Neu hier? | schnell registrieren!

Windsurfing, Tennis, Fussball mit Ileostoma? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Windsurfing, Tennis, Fussball mit Ileostoma?

Beitrag von Moon 67 » 09.05.2012, 18:58

Hallo!

Lange lese ich hier schon mit und nun habe ich meine ersten Fragen.
Seit Dezember habe ich nach einer Rektumresektion wegen Krebs ein Ileostoma, welches nach Beendigung der Chemo und wohl erst nach den Sommerferien zurückverlegt werden soll.
Da ich aber die Zeit nach Chemoende auch sportlich schon gerne nutzen möchte einige Fragen. Wer von Euch spielt Tennis/ Fussball (Damen) mit Ileostoma? Benutzt Ihr spezielle Bandagen?
Zum Windsurfen (was mir am meisten am Herzen liegt) hatte ich schon ein älteres Posting gelesen. Hatte mir gedacht, ich kaufe mir eine Impact West, aber ist die lang genug? Mein Stoma liegt etwa in Bauchnabelhöhe. Habt Ihr sonst noch einen Schutz benutzt?
Ich hoffe das hier einige Sportler unterwegs sind!

Viele Grüsse

Moon

kein Profilfoto
Moon 67

Mitglied

Beitrag von kochmax » 09.05.2012, 19:18

Moin,
Langsam, langsam, es gibt da eine Empfehlung, nicht über 10 kg heben. Das hat auch eine gewisse Berechtigung .
Ich würde erstmal wieder eine Bauchmuskulatur aufbauen, bevor ich wieder aufs Brett gehen würde.
Ob du je wieder ein vernünftiges Segel fahren kannst? Wahrscheinlich nur ganz kleine :veraergert2: leider. :je:
Gruessle
Max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von Moon 67 » 09.05.2012, 19:57

Danke fūr Deine Antwort Max.

Fitness und Muckitraining mache ich schon.
Die Stomaschwester hat mir nur von Kontaktsportarten abgeraten, ansonsten dūrfte ich alles machen.
Vor Ostern habe ich an einem Kurs Fitness und Kraftraining für Chemopatienten teilgenommen, dort sah die Physiotherapeutin und die Onkoschwester keine Probleme mit Muskelaufbau. Jetzt trainiere ich in einem Fitnesscenter, welches von Physiotherapeuten betrieben wird........dort trainieren fast nur Leute, die irgendwelche gesundheitlichen Probleme haben.
Meine Bauchmuskeln wachsen, der Chirurg soll ja auch was haben, was er zusammennähen kann. Nach der OP sehe keine Probleme mit grossen Segel, fahre eh nicht grösser als 5.5. Brauche eigentlich nicht so meine Bauchmuskeln eher Schultermuskeln. Letztes Jahr konnte ich nach einem einem Tag und völlig überpowert meine Arme 3Tage nicht heben, der Bauch und Rücken war völlig schmerzfrei.

Gruss Moon

kein Profilfoto
Moon 67

Mitglied

Beitrag von biggen » 09.05.2012, 20:10

ich dachte, die bauchmuskeln könnte man mit gar nicht trainieren, weil die bauchdecke doch durchtrennt - also offen - ist... :ratlos:

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von doro » 09.05.2012, 20:40

[quote="biggen"]ich dachte, die bauchmuskeln könnte man mit gar nicht trainieren, weil die bauchdecke doch durchtrennt - also offen - ist... :ratlos: [/quote]
Dachte ich auch :ratlos: Welche Sportart auch immer, einen Gürtel z.B. von Basko, bringt gutes an Sicherheit.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Moon 67 » 09.05.2012, 20:40

die Muskeln sind ja nur ein paar Zentimeter durchtrennt. Rechts und links und ober-und unterhalb sind noch Muskeln genug.
Meine Bauchmuskel oberhalb des Stomas merke ich bei den Situps deutlich ;)

Gruss Moon

kein Profilfoto
Moon 67

Mitglied

Beitrag von doro » 09.05.2012, 21:02

Na gut, allerdings sind diese paar Zentimeter, so mein Stand der Dinge, eine nette Bruchpforte. :hmm:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von biggen » 09.05.2012, 22:32

genau,
deshalb habe ich ja heute diesen riesigen narbenbruch (narbe des vermeintlich vorübergehenden 1. stomas im rechten oberbauch), weil ich - auch ohne sport und mit bandage - meinen bauch leider nicht schonen konnte.

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Moon 67 » 11.05.2012, 19:04

Klar ist mir das Risiko einer Hernie bewusst und somit auch der Nutzen einer Bandage bekannt.
Fussball werde ich knicken, da die Trainingszeiten nicht so passen und es doch mehr oder weniger unter Kontaktsport faellt.
Aber etwas Tennis mit meinen Kids wuerde ich schon gerne spielen. Wird sowieso im Baelle aufsammeln ende, da sie gerade erst damit angefangen haben. Habe vor viiiielen Jahren mal einen Kurs gemacht aber seitdem nie richtig gespielt, deshalb wuerde mich halt interessieren wie die Belastung des Bauches so ist.
Und falls es doch den einen oder anderen aktiven Surfer mit Stomie gibt, wuerde ich mich ueber Tipps bzgl. Impact westen und aehnlichem Schutz freuen.

Schoenes Wochenende

Moon

kein Profilfoto
Moon 67

Mitglied

Beitrag von Gast » 12.05.2012, 20:18

Sorry, wenn ich mich mal einmische und meine Gedanken mal dazu schreibe.

Muckitraining und Bauchmuskeltraining gut und schön, aber bitte mit einer Bandage zum Schutz vor einen Hernie oder Ähnliches. Es ist alles erlaubt, aber meinst du nicht auch, dass du nicht erstmal die Auswirkungen der Chemo abklingen lassen solltest???

Da ich selbst eine Chemo hinter mir habe und ein dauerhaftes Stoma, sage ich nur unterschätze die Chemo nicht.
Das die Bauchmuskeln nicht nur ein Teil, sondern vielleicht sogar durchtrennt sind sage ich dir nur da liegst du falsch, denn denke dir deinen Spucki weg und du hast ein Loch dort, ergo sind die Muskeln nicht wenig sondern dort glatt durchtrennt ;) somit wäre ich mit Überanstrengungen sehr vorsichtig. Ich selbst habe es mehrmals zu spüren bekommen, was es heißt es zu übertreiben und ich habe nur meine Angelausrüstung getragen, alleine, ohne Hilfe.
Diese besteht aus einer knapp 3kg schweren Werkzeugkiste mit viel Kleinkram, einer knapp 6kg schweren Rutentasche, einem Angelzelt, zwei Stühlen dazu eine Kühlbox und Einiges mehr. Ich sage dir das habe ich vor Spucki mal locker tragen können, was jetzt nicht mehr so einfach geht, nur mit Hilfsmitteln oder Hilfe wenn Jemand da ist.

Lg Carsten

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: