Neu hier? | schnell registrieren!

Wo finde ich einen guten Chirugen? – Seite 3

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Wo finde ich einen guten Chirugen?

Beitrag von Udde » 07.02.2012, 22:01

Hallo Silvia,

[quote="tonironja"]
Hast Du deine Schließmuskelentfernung schon in Oldenburg vornehmen lassen? Wie geht es Dir seit dem? Hast Du Kontinenzprobleme? Und wie lange warst Du krankgeschrieben danach? Fragen über Fragen...
[/quote]

ich musste eben ein bisschen schmunzeln; Kontinenzprobleme habe ich ständig - ist aber beim endständigen Stoma nicht so ungewöhnlich :lol: .
So, nun im Ernst, ich hatte die letzten beiden Operationen in Oldenburg. Erst wurde der Pouch entfernt und aus dem doppelläufigem Stoma ein endständiges gemacht.
Da die Anastomose (Naht zwischen verbliebenem Pouchstumpf und Rektum) aber entzündet war und sich dort ein Eiterabszess gebildet hatte, wurde ein Jahr später der Schließmuskel entfernt.
Mir wurde in Oldenburg auch die Möglichkeit eines 2. Pouches vorgeschlagen, was ich aber abgelehnt habe.
Seit der Schließmuskelentfernung, der eine offene Wundheilung folgte; d.h. große Wundhöhle, die anfangs mit der VAC-Pumpe und dann durch tägliches Spülen versorgt wurden ist, musste ich kein Krankenhaus mehr von innen sehen und habe vor allem keine Abszesse mehr im Bauchraum, die durch die ständigen Entzündungen kamen und dann immer punktiert wurden (noch in der MHH).
Für mich war es die absolut richtige Entscheidung.
Da ich zu dem Zeitpunkt schon verrentet war, brauchte ich keine Krankschreibung. Zwischen der Schließmuskelentfernung bis zum vollständigen Wundverschluss hat es knapp 4 Monate gedauert.

Den Tipp habe ich von der Stomaschwester Renate bekommen. Ist Schwester Doris nicht die Stationspflegeleitung, wobei die doch eigentlich in Rente wollte?

Falls Du noch Fragen hast, melde Dich einfach, gerne auch per PN.

Hallo Jettchen,
sorry :rotWerden: , hatte Deinen Beitrag nicht gelesen.
Stimmt, Oldenburg ist einfach super.

Lieben Gruß von Ute

Editiert wegen Rechtschreibfehlern

kein Profilfoto
Udde

Mitglied

Beitrag von tonironja » 09.02.2012, 20:06

Hallo,
ja stimmt. Jetzt wo Du es sagst. Die Stomaschwester heißt Renate. Schwester Doris war die Stationsleiterin. Ist jetzt in Rente. Die Abschiedsfeier für Sie durfte ich miterleben, da ich zu dem Zeitpunkt grad mal wieder "Gast" auf der Station war. :arzt:

Liebe Grüße
Silvia

kein Profilfoto
tonironja

Mitglied

Beitrag von Mohnblume » 13.02.2012, 19:26

Moin...

ich schwöre auf das Asklepios Westklinikum !
Gastro : Prof. A. Raedler, Chirurgie : Dr. Tigges

Grüße
Mohnblume

kein Profilfoto
Mohnblume

Mitglied

Beitrag von ralfwilden » 27.02.2012, 21:33

Dr. Kroesen vom Klinikum Porz am Rhein (Stadtteil von Köln) ist der Chirurg meines Vertrauens.
Trotz Chirurgie sehr sehr empathisch.

kein Profilfoto
ralfwilden

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 3 von 31, 2, 3

Sortiere nach: