von Nica85 » 11.10.2011, 14:14
Halli hallo!
Momentan benutz ich ja nen einteiler und wechsel das ganze jeden morgen. Hat bisher alles problemlos dicht gehalten.
Nun hab ich mir nen haufen proben schicken lassen und unter anderem auch zweiteiler. Denke das wird fuer die zukunft mit arbeit usw auch stressfreier sein.
Bei den modellen kann ich die Platte dann ja drauf lassen bis sie nicht mehr richtig klebt.
Woran merke ich denn das?
Natuerlich wenn die sosse an der seite rauskommt oder die ganze geschichte abfaellt, aber was ist mit kleinen unterwanderungen. Will ja keine 2 tage mit stuhl auf der haut rumlaufen!
Hat man dann schmerzen oder merkt man es dann halt erst beim naechsten wechsel?
Und wieder einmal danke fuer euren Rat!
Annica
von Skyfire » 11.10.2011, 14:20
Hi Nica,
ich hab das damals gemerkt (hatte ja auch ein Ileo und benutzte 2 Teiler) wenn es ununterbrochen gejuckt hat unter der Platte. Dann hab ich das Teil meist direkt gewechselt. Und meistens wenn ich dann auf mich selber gehört habe, auch mit meiner Vermutung recht behalten.
Eine Platte sollte i.d.R. 3-5 Tage halten. Spitzenreiter war bei mir ne Platte die 8 Tage gehalten hat. Ich konnte das selber nicht fassen, aber da ist nichts verrutscht, nichts hat gejuckt. Ich hätte sie sogar noch ein paar Tage drauf lassen können, aber mein eigenes Hygieneempfinden wollt dann auch mal die Platte runter nehmen und mich auch unter der Platte mal abduschen.
Wie gesagt, bei mir hat es dann gejuckt und oder sogar gebrannt auf der Haut
von pia » 11.10.2011, 14:25
hallo nica,
wenn bei mir die platte nicht mehr ganz dicht ist.also der stuhl schon langsam an die haut kommt,
dann fängt es mit leichtem jucken und oder brennen um den stomabereich an.
je länger ich dann die platte drauf lasse um so stärker wird der juckreiz und auch das brennen auf der haut.
es ist einfach unangenehm und schmerzhaft.
viele grüße
pia
von Nica85 » 11.10.2011, 14:32
Supi, vielen dank fuer die schnellen antworten.
Man lasse das testen beginnen!
Gruss
Annica
Hallo, nica,
auch bei mir nach ein paar Tagen Jucken bzw.Brennen. Mal nach 3 Tagen, mal nach 5 Tagen. Dann ist ein Wechsel angesagt. Unterwanderungen passieren schon auch mal( inzwischen ca.1- 2x im Monat). Das ist dann aber meist nachts . Wahrscheinlich durchs Liegen. Aber meist auch keine große Sauerei, ich merk nur wie´s am Körper warm wird.Du bekommst da ein Gefühl dafür mit der Zeit.
Ich will keine Einteiler mehr. Viel bequemer die 2 Teiler für mich faule Socke .
Gruß Schnattchen
von Hanna70 » 11.10.2011, 15:02
Hallo Annica,
ich merke gerade, dass ich wahrscheinlich ne Lederhaut habe. Bei mir juckt die Haut nur etwas, wenn ich die Platte gerade aufgeklebt habe.
Wenn sie unterwandert, merke ich nur, dass es feucht, warm und eklig wird. Aber dann ist es ja eigentlich schon zu spät! :p
Auch deshalb nutze ich Zweiteiler und sehe mir beim Wechseln des Beutels die Platte ums Stoma herum immer gaaaaaanz genau an. Und wenn sich da die ersten braunen Fleckchen zeigen, weiß ich, dass ich gleich auch noch die Platte wechseln muss. Ansonsten habe ich in spätestens 2, 3 Stunden ein wesentlich größeres Problem.
Rosi
von Häslein » 11.10.2011, 15:18
Hi Nica,
kleine Unterwanderungen kann man an kleinen dunklen "Straßen" unter der Platte gut erkennen.
Habe lange Zweiteiler benützt, inzwischen nur noch Einteiler, weil mir der Wechsel nix ausmacht, sie sich gar nicht ( !!! ) unter enger Kleidung abzeichnen und für mich absolut nicht spürbar sind. Ich merke die Versorgung gar nicht.
Sicherlich findest Du die für Dich passende Variante.
Viele Grüße, Häslein
von doro » 11.10.2011, 15:23
Wenn bei mir die Platte unterläuft, habe ich selten Zeit zum " Betrachten " der Katastrophe,dann wird es einfach nur " eng " :shock:
von temperence » 11.10.2011, 15:25
Hi Nica,
ich sag dann immer "Boah, mir brennt der Pelz" Wenn die ersten Flüssigkeiten unter Ring und Platte krabbeln, das brennt ein wenig - meistens kann ich dann schon relativ genau voraussagen, wo der Unterlauf sitzen wird, wenn ich die Platte abmache, sind normal dann nur so kleine Stellen, wenn es richtig durch ist, ist eh alles gelaufen
Ich trage allerdings einen Einteiler, wechsel also eigentlich jeden Tag - okay, wenn ich mich so richtig gut und sicher fühle, weil alles passt und sitzt, riskiere ich auch mal eine 36-Stunden-Schicht
Hab aber in letzter Zeit gemerkt, dass ich ab und an "Phantombrennen" habe - besagtes Pelzbrenn-Gefühl, und beim hektisch anberaumten Wechsel war nix zu sehen - weshalb ich es jetzt auch oft ignoriere Meistens zu Recht, weil doch nix ist, naja, und den Rest darf sich hier jeder ausmalen
Also, glaube mir, Du wirst es rechtzeitig merken Wenn es ein wenig mehr an Flüssigkeit ist, wirst Du ganz fix wechseln gehen
Gruß Lucia
von Gudrun » 11.10.2011, 15:30
Hallo Nica!
Und alle Anderen, das mit dem jucken kann ich nur bestätigen, trage einen Zwieteiler Sensura Click, finde für mich ist es am besten da ich auch allergisch auf Pflaster reagiere wie bei manch anderen Platten. Diese Platte ist für meine Haut die beste aber staunen :shock: muss ich immer wieder wenn ich höre oder lese das manche bei einem Ileo die Platte 5-8 Tage drauf lassen meine kommt nach 2Tagen runter ob es juckt oder nicht dann habe ich immer ein gutes Gefühl und dann unterwandert so schnell nix. Bin mindestens seit ungefähr einem Jahr kleckerfrei
Liebe Grüße Iris
von der Mosel
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe