Neu hier? | schnell registrieren!

Woran merkt man das die Platte unterwandert – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Woran merkt man das die Platte unterwandert

Beitrag von Häslein » 11.10.2011, 16:11

Hallo Gudrun,

es gibt keine Empfehlung für die genaue Anzahl von Tagen für eine Basisplatte von Zweiteilern. Viele Hersteller geben sogar extra an, dass die Platte drei Tage tragbar ist.

Warum sollte man sie nicht drauf lassen, solange alles dicht ist und die Haut keine Probleme macht :confused:

Natürlich spielt der Wohlfühlfaktor auch eine Rolle.

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von uwe2111 » 11.10.2011, 17:49

Hallo Nica,

wenn Du den Beutel vom Zweiteiler abmachst und zwischen Rastring und Stoma mal mit dem Finger auf die Platte drückst kannst Du eventuell auch die Unterwanderung spüren. Das ist so ein Gefühl, als wenn Du unter der Platte die Flüssigkeit weg drückst und dabei merkst Du den lockeren Sitz der Platte.

kein Profilfoto
uwe2111

Beitrag von doro » 11.10.2011, 18:30

[quote="uwe2111"]Hallo Nica,

wenn Du den Beutel vom Zweiteiler abmachst und zwischen Rastring und Stoma mal mit dem Finger auf die Platte drückst kannst Du eventuell auch die Unterwanderung spüren. Das ist so ein Gefühl, als wenn Du unter der Platte die Flüssigkeit weg drückst und dabei merkst Du den lockeren Sitz der Platte. [/quote]

Was habt ihr für brave Ileos :cool: Ich rede nun nur von meinen Erfahrungen - aber wenn ich bei einer Unterwanderung, noch Zeit hätte den Unterlauf zu prüfen :o das wäre toll :musik: Ich sehe, wenn ich meine Versorgung überprüfe, bis auf die Rundung wo der Rastring befestigt ist, sehr viel von meiner Platte. Da sehe ich, ohne den Beutel abzunehmen, wo es unterläuft. Na gut, im 6 Uhr Bereich wird es etwas eng, da muss ich den Hals schon strecken,aber sonst, gehts. Oder liegt es an der Basis, meine ist die Sensura.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von uwe2111 » 11.10.2011, 19:08

Hallo Doro,

aus meinen Erfahrungen unterwandert die Platte selten schlagartig bis zum Rand. Das kenne ich nur wenn ich was gegessen habe was dann am Stoma eine dicken Klumpen gebildet hat. Bei mir hat es sich schön langsam durchgesuppt. Das ist im Prinzip auch recht blöd, weil am Anfang wenig davon zu spüren ist. Ergänzend muss ich noch sagen, dass dieser Fingertest bei mir nur mit den normalen, ebenen Platten sinnvoll war. Seit ich konvexe Platten benutze unterwandern die ganz selten und durch den sanften Druck des konvexen Teils auf den Bauch hat der Stuhl kaum eine Chance in den Mengen unter die Platte zu laufen, um das beschriebene Gefühl zu erzeugen.

kein Profilfoto
uwe2111

Beitrag von kochmax » 11.10.2011, 20:18

Moin,
ich wechsel die Platte alle 7 Tage.
Unterwanderung kenne ich nicht. :)
Allerdings benutze ich zusätzlich Hautschutzringe.
Beim abziehen der Platte kommt der eigentliche Halt von dem Ring. Und weil ich den gut am Plattenausschnitt an die Haut andrücke, ist da auch die Haut in Ordnung.
Solange meine Haut das mitmacht, werde ich diesen Rhytmus beibehalten, ich bin halt ein fauler Sack :cool:
Grüßle
max

P.S. ob mich mein Versorger wohl gaaaaanz lieb hat ;)

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von doro » 11.10.2011, 20:24

Hallo Uwe,

da zeigt sich wieder einmal, wie unterschiedlich sich unsere Pannen ankündigen.
@kochmax, ich nutze auch Hautschutzringe, aber wechsle alle 3-4 Tage. Grund ist die am Rand zufressene Platte.Oft hat sich dann allerdings auch schon etwas Stuhl darunter breit gemacht. Allerdings hält sich das insofern in Grenzen, dass es sich auf die Unempfindliche Haut am Stoma beschränkt.Also ohne brennen oder jucken.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von kochmax » 11.10.2011, 20:36

@doro
ich bin ein Glückspilz,
bei mir klappts.
Wenn ich mal Zeit habe, das wird dieses Jahr vielleicht noch passieren, mach ich mal eine Fotosession, wie ich das mit der Platte mache. Sogar meine Stomaexpertin kannte das noch nicht.
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von Beagle » 11.10.2011, 20:51

Hallo,
bei mir ist es eigentlich wie bei vielen von Euch auch. Wenn die Platte nicht mehr ganz dicht ist, also der stuhl schon langsam an die haut kommt,
dann fängt es mit leichtem jucken oder brennen um den stomabereich an.
Aber in der Regel halten meine Platten 3-4 Tage ohne Probleme.

Gruß
Beagle

kein Profilfoto
Beagle

Mitglied

Beitrag von doro » 11.10.2011, 21:11

@kochmax :D freue mich darauf - ich lerne gerne dazu. :lesen:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Melli » 11.10.2011, 22:37

Hört sich an, als würdest du es so wie ich machen, Kochmax :) Ich kenne auch keine Unterwanderungen, meine Platte hält ca. 4-5 Tage bombig mit einem selbstgemachten Hautschutzring unter der Platte

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
29 Beiträge • Seite 2 von 31, 2, 3

Sortiere nach: