Neu hier? | schnell registrieren!

Windsurfing, Tennis, Fussball mit Ileostoma? – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Windsurfing, Tennis, Fussball mit Ileostoma?

Beitrag von doro » 12.05.2012, 20:23

Danke Carsten, Du sprichst meine Gedanken aus. :gutGemacht:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Gast » 12.05.2012, 21:43

Büdde liebe doro :roseSchenken:

Das wird halt von vielen unterschätzt man denkt der Spucki ist aufgeklebt oder dahinter ist nichts, ja bis sie eines besseren belehrt worden sind :je:

Beitrag von Moon 67 » 13.05.2012, 09:57

Hallo Sandbarsch,

also ich bin eine zarte Frau und stemme da nicht die mega Gewichte. Beim Bauchmuskeltraining bin ich da sehr zurückhaltend, mache mehr für Rücken und Beine. Ausserdem mache ich dort auch Ausdauertraining sprich meistens Fahrradfahren, geht leider in der Natur nicht, da zu kalt.

Gegen Sport in der Chemo spricht übrigens nichts. In Kopenhagen hat man Anfang des Jahrtausends Untersuchungen gemacht, ob sich Sport unter Chemotherapie negativ auswirkt.
Dabei hat man festgestellt, dass sportliche Betätigung Nebenwirkungen wie z.B. Müdigkeit vermindert.
Aufbauend auf diese Ergebnisse hat man in Dänemark angefangen Sport für Chemopatienten anzubieten unter Anleitung von Physiotherapeuten. Und an genau so einem Kurs habe ich teilgenommen. Jetzt trainiere ich in einem von Physiotherapeuten betriebenen "Fitnesscenter" mit einigen Leuten aus meinem vorherigen Kurs weiter. Mir geht es eigentlich mehr um das Soziale (Kaffetrinken hinterher) und ich werde das Training eh zum Sommer hin beenden, das Training finde ich eigentlich eher ätzend.

Bzgl Stoma, ich weiss wie so ein Ding angelegt wird und kenne mich mit der Anatomie des menschlichen Körpers sehr gut aus.

Ich finde es wirklich nett, dass Ihr mich so auf die Gefahren hinweisst.

Schönen Sonntag noch.

Moon

kein Profilfoto
Moon 67

Mitglied

Beitrag von kochmax » 13.05.2012, 10:35

wenn du eine "zarte" bist, kannste ja den Wasserstart perfekt.
Mit einem Basco-Gürtel täte ich dann mal versuchen.

Ein 5,5er Segel, stehend aus dem Wasser holen, sollste du einfach vergessen, da ist das Risiko viel zu groß.
Ich habs aufgegeben, mein Wasserstart ist nicht gut, ausserdem bin ich inzwischen auch zu alt geworden :(

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von Moon 67 » 13.05.2012, 15:00

wenn du eine "zarte" bist, kannste ja den Wasserstart perfekt.

Wieso können "Zarte" das besser, die sind ja eher schwächlich :D . Aus schultertiefem Wasser konnte ich mich letzten Sommer bei (zu) viel Wind gut aufs Brett mogeln, wollte aber solange ich das Stoma habe, eh nur Stehrevier fahren.

Ist die Lebensdauer der Basco Bandage im Salzwasser lang? Und was kostet die?
Hatte überlegt, eine Abdeckung übers Stoma zu machen und dann einen normalen Neoprennierengurt drüber und eine Impact Weste.

Ich habs aufgegeben, mein Wasserstart ist nicht gut, ausserdem bin ich inzwischen auch zu alt geworden

Habe vor ein paar Monaten einen über 70 jährigen im Fernesehen gesehen, der noch einfache Freestyle-Manöver fährt..... also für einen Wasserstart ist man nie zu alt!

Gruss Moon

kein Profilfoto
Moon 67

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 14.05.2012, 16:13

Hallo Moon,

die Basko-Bandage gibt es im Sanitätshaus deines Vertrauens auf Rezept. Selbst leisten musst du die übliche Zuzahlung.

In wieweit die Bandage Salzwasser stand hält kannst du direkt bei Basko erfragen. Für den Kontakt klickst du hier.

Viele Grüße,
euer Christian

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von Fuertefan » 23.05.2012, 23:02

Hallo,
meine Basco-Bandage hat schon 2 Urlaube super überstanden - wurde nach Salzwasserkontakt abends mit unter die Dusche genommen - keine Probleme.
Liebe Grüße - und viel Spaß beim Surfen :-)

kein Profilfoto
Fuertefan

Mitglied

Beitrag von Moon 67 » 25.05.2012, 13:38

Hallo Fuertefan,

danke für deine Antwort.
Ich wohne nicht in Deutschland und hier gibt es anscheinend Bandagen dieser Firma nicht. Der Preis in Deutschland ist recht ordentlich. Da es wohl nur 2 wochen surfen werden, muss ja nach Chemoabschluss wohl ein paar Tage warten ;-) und Mitte August werde ich das Stoma endlich los, ist mir der Preis zu happig.
Dachte mir ich kaufe, bastel mir so eine Art Prolapskappe und dann einen Nierengurt drüber. Kann ich nach der OP auch gut gebrauchen.
Bist Du Surfer???

Gruss Moon

kein Profilfoto
Moon 67

Mitglied

Beitrag von Fuertefan » 26.05.2012, 22:34

Die Idee ist nicht schlecht...
Ich denke, ein Neoprengurt wie ihn auch Motorradfahrer nutzen, sollte weiterhelfen.
Surfer - ja, bin ich *lach* - auch wenns momentan noch nicht wieder klappt weil ich momentan einfach zu schwach bin (nach einem Jahr Chemo...) - aber für Oktober hab ichs mir fest vorgenommen.
In welch fernem Land lebst du?
Lieben Gruß - und viel Erfolg.

kein Profilfoto
Fuertefan

Mitglied

Beitrag von Moon 67 » 29.05.2012, 11:09

Surfer - ja, bin ich *lach*

hätte ja sein können, dass du Kiter bist. Geht ja bestimmt auch auf Fuerte. Gibts da eigentlich noch andere gute Surfstellen als Sotavento? Bin da mal kurz gewesen (den Kiddis tat dann der Flugsand weh), da waren ja Millionen Surfer auf dem Wasser.

In welch fernem Land lebst du?

Im Königreich Dänemark (leider nicht in Klitmøller), trotz der Nähe gibt es hier nicht alles, was es in Deutschland gibt. Geschäfte für Sanitätsbedarf habe ich hier noch nicht gesehen, Früchtetee im Supermarkt auch noch nicht.

Ein Jahr Chemo muss hart sein, habe selber nur ein halbes Jahr und das ist hoffentlich in 3 Wochen vorbei. Dann noch 3 Wochen erholen und dann warte ich auf Wind. Bis Mitte August, da muss ich unters Messer, ist ja nicht solange. Aber für die Herbststürme bin ich dann hoffentlich wieder fit.

Viel Spass im Oktober auf´m Wasser.

Aloha

kein Profilfoto
Moon 67

Mitglied

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: