von Angel76 » 30.01.2014, 17:20
Hallo!
Ich habe noch eine ganze Menge Material übrig, überwiegend von Dansac.
Da ich das selbst bezahlt habe, möchte ich das auch nicht meiner "Stomatante" geben sondern lieber irgendwie "sinnvoll" weitergeben.
Also bitte her mit den Tipps!
LG;
Angel
von doro » 30.01.2014, 17:55
Die Ilco nimmt diese Dinge.( So war es einmal)Sonst setz doch hier ein, was Du abgeben möchtest, gegen Porto nehmen Dansac Fans sicher gerne etwas ab.
von Hanna70 » 30.01.2014, 18:22
Hallo Angel,
nach meiner Erfahrung stellt sich die ILCO manchmal etwas sperrig.
Deine Stomatante darf die Sachen aus Hygienegründen gar nicht zurücknehmen.
Und hier im Forum werden wohl die meisten ganz gut versorgt mit allem, was sie brauchen.
Ich habe aber zur Zeit eine liebe Pflegeschwester aus der Ukraine, die ich fragen würde, wenn es Dir recht ist. ???
Liebe Grüße
Rosi
von Angel76 » 30.01.2014, 18:37
Warum ich die Sachen selbst gekauft habe?
Weil mein Versorger der Meinung war, ich bekäme nur 30 Beute pro Monat sowie 10 Platten . Da mir aber, als ich noch Dansac benutzt habe, teilweise jeden Tag zweimal die Platte abgefallen ist, blieb mir damals nix anderes übrig, als Material selbst zu kaufen.....
Jetzt bin ich auch schlauer und würde denen gehörig auf die Füße treten, aber als blutiger Anfänger und total überfordert mit dem Thema
LG,
Angel
von Trudi » 30.01.2014, 18:47
Hallo Angel,
Frag auch mal.bei der Lebenshilfe.nach. Da sind auch viele, die es brauchen könnten..
Aber die Idee von Rosi mit der Ukraine find ich auch gut. Rumänien etc.wär evtl. auch ne Idee.
von Hanna70 » 30.01.2014, 21:34
Hallo Angel,
das mit der Ukraine hat sich leider erledigt. Die Schwester hat keinen Kontakt zu einschlägigen Organisationen oder auch Krankenhäusern und, was ich noch schlimmer finde, vor allem kein Vertrauen!!!! Die Sachen würden nicht als Spende gesehen, sondern meistbietend verkauft.
Fast genau so schlimm finde ich, wie manche Versorger ausgerechnet noch unerfahrene Neulinge ausnehmen.
Liebe Grüße
Rosi
von Trudi » 30.01.2014, 21:41
Halloho
Also.Verkaufen in armen Ländern ist ja wohl das Letzte..aber das hört man ja immer wieder. Aber was wäre mit Caritas oder Rotem Kreuz, die das Material.dann an entsprechenden Orten abgeben können. Auch in Altenheimen oder so. Wenn man sowas abgibt, dann geht das wohl.nur an seriöse Organisationen.
Aber die Sache mit den Versorgern und KKs ist ja wohl.auch zum Wegrennen
von doro » 30.01.2014, 21:52
Hallo Trudi,
Altenheime dürfen aus hygienischen Gründen, nichts annehmen und verwenden.
von Hanna70 » 30.01.2014, 21:58
Mir fiel noch ein, dass es z.B. in Berlin so etwas wie "Medizinische Hilfe auf Rädern" für Obdachlose oder nicht krankenversicherte Menschen gibt.???
Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen Caritas-Verband oder sonstige soziale Einrichtung, die den Kontakt vermitteln könnten. Es gibt viel mehr Nicht-Krankenversicherte als man annehmen sollte.
von Marie67 » 30.01.2014, 23:40
Hallo Trudi,
ich hatte nach meiner RV noch extrem viel Material da, z.T. auch weil mal falsch geliefert wurde.
Ich glaube, dass Institutionen es aus hygienischen Gründen nicht mehr verwenden dürfen. Ich habe alles vom Stoma-Onkel abholen lassen und er hat es dann noch zu Lehrzwecken gebraucht. Okay, ich habe es nicht, wie Du selbst bezahlt, aber das ist doch trotzdem noch besser als das Ganze in den Müll zu geben.
Aber, auch wenn das jetzt hinter Dir liegt, es bestimmt doch nicht der Versorger die Menge der Hilfsmittel, sondern die KK ?!
Liebe Grüße
Marie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe