Neu hier? | schnell registrieren!

Wunde Haut – Seite 2

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Wunde Haut

Beitrag von uwe2111 » 06.01.2013, 16:14

Nun habe ich es endlich geschafft, mal mit Fotoapparat zum Versorgungswechsel ins Bad zu gehen.

Hier mal die Ansicht der wunden Stomaumgebung.

kein Profilfoto
uwe2111

Wunde Haut

Beitrag von Rabi » 06.01.2013, 16:29

Hallo Uwe, dass ist mehr gerötet als bei mir. Es gibt doch auch Hautschutzringe. Die hatte ich mal vor über 10 Jahren. Das hilft auch. Bei mir kommen die roten Stellen immer wenn sich nach ein paar Tagen zu viel Haut sehen läßt. Aber da ich ja alle drei Tage wechsel, kommt halt öfter Salbe oder Puder drauf als bei dir. Ich kann dich gut verstehen, dass du lieber am Wochenende wechselst. Aber wenn es so rot bleibt, kann es auf Dauer vielleicht auch passieren, dass die Platte auf der Arbeit unterwandert. Wechselst du 2 mal in der Woche, kannst du aber nach dem Wechseln sicher sein, dass es wieder drei Tage gut hält. Probiers doch mal im Urlaub aus. Rabi

kein Profilfoto
Rabi

Mitglied

Wunde Haut

Beitrag von Hanna70 » 06.01.2013, 16:30

Hallo Uwe,

diesen blutigen Ring direkt am Stoma hatte ich auch. Ich hatte es als "blutigen Graben" rund ums Stoma bezeichnet (ging bei mir rundum) und danach im Forum gefragt.

Bei mir lag das letztlich daran, dass ich konvexe Platten nutze und zusätzlich einen Gürtel, den ich ganz offensichtlich zu straff gespannt hatte. Nachdem ich den etwas lockerer gemacht hatte, war auch dieser "Graben" nach kurzer Zeit wieder zugeheilt.

Zum weiteren Umfeld kann ich nichts sagen, das ist bei mir OK. Außer einer dünnen Schicht Paste zum Abdichten nutze ich nix weiter.

Gute Besserung!

Liebe Grüße
Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Wunde Haut

Beitrag von Gast » 06.01.2013, 17:12

Hallo Uwe,

ich würde dir zu Puder raten. Das kommt bei mir übrigens prinzipiell um den Spucki. Bei mir sah es ähnlich aus als sich die Fäden nach der OP gelöst haben, da ist die Haut eingerissen und mit dem Puder habe ich das gut hinbekommen. Achte nur drauf, dass nicht zu viel drauf ist, sonst hält die Platte nicht.
Ich würde dir aber auch zu einem Wechsel 2x wöchentlich raten.

Lieben Gruß billy64

Wunde Haut

Beitrag von Beutelmaus » 06.01.2013, 17:39

Hallo Uwe,

versuche die Versorgung nicht so oft zu wechseln, dann kann die gereizte Haut sich erholen. Versuche die Versorgung genau auf den Druchmesser Deines Stomas abzustimmen, damit die wunde Stelle nicht mit Stuhl in Kontakt kommt. Mit einer zweiteilgen Versorgung hat es bei mir geklappt.

Gute Besserung und viele Grüße von

Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Wunde Haut

Beitrag von doro » 06.01.2013, 17:51

Irgendwie kommt das Bild bei mir nicht so gut, aber wenn ich es richtig sehe, sieht es dort eher nach einer Unverträglichkeit aus. Es ist ja nicht wund sondern ehe pickelig rot ? Versuch es wirklich einmal mit Hautschutz Ringen, denn ich glaube nicht, daß es mit Spray oder Creme behoben wird. ?
Im Übrigen, Glückwunsch zu dem Gut aussehendem Prominenten Stoma :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wunde Haut

Beitrag von Häslein » 06.01.2013, 18:09

ich sehe da rot. :D Also wie rohes Fleisch...

Doro hat recht. Da würde ich ein Stück eines Hautschutzringes darüber legen. Puder und Salben ( Creme ) ließe ich weg. Auch zusätzlichen Druck durch Gürtel oder Strippen, falls sowas benutzt wird.

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Wunde Haut

Beitrag von Melli » 06.01.2013, 18:24

Ich rate auch zur Hautschutzplatte, die du gerade auf dieser Seite sehr sehr nah an den Stomarand klebst.
Bei mir sieht es auf einer Seite ein bisschen ähnlich aus, allerdings immer, aber es tut nie weh, blutet nur.

Ich klebe immer einen Hautschutz drunter, weil es direkt nach der OP immer zur Narbe hin unterlief. Das habe ich nun 10 Jahre beibehalten.

http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... r&page=42&

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Wunde Haut

Beitrag von uwe2111 » 06.01.2013, 20:14

Erstmal vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.
Morgen werde ich die Hautschutzplatten bestellen und damit versuchen die Wunden zu schließen.

@doro, was Du als picklig siehst ist nur eine Gänsehaut weil das Badfenster offen war :)

kein Profilfoto
uwe2111

Wunde Haut

Beitrag von -bastis_schadz- » 08.01.2013, 16:46

Hallo Uwe
also mir wurde immer gesagt, das man die Basis-Platte alle 2-3 Tage wechseln sollte. Da fand ich das es bei dir ganz schön lange drauf bleibt schonmal aus hygienischen Gründen, würde ich es öfters wechseln.
Liebe Grüße
Julia

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: