von Boppi » 13.08.2013, 19:34
Hallo Leute!
Sorry, ich habe zu meiner Frage nichts gefunden, deshalb stelle ich sie hier mal (neu):
Also, ich bin durch meine Erkrankung natürlich sehr abgemagert gewesen und habe im März zum Gewichtstiefpunkt mein doppelläufiges Ileostoma bekommen. Zuerst hieß es dass es nach ca. 6 Monaten zurückverlagert wird mit Dickdarm(teil)entfernung, nun sieht es aber so gar nicht mehr danach aus... zumindest nicht in absehbarer Zeit.
Meine Frage nun- das Stoma hat mir natürlich schon viel an Schmerzen und Verdauungsproblemen genommen, Appetit steigend und ein bisschen hab ich Gott sei dank auch schon zugenommen.
Nur wenn das mehr wird- und ich bin immer noch 8kg entfernt um mal ins Normalgewicht zu rutschen- gibt das dann ein Problem mit dem Stoma? Wird es größer oder reißt dann die Haut rundherum?
Ist mir peinlich, aber ich hab da wirklich keine Vorstellung...?
Danke für Antworten,
LG Boppi
von eniexx » 13.08.2013, 19:38
Hallo Boppi,
ich habe ziemlich zugenommen in den letzten 6 Monaten aber passiert ist nix
Ich war wie du etwas sehr untergewichtig einfach krankheitsbedingt und jetzt wieder bisschen mehr als ich wollte
Ich denke solange du keine Unmengen an Gewicht zulegst wird da nix passieren!
Lg Enie
von jettchen » 13.08.2013, 19:41
Hallo Boppi,
ich hatte auch ungeheuer abgenommen. Und hab leider auch alles, alles wieder drauf!
Bei meinem Stoma macht sich das überhaupt nicht bemerkbar. Ich benutze auch immer noch die gleiche Versorgung. Es steht jetzt nur mit meinem Bauch ein bißchen mehr vor. Ist ja klar, wo vorher der Bauch eingezogen war, ist er es jetzt eben ganz und gar nicht mehr.
Schöne Grüße Jettchen
von temperence » 13.08.2013, 19:50
Hallo Boppi,
nach der OP und während der Chemo dümpelte mein Gewicht so bei knapp 60kg, und nachdem die stetige Übelkeit der Chemo vorbei war, war ich ratz-fatz wieder bei zack 75kg Inzwischen kämpfe ich (übrigens zum ersten Mal in meinem Leben *seufz*) mit immer noch schwankend 68 - 70kg. Alles mit den gleichen Beuteln und ohne Probleme.
Der Bauch verändert sich schon ein wenig, klar, aber die Platten sind so flexibel, dass alles passt. Dein Stoma ist auch sicher im Vergleich zum Stand "kurz nach OP" inzwischen auf eine Art Endstand geschrumpft. Ab und an mal nachmessen und die Platte anpassen
Guten Appetit! Lucia
von Boppi » 13.08.2013, 20:32
Vielen vielen Dank für Eure Antworten bisher- das beruhigt mich schon sehr!
Da macht Zunehmen dann gleich wieder mehr Spaß!
Na dann- nix wie ran an die gute Schoki!
von Marie67 » 13.08.2013, 21:32
Lass Dir die Schoki schmecken und genieße sie!
Auch ich hatte einerlei Probleme mit Zunahme.....
LG
Marie
von Boppi » 13.08.2013, 21:48
[quote="Marie67"]
Auch ich hatte einerlei Probleme mit Zunahme.....
[/quote]
Ich hoffe Keinerlei!
Aber danke dir!!!
von Marie67 » 13.08.2013, 22:43
Was für ein Versprecher bzw. Verschreiber.....
Die "Probleme" kommen jetzt, 8 Wochen nach der RV.....
Ich esse immer noch nach dem Motto " War so lange krank, habe so abgenommen und muss zunehmen".
Tja, und das tue ich nun - endlich - auch wieder. Jetzt geht's darum die, recht nette, Figur zu halten.
Hat eben immer alles mehrere Seiten
LG
Marie
von doro » 14.08.2013, 07:07
Ich gehöre auch zu denen mit mal hoch mal runter Gewicht.Bin ich gerade einmal wieder krank- zack , habe ich Mein Traumgewicht.Geht es mir gut,zack,bin ich wieder jenseits von Heidi Klum Aber nun zum wesentlichen( ich könnte mich stundenlang über dieses Thema unterhalten)
Die Versorgung hält- man sollte,wenn der Bauch wesentlich mehr an Volumen zunimmt,den Ausschnitt der Platte vergrößern.Sagt meine Stomaschwester.
von temperence » 14.08.2013, 10:24
Ach, Doro, ich hab ne Figur wie Heidi Klum, ne, besser, ich bin so gut wie zwei Heidi Klums
Ähm, wollte nur noch zu Schoki was nachsondern: ich bin bekennende Nutella-Süchtige und finde immer, Brot unter dem Nutella stört, also, Löffel rein und ab dafür
Soweit eine phantastische Idee, bis, ja bis... Nutella hat scheinbar recht kräftige Säuren, das frisst mir die PLatte runter, sprich, das unterläuft ganz fiese, wenn ich es übertreibe
Ist aber nur ein Grund, kein Hindernis Ich sollte was essen
Gruß Lucia
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe