Unding, dass Beate mit zuwenig Platten ausgestattet wird, wobei ich da auf jeden Fall den Fehler bei der Stomaberaterin sehe.

Bei mir ist es so, das sich z.B. sehr viel Pflasterlöserspray benötige, da geht mittlerweile (da ich ja nun alle 3 Tage die Platte und täglich den Beutel wechsel) eine ganze Spraydose pro Monat drauf. Wenn ich den nicht hätte, wäre es auch schlecht, da die Platten dermaßen gut auf meiner Haut fest kleben wie angewachsen, ich bekomme sie ohne Pflasterlöser einfach nicht abgelöst, ohne meine Haut extrem zu reizen - und auf Hautreizungen habe ich verständlicherweise keine Lust.

Bitte entschuldigt, falls ich mich in meiner vorherigen Antwort falsch ausgedrückt habe :roseSchenken:

Ich wünsche mir sehr, dass Beate und alle anderen, die einen höheren Bedarf haben, diesen auch erhalten.

Viele liebe Grüße,
Connykati

kein Profilfoto
Connykati

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 26.10.2012, 00:12

Beate, alles wird gut, hab dir alles per PN geschrieben...die Aussage der Stomatante war die Pauschalansage, aber selbstverständlich bekommst du was du zu einer ordentlichen Versorgung brauchst...wenn aber die Versorgung passt, dann kommst du mit der Menge auch hin, wenn die Versorgung nicht paßt, dann muß die ST schauen das Sie das hinkriegt...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von doro » 26.10.2012, 07:59

Hallo Connykati,
erst einmal Glückwunsch zur neuen Arbeit :gut:
Meine Frage betrifft Deinen Plattenwechsel.Wechselst Du nur vorsorglich, so unter dem, damit wirklich nichts schief gehen kann, oder wechselst Du, weil Deine Platte angenagt ist.Mich verwirrt der Pflasterlöser und seine (Un) menge.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von beate05 » 27.10.2012, 23:46

Hallo!

@Waltraud > werd glei mal deine pn lesen.

Morgen muss ich wieder ins örtliche kh zur
Infusionstherapie wegen elektrolytmangel, sehr
Hohen Nieren Werten, sehr hohen Leber Werten ,
Crp zu hoch, Blutdruck nur 90/70...

Vg

kein Profilfoto
beate05

Mitglied

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 4 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: