von cherish » 20.01.2012, 18:53
Hallo liebe Beutelträger,
nach langer Zeit benötige ich mal wieder eure Hilfe.
Bin seit über 20 Jahren stolzer Besitzer eines Ileostomas.
Schon immer habe ich meine Versorgung über die Apotheke bezogen.
Also Rezept vom Arzt ausstellen lassen, zur Apotheke meines Vertrauens gestiefelt und nach ein paar Tagen hatte ich meine Versorgung zu Hause.
Hier nun mein kommendes Problem:
Die Abrechnungsmöglichkeit für Stomaartikel durch Nichtvertragspartner endet zum 31. Januar 2012. Die Abgabe von Stomaartikeln ab Verordnungsdatum 01.02.2012 durch Apotheken ist nach dem Hilfsmittellieferungsvertrag dann nicht mehr möglich ist, da die Apotheken bisher nicht am Vertrag teilnehmen.
Meine KK hat mir jetzt freundlicherweise ein paar Telefonnummern gegeben, die ich bezüglich der Versorung anrufen soll.
Und zwar Coloplast, Sanlog und Willecke.
Meine Versorgung besteht aber (nach unzähligem Austesten von unzähligen Produkten) aus folgenden Sachen:
Moderma Flex 28401
Convatec Stomahesive Paste
Cavilon Hautschutz 3M Health Care
Warum sollte ich also Firmen anrufen, die nichts mit meiner Versorgung zu tun haben?
Kann ich nicht einfach zum nächstgelegenen Sanitätshaus gehen und dort mein Rezept abgeben?
Und da ich ja hier schonmal das geballte Wissen zusammen habe noch eine letzte Frage:
Gibt es sowas wie ein "Dauerrezept"?
Da mein Arzt die gleichen Arbeitszeiten wie ich habe, darf ich nämlich immer 'nen Tag Urlaub opfern wenn mal wieder Materialknappheit besteht.
Vorab vielen lieben Dank für Eure Hilfe und Eure Tipps.
von zhita » 20.01.2012, 18:59
Hallo cherish,
bei mir wurde dies sofort nach dem KKAufenthalt von meiner Stomabetreuerin übernommen. Diese ist bei GHD Gesundheits GmbH angestellt. Ich muss mich auch um kein Rezept kümmern, dies wird alles über die GHD abgewickelt. Für mich völlig streßfrei. Ich kann auch angeben was ich benötige, ansonsten läuft es automatisch und Produkte werden nach Hause geliefert.
Ich gebe Dir mal die Service-Hotline 0800-5167109, vielleicht auch was für Dich.
von Hanna70 » 20.01.2012, 19:13
Hallo cherish,
bei mir lief und läuft es genau wie bei zitha. Gegebenenfalls musst noch mal 1 Stunde für den Besuch einer Stomaberaterin opfern, um das Prozedere (HA, Daten, Liefertermin u.ä.) abzusprechen. Letztendlich wirst Du weniger Laufereien haben als bisher.
Rosi
von zwerg » 20.01.2012, 19:23
cherish
kann mich zhita und Rosi nur anschließen. Bei mir läuft´s genauso wie bei ihnen.
Meine Stoma ist von PubliCare und die sind auch herstellerneutral. Bequemer geht´s kaum.
von pia » 20.01.2012, 19:24
Hallo cherish,
es gibt einige möglichkeiten.du kannst dich an ein homecare unternehmen wenden.z.b .public care.
oder vielleicht gibt es in deiner stadt,ein sanitätshaus,was mit stomatherapeuten zusammen arbeitet.
bei mir ist es so,das ich die versorgung,in diesem santitätshaus beziehe und bei problemen, mit dem stoma kostenlos eine der stomaschwestern in anspruch nehmen kann.
am besten erkundigst du dich bei deiner krankenkasse,wer in deiner nähe die vertragsparnter,sind.und schaust dann , womit du am besten zurecht kommst.
viele grüße
pia
von Webkänguru » 20.01.2012, 19:38
Hallo cherisch,
zuerst ganz grundsätzlich: du bekommst deine bisher verwendeten Stomaartikel auch bei einem anderen Versorger (bzw. Leistungserbringer, wie es im fachchinesisch korrekt heißt).
Vor deinem Problem stehen im Moment einige Stomaträger, die ihre Versorgung bisher aus der Apotheke bezogen haben. Nach der letzten Gesundheitsreform haben mittlerweile fast alle Krankenkassen neue Verträge mit Versorgern abgeschlossen, bei denen die Apotheken oft außen vor sind. Wer seine Versorgung nicht mehr vom Apotheker bekommt, sollte sich direkt bei seiner Krankenkasse melden und sich eine Liste der aktuellen Vertragspartner zusenden lassen.
Dir hat deine Kasse ja schon einige Vertragspartner genannt. Coloplast SIEWA und die GHD (vormals Sanlog) sind große Unternehmen, die in ganz Deutschland Stomaträger betreuen. Willecke ist ein Sanitätshaus, wenn ich mich richtig erinnere in Oberhausen. Alle drei haben fitte Stomatherapeuten, die dich auch zu Hause besuchen, sollte es mit deinem Stoma mal Probleme geben. Und bei allen dreien bekommst du auch deine bisherigen Versorgungsprodukte, die Leistungserbringer werden von den Kassen vertraglich zur herstellerunabhängigen Beratung und Versorgung verpflichtet.
Du kannst gerne mit allen dreien Kontakt aufnehmen, am besten per Telefon, dich nach den Serviceleistungen erkundigen und auch konkret nachfragen, ob der Lieferung deiner bisher benutzten Produkte irgend etwas im Wege steht. Zwischen den Vertragspartnern deiner Krankenkasse hast du die freie Wahl.
Ob ein Dauerrezept möglich ist kannst du bei deiner Krankenkasse erfragen.
Viele Grüße,
euer Christian
von Silberdistel » 20.01.2012, 20:25
Hallo Cherish,
bei uns geht das auch ohne Probleme ab.
Bei der Umstellung von der Apo zu dem jetzigen Lieferer bekamen wir die Adresse von der Krankenkasse.
Ich rufe alle 3 Monate an...bestelle und 2-4 Tage später kommt alles. Rezept und was da noch so gebraucht wird besorgt sich die Firma selber.
Liebe Grüße von Silberdistel
von jettchen » 20.01.2012, 20:29
Hallo, ich habe über alle Versorgungsmittel Dauerrezepte. Ich bin allerdings privat versichert. Mir war die ewige Lauferei nach Rezepten zu lästig. Ich hatte mich damals bei der Krankenkasse erkundigt. Übrigens für meine Diabetes sachen gilt das auch.
Jettchen
Ich habe auch eine Dauerverordnung und bin in einer Gesetzlichenkasse (Audi BKK).
Ich kann z.B über meinen Versorger (SiewaHomecare) jegliches anderes Versorgungsmaterial also auch das von anderen Herstellern ohne probleme bestellen.
von Sonnenschein » 21.01.2012, 10:58
Auch ich habe eine Dauerversorgung. Das Rezept habe ich dem Stomatherapeuten gegeben. Der hat organisiert, dass die Firma noma-med mir per DHL drei Tage nach Anruf bei ihm für einen Monat komplett alles schickt. Letzten Monar brauchte ich zu viel Paste, kein Problem ich bekam innerhalb eines Tages Ersatz.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe