Neu hier? | schnell registrieren!

Wieviel Versorgung gibt's? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Wieviel Versorgung gibt's?

Beitrag von beate05 » 22.10.2012, 09:43

Hallo!
Bekommt ihr auch pro Monat nur
10 Platten
30 Beutel
1 Kl. Packg. Kompressen
??
Sonst nicht?
Nicht mehr Beutel?

Alles andere muss i wenn i es Brauch selber
Zahlen....

Hat sich das in den 6 Jahren so geändert??

Vg

kein Profilfoto
beate05

Mitglied

Beitrag von doro » 22.10.2012, 10:53

Hallo Beate,
wer schreibt Dir diese Menge vor? Sicherlich NICHT die Krankenkasse sondern Dein Stomaberater/in ?
Ich bekomme täglich die benötigten 2 Beutel ohne wenn und aber. Dazu meine benötigten Platten. Hrmm über Kompressen reden wir hier im Forum nicht mehr :aah: aber so angehauchte 2-3P im Monat sollten drin sein.
WENN Deine Stomaschwester Dir diese Mengen vorschreibt mach sie rund denn Dir steht zu was Du brauchst und täglich ein Beutel ist die Menge für die Leute die sich nicht wehren können ( Altenheiminsassen )

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 22.10.2012, 11:28

Außerdem sind 30 Beutel lächerlich weil es ja auch Monate mit 31 Tagen gibt, frag Sie mal ob Sie dann ohne Beutel rumrennen würde...
Laß Dir das blos nicht gefallen.
Sicher sollten wir alle wirtschaftlich umgehen mit dem Material, aber ich muß mich auch ohne Abstriche in der Öffentlichkeit bewegen können... und das Du mal undicht wirst ist ja immer mal drinn, also was soll der Schwachsinn von den Stomaberatern immer...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 22.10.2012, 11:30

Hallo Beate,

ich bekomme alles was ich brauche:

normal sind das 30 Ausstreifbeutel,
Cavilonspray und Puder

Kompressen kauf ich mir selbst und wenn ich mal was mehr oder was anderes brauche, bekomme ich das ohne das gemurrt wird, im Gegenteil, es wird dann sogar persönlich vorbei gebracht ;)

Ich denke auch, dass das eine Vorgabe der Stomatante sein wird, die KK bezahlt das, was Du benötigst.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von charla » 22.10.2012, 11:38

Hallo Beate!
Auch ich bekomme 10 Platten und 30 Beutel (per Rezept)
und Stomapaste und Pflasterlöser auf Zuruf (ohne Rezept).

Damit komme ich eigentlich ganz gut hin, denn ich vertrage die Platten recht gut. Sollte ich mehr brauchen, kann ich das per Rezept über meine Hausärztin anfordern. (Die müsste das kurz begründen).

Aber wenn Du mehr brauchst und von Deiner Stomatante nicht bekommst, wende Dich an die Krankenkasse. Die zahlen das und haben auch (gegenüber dem Versorger) das Sagen.

Lass Dich also nicht verunsichern.

Selbstzahlen tu ich nur die Kompressen und davon brauche ich jetzt so wenig, da ich auch am Stoma auf Toipapier umgestiegen bin (nur 1 Kompresse zum Abtupfen).

Also: Viel Erfolg und herzliche Grüsse
Charla :winke:

Hallo Doro: Bin kein Altenheiminsasse !! :frieden:

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Beitrag von Levana » 22.10.2012, 11:49

Hallo Beate :winke: ,

Ilestoma - mit der Bestellung gab es keine Probleme.....
30 Beutel - 15 Platten - Hautschutzringe - 3x Kompressen - Cremes...etc.

allerdings nach Rückverlegung und jetzigem Anastomose- Stoma
haben wir den Versorger gewechselt, da sie sich nicht in der Lage sahen in einer Notsituation zu helfen. :schlecht: :schlecht: :schlecht:

Der neue Versorger hat sich in einer Notsituation top arrangiert und einen super Service geleistet. :super:
Sogar mit dem Hinweis...das wir die Sachen natürlich auch weiterhin bei unserem alten Versorger bestellen könnten.

Anastomosen- Stoma:
30 Beutel - 15 Platten - 30 Hautschutzringe - Kompressen -
Modelierpastepaste - Creme - 2 Gürtel

Der Gürtel ist eine große Hilfe, da der Bauch meines Mannes
nach den vielen OP's in den letzten Wochen, einer Achterbahn gleicht.

Das mit dem Gürtel wußten wir gar nicht - das mal zum ersten Versorger :schlecht:

Zu beiden Versorgern - ich habe tel. bestellt, alles Weitere
hat der Versorger abgewickelt.

Liebe Grüße.....Levana

kein Profilfoto
Levana

Mitglied

Beitrag von doro » 22.10.2012, 12:10

Hallo Doro: Bin kein Altenheiminsasse !!

:D ich gehe davon aus, dass Du Dich im Ernstfall auch wehren könntest. :cool: Mein Beispiel mit dem Altenheim ist leider traurige Tatsache, die ich belegen könnte, wie gut, dass wir durch das Forum gut informiert sind. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Gast » 22.10.2012, 12:25

Hi
Ich bekomme alles was ich brauche ohne Schwierigkeiten auch geliefert. Selbst der Bauchgürtel diesen gibt es ja von Coloplast und von For Life. Dieser dürfte meines Achtens nix kosten zumindest laut beiden aktuellen Katalogen.

Habe ich einen Mehrbedarf was durchaus mal sein kann geht es entweder zum Hausarzt und lasse mir das dann Attestieren oder ich bestelle einfach nach. Da ich eine Dauerverordnung habe und diese von meiner KK ohne Probleme genehmigt wird.

Habe das mittlerweile auch so geregelt, das ich einmal eine gr. Bestellung mache d.h ich lasse mir alles was ich brauch für das Jahr zuschicken, das hat den Vorteil, das ich über die Sommermonate nicht bestellen muß und die Platten nicht der Hitze im Paketwagen ausgesetzt sind.Selbst das macht meine Kasse mit und der Versorger auch. Da dieser auch noch spart dabei. Denn er muss mir es nur einmal zuschicken also alles in einem Rutsch anstatt monatlich. Mein Vorteil ist auch ich brauche die Versorgungspauschale nicht zu bezahlen, da ich befreit bin :daumenHoch:

Meine Krankenkasse ist die Audi BKK und mein Versorger ist Siewa Coloplast Homecare für alle interessierten :nett:

Beitrag von Gast » 22.10.2012, 13:12

Hallo zusammen,

also ich bekomme auch alles was ich brauche ohne meckern und murren. Aber ich hab auch einen supi Stomaonkel. :cool:

Gruß billy64

Beitrag von temperence » 22.10.2012, 14:24

Hallo in die Runde,

ich bekomme auch, was ich brauche, lt. KK steht mir eine umfassende und nicht reglementierte Versorgung zur Wiederherstellung und Erhaltung der Lebensqualität zu. Wenn ich (theoretisch) auffallenden Mehrbedarf hätte, müsste lt. Auskunft Versorger und KK Arzt oder Stomatherapeutin das mit absegnen, ebenso wie z.B. Sondermittel wie bei mir die besondere Creme, die aber schon Monate reicht.

Gruß Lucia

kein Profilfoto
temperence

Mitglied

Antwort erstellen
52 Beiträge • Seite 1 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: