von zhita » 02.12.2011, 12:59
eine herzliches Hallo,
mich würde Eure Erfahrung interessieren, die beim Essen einer Orange oder Mandarine gemacht wurden. Gilt dies auch für Saft ohne Fruchtfleisch.
Gleiches gilt für Grünkohl, meint ihr in kleinen Mengen den Grünkohl zu geniessen geht, dafür gibt es dann mehr Bratkartoffeln, Kassler und Kohlwurst.
Ich verzichte bisher komplett auf diese Genüsse aber die Verführung wird immer stärker und ich vertrage wirklich viele Sachen problemlos.
Gruß Zhita
von biggen » 02.12.2011, 13:40
ich kann nur für mich wiederholen: ich esse ALLES, allerdings gewisse Sachen nur in kleinen Mengen und gut zerkleinert und noch besser gekaut, was bedeutet, dass z.B. bei Mandarinen und Orangen eine gewisse Masse im Mund zurückbleibt, die ich dann ausspucke . Hab allerdings auch schon mal nach Wirsing eine Blockade gehabt und tief bereut, ihn gegessen zu haben.
Bis zum nächsten Mal...
von sternchen » 02.12.2011, 19:05
Hallo Zhita,
Apfelsinen & Co. esse ich ohne Fruchtfleisch, mit anderen Worten: ich kaue schön durch und spucke den Rest aus. Klappt wunderbar, natürlich nicht in Gesellschaft, weil bißchen, naja, unappetitlich für andere. Aber verzichten will ich nicht drauf!!
Nüsse esse ich immer nur wenig, aber auch gerne.
Es gibt, wie hier schon oft gesagt, nur eine Möglichkeit: ausprobieren und langsam rantasten!
Guten Appetit!
Gruß Gabi
von Melli » 03.12.2011, 03:29
Hallo Zhita,
wenn du nach eigenen Angaben viele Sachen problemlos verträgst, dann sollte beiden Genüssen nichts im Wege stehen.
Viele Ileos, dazu gehöre auch ich, essen ganz normal alles.
Beim Probieren einfach in Maßen und nicht in Massen genießen
von Bienchen » 03.12.2011, 11:36
Hallo,
ich muss bei Sauerkraut aufpassen, das quält sich schwer heraus. Wenn solche faserichen Sachen auf dem Teller sind, nehme ich mir oft ein ganz scharfes Messer und schneide alles in 1/2 cm große Streifen, oder ich püriere es mir zusätzlich.
Die Ausspuckmethode kenne ich auch, z.B. bei Weintrauben.
Aufpassen muss ich auch bei Kartoffelbrei mit gekochtem Gemüse ( Möhren) , das dickt dermaßen ein, dass es auch nur schwer heraus kommt, da hilft dann ein großer Salat dazu und Saft.
Aber nur Mut, man kann eigentlich wirklich wesentlich mehr essen, als man zuerst denkt!
( Eine Pizza auf dem Weihnchtsmarkt geht herrlich und juchhu, keine Durchfallgefahr mehr vor den Buden!!!!!)
Gruß Bienchen
von zhita » 03.12.2011, 11:41
lieben Dank für die Antworten,
dann werde ich jetzt noch mutiger und werde nächte Woche mit Grünkohl anfangen. Aber wie Meli schreibt in Maßen und nicht in Massen.
Hatte bisher ganz auf Kohl verzichtet, da mir die Stomaberaterin im KK und auch zuhause abgeraten hatten.
Gruß Zhita
von sternchen » 03.12.2011, 13:15
[quote="Bienchen"]juchhu, keine Durchfallgefahr mehr vor den Buden!!!!! [/quote]
...und überhaupt nirgends, wenn man unterwegs was zu sich nimmt! Das ist eine von den Sachen, die ich immer noch nach fast drei Jahren unglaublich genieße, daß man mal einen Kaffee trinken oder eine Currywurst essen kann...
Schönes 2. AdventsWE!
Gruß Gabi
von kochmax » 03.12.2011, 16:09
Moin,
ich esse fast alles.
Grünkohl z.B. da nehme ich TK-Ware, die ist gleichmässig ziemlich fein geschnitten, Kohlwurst ist für mich kein Problem. Sauerkraut schneide ich, im rohen Zustand klein, esse aber nur 2-3 EL voll, das klumpt immer, leider.
Was gar nicht geht, ist Krautsalat beim Döner, da leide ich still. An alle Kohlsorten kommt immer reichlich Kümmel, dann bläht sich der Beutel nicht so.
Und kauen,kauen, kauen, kauen, kauen, kauen, kauen, kauen.
Und wenn ich noch an den ersten richtigen Kaffee denke, die erste Currywurst, nach 6 Jahren Abstinenz,
ach ja, das hat was.
Grüßle
max
von nordlicht » 04.12.2011, 14:18
hallo ihr lieben
gerade im winter kommen wohl mehr faserige lebensmittel auf den tisch. kommt mir jedenfalls so vor.
wir essen sehr gern grünkohl, den ich bisher sehr gut
vertragen kann, zumal ja meist ein "bischen" fett bzw.
fettigeres fleisch dazu gibt.
meine familie macht sehr viel sauerkraut selbst.
also da habe ich so meine probleme,weil da immer sehr
viel derb/festes faserzeugs dabei ist. "gesund" eben.
aaaber nicht für mich.
machen es im schnellkochtopf so 15-20 min.
da ist das kraut butterweich.....mmmmmmm
meist rutscht es bei mir besser wenn ich nach dem essen
einen teelöffel kümmelkerne zerkaue und mit heissem
wasser trinke. wirkt prima und erspart die teemacherei.
apfelsinen habe ich auch erst in diesem jahr probiert.
da mache ich es wie die vorposter, ich zerkaue die stücke und mache den rest auf den teller. auch prima.
uuund: auch ich geniiiiesse es draussen oder in restaurants essen zu können, OHNE neben dem WC zu schielen.
in diesem sinne wünsche ich euch noch einen tollen 2. advent.
ganz lieber gruss von martina die noch bischen kater hat von der gestrigen geburtstagsfeier.
von sebbel4000 » 04.12.2011, 15:35
ich esse eigentlich auch alles, wobei ich bei manchen Sachen dann nur wenig esse, wie z.B:
Rote Beete, Pilze, Erbsen Zitrusfrüchte und verschiedene Gemüse- und Obstsorten.
Diese Nahrungsmittel kaue ich gut, ansonsten kann es bei mir passsieren, das ich Stau vorm Stoma bildet.
Gruß Sebbel
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe