von doro » 12.05.2012, 20:23
Danke Carsten, Du sprichst meine Gedanken aus.
Büdde liebe doro
Das wird halt von vielen unterschätzt man denkt der Spucki ist aufgeklebt oder dahinter ist nichts, ja bis sie eines besseren belehrt worden sind
von Moon 67 » 13.05.2012, 09:57
Hallo Sandbarsch,
also ich bin eine zarte Frau und stemme da nicht die mega Gewichte. Beim Bauchmuskeltraining bin ich da sehr zurückhaltend, mache mehr für Rücken und Beine. Ausserdem mache ich dort auch Ausdauertraining sprich meistens Fahrradfahren, geht leider in der Natur nicht, da zu kalt.
Gegen Sport in der Chemo spricht übrigens nichts. In Kopenhagen hat man Anfang des Jahrtausends Untersuchungen gemacht, ob sich Sport unter Chemotherapie negativ auswirkt.
Dabei hat man festgestellt, dass sportliche Betätigung Nebenwirkungen wie z.B. Müdigkeit vermindert.
Aufbauend auf diese Ergebnisse hat man in Dänemark angefangen Sport für Chemopatienten anzubieten unter Anleitung von Physiotherapeuten. Und an genau so einem Kurs habe ich teilgenommen. Jetzt trainiere ich in einem von Physiotherapeuten betriebenen "Fitnesscenter" mit einigen Leuten aus meinem vorherigen Kurs weiter. Mir geht es eigentlich mehr um das Soziale (Kaffetrinken hinterher) und ich werde das Training eh zum Sommer hin beenden, das Training finde ich eigentlich eher ätzend.
Bzgl Stoma, ich weiss wie so ein Ding angelegt wird und kenne mich mit der Anatomie des menschlichen Körpers sehr gut aus.
Ich finde es wirklich nett, dass Ihr mich so auf die Gefahren hinweisst.
Schönen Sonntag noch.
Moon
von kochmax » 13.05.2012, 10:35
wenn du eine "zarte" bist, kannste ja den Wasserstart perfekt.
Mit einem Basco-Gürtel täte ich dann mal versuchen.
Ein 5,5er Segel, stehend aus dem Wasser holen, sollste du einfach vergessen, da ist das Risiko viel zu groß.
Ich habs aufgegeben, mein Wasserstart ist nicht gut, ausserdem bin ich inzwischen auch zu alt geworden
von Moon 67 » 13.05.2012, 15:00
wenn du eine "zarte" bist, kannste ja den Wasserstart perfekt.
Ich habs aufgegeben, mein Wasserstart ist nicht gut, ausserdem bin ich inzwischen auch zu alt geworden
von Webkänguru » 14.05.2012, 16:13
Hallo Moon,
die Basko-Bandage gibt es im Sanitätshaus deines Vertrauens auf Rezept. Selbst leisten musst du die übliche Zuzahlung.
In wieweit die Bandage Salzwasser stand hält kannst du direkt bei Basko erfragen. Für den Kontakt klickst du hier.
Viele Grüße,
euer Christian
von Fuertefan » 23.05.2012, 23:02
Hallo,
meine Basco-Bandage hat schon 2 Urlaube super überstanden - wurde nach Salzwasserkontakt abends mit unter die Dusche genommen - keine Probleme.
Liebe Grüße - und viel Spaß beim Surfen
von Moon 67 » 25.05.2012, 13:38
Hallo Fuertefan,
danke für deine Antwort.
Ich wohne nicht in Deutschland und hier gibt es anscheinend Bandagen dieser Firma nicht. Der Preis in Deutschland ist recht ordentlich. Da es wohl nur 2 wochen surfen werden, muss ja nach Chemoabschluss wohl ein paar Tage warten und Mitte August werde ich das Stoma endlich los, ist mir der Preis zu happig.
Dachte mir ich kaufe, bastel mir so eine Art Prolapskappe und dann einen Nierengurt drüber. Kann ich nach der OP auch gut gebrauchen.
Bist Du Surfer???
Gruss Moon
von Fuertefan » 26.05.2012, 22:34
Die Idee ist nicht schlecht...
Ich denke, ein Neoprengurt wie ihn auch Motorradfahrer nutzen, sollte weiterhelfen.
Surfer - ja, bin ich *lach* - auch wenns momentan noch nicht wieder klappt weil ich momentan einfach zu schwach bin (nach einem Jahr Chemo...) - aber für Oktober hab ichs mir fest vorgenommen.
In welch fernem Land lebst du?
Lieben Gruß - und viel Erfolg.
von Moon 67 » 29.05.2012, 11:09
Surfer - ja, bin ich *lach*
In welch fernem Land lebst du?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe