Neu hier? | schnell registrieren!

Wo finde ich einen guten Chirugen? – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Wo finde ich einen guten Chirugen?

Beitrag von tonironja » 30.01.2012, 00:02

Hallo, nachdem ich eine Weile im Hintergrund gelesen habe möchte ich mich vorstellen. 2007 wurde bei mir Colitis ulcerosa diagnostiziert. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch nie von der Krankheit gehört und gedacht:"Wird schon nicht so schlimm sein." Falsch gedacht:

:hmm:
.Nach anfänglichen leichten Schüben die ich mit Kortison gut im Griff hatte, kam dann im Herbst 2009 ein so schwerer Schub, der sich durch nichts und niemanden stoppen ließ. Die Ärzte in der MHH Hannover meinten nun würde nur noch der Chirurg helfen können. Gesagt, getan... Totale Proktokolektomie mit Anlage eines Illeoanalem Pouch und doppelläufigem Illeostoma. Im Frühjahr 2010 dann die Rückverlegegung und das Schicksal nahm seinen Lauf....permanenter Pavianhintern, ständig Schmerzen, chronische Entzündung im kleinen Becken und zu guter letzt auch noch eine Analfissur sorgten dafür, dass ich neun Monate später physisch und phsychisch so am Ende war, dass ich nicht mehr leben wollte. Ich habe die Ärzte fast angefleht mir endlich ein entständiges Stoma zu operieren, was dann auch gemacht wurde. Etwas über ein Jahr war alles gut,endlich wieder Lebensqualität aber jetzt mein mein verbliebener Rest von ca. 2 - 3 cm Dickdarm er müsse heftig vor sich hinsabbern. Leider kann ich es nicht kontrollieren. Es läuft wann und wo es will und in Mengen, die ich niemals für möglich gehalten hätte. Nun meint mein Doc der Rest muss auch noch raus. Nun meine Frage an Euch. Wo habt ihr euch operieren lassen? In der MHH wechseln ständig die Ärzte, so dass ich mich doch langsam frage, ob die noch sehr jungen Ärzte überhaupt über die notwendige Erfahrung verfügen können, wenn sie ständig die Abteilung wechseln müssen. Wenn ich mir wirklich mein Restkolon entfernen lassen muss, dann lasse ich das nur von einem sehr erfahrenen Chirurgen machen. Aber wie finde ich den? Ich wäre Euch sehr dankbar über Erfahrungsberichte und Tipps.Grüße aus der Lüneburger Heide.

kein Profilfoto
tonironja

Mitglied

Beitrag von Gast » 30.01.2012, 00:15

Hi

Ich weiß aus der Lünebürger Heide nach Braunschweig sind es ein paar kilometer aber ich kann dir hier wärmsten den Prof.Dr.G.Schumacher empfehlen. Dieser hat mir vor zwei Jahren einen super Ileostoma gemacht, nach dem er mir meinen Dicki entnommen hatte. Dieser Prof. kam von der Charitee nach Braunschweig. Er arbeitet im Städtischen Klinikum Salzdahlumerstr in Braunschweig.

Hier der Link http://www.klinikum-braunschweig.de/482.0.html
Ich hoffe und wünsche dir, das bald besser wird und du einen Chriurgen findest.

Lg Carsten

Beitrag von tonironja » 30.01.2012, 00:19

Danke für den Tipp. Braunschweig ist gar nicht so weit. Werde ich mir mal anschauen. Gruß Silvia

kein Profilfoto
tonironja

Mitglied

Beitrag von sahnetörtchen » 30.01.2012, 00:33

Hallo Sílvia,

erstmal

herzlich willkommen bei uns

Mensch, da haste ja schon ganz schön was mitmachen müssen. :troesten:

Da ich mich oben bei euch nicht auskenne, bleibt mir eigentlich nur Dir zu raten, Dich an Deine Krankenkasse zu wenden und dort nach einem erfahrenen Chirugen in Deiner Umgebung zu fragen. Eigentlich müssten die das wissen.

LG
Klaudia :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 30.01.2012, 01:04

Hallo Silvia,

auch von mir erst einmal Herzlich Willkommen! :roseSchenken:

Carstens Tipp zu Braunschweig ist sicher eine gute Adresse und ja wirklich nicht so sehr weit weg von Dir. Du kannst aber auch noch einmal googeln unter "Weiße Liste". Diese weist entsprechende Kompetenzzentren aus und ist nach Postleitzahlen geordnet.

Meine KK ist eigentlich immer sehr hilfsbereit, aber bei Empfehlungen für einen bestimmten Arzt oder Klinik doch recht zurückhaltend. Sie verweist bei solchen Fragen auch auf diese Liste.

Ich wünsche Dir, dass Du den richtigen Arzt für Dich findest, damit Dir bald geholfen wird.

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von zhita » 30.01.2012, 08:53

Guten Morgen,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Schau Dir mal in Hamburg das Israilitische Krankenhaus an. Ich bin hier 2 x in den letzten 14 Monaten operiert worden. Mein Eindruck excellente Fachärtze, sehr gutes Plegepersonal und die Räumlichkeiten neu und tip top. Ich würde, wenn es sein muss, immer dieses Krankenhaus auswählen. Auch die Bewertungen sind sehr gut.
"Besondere Schwerpunkte setzen wir bei der Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes"
www.ik-h.de/home.html

kein Profilfoto
zhita

Mitglied

Beitrag von doro » 30.01.2012, 09:47

Ich kann das KH in Lüneburg mit Prof.Dr- Schafmeyer, empfehlen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von tonironja » 30.01.2012, 10:29

Danke für die vielen Tipps.

:danke:
Hoffe ja immer noch, dass ich an der OP vorbeikomme und es eine andere Möglichkeit gibt. Habe nämlich im Sommer gerade erst eine Umschulung begonnen nachdem mich der medizinische Dienst der Krankenkasse für berufsunfähig erklärt hat.Wenn ich jetzt wieder ein paar Monate ausfalle schmeißt mich die Rentenversicherung bestimmt aus der Maßnahme. Einen ersten Termin habe ich jetzt erstmal Donnerstag in der MHH.Liebe Grüße Silvia

kein Profilfoto
tonironja

Mitglied

Beitrag von Blondie55 » 30.01.2012, 10:36

Hallo Tonironja,

Ich fühlte mich in Klinik Dr. Guth ( Hamburg ) sehr gut aufgehoben.

Alles Gute
Blondie :winke: :winke:

kein Profilfoto
Blondie55

Mitglied

Beitrag von hope » 30.01.2012, 13:04

Hallo Tonironja,
es tut mir leid zu lesen, was Dir so widerfahren ist:(

Ich kann mich zhita voll und ganz anschließen: Meine Empfehlung ist immer das Israelitische Krankenhaus in Hamburg. Bin dort 3x operiert worden und ich war rundum zufrieden.

Alles Liebe!

kein Profilfoto
hope

Mitglied

Antwort erstellen
24 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: