Neu hier? | schnell registrieren!

Wunde Haut – Seite 3

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Wunde Haut

Beitrag von Häslein » 08.01.2013, 16:58

Man muss die Platte grundsätzlich nicht alle 2 - 3 Tage wechseln!

1 Woche ist nicht unhygienisch - viele Betroffene wechseln im Wochenintervall die Basisplatte. Uwe ist kein Einzelfall!!!

1 Woche ist kein Problem, schon gar nicht bei intakter Haut.

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Wunde Haut

Beitrag von doro » 08.01.2013, 17:16

1 Woche ist kein Problem, schon gar nicht bei intakter Haut.
:gut:
Von einer Woche kann ich nur träumen.Noch nie erreicht, leider,leider

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wunde Haut

Beitrag von Urmeline » 08.01.2013, 19:38

So wie bei Dir Uwe, sieht es zur Zeit auch bei mir aus, auch unter dem Stomarand und es blutet und die Platte wird jetzt jeden Tag unterwandert. Bekomme schon richtig Panik, weil mir die Suppe gestern fast auf der Arbeit durchgelaufen ist.

Meine Frage an euch:
Wie macht man das mit den Hautschutzringen, wenn man kein prominentes Stoma hat, so wie ich, finde leider grad mein Stomabild im Forum nicht,ich kann mir das irgendwie nicht wirklich vorstellen, wie das geht.

Habe zwar Muster hier, denke aber, sie sind zu klein. Habe mal einen ausprobieren wollen, der ist mir gleich auseinander gerissen, als ich ihn endlich auf Stomadurchmesser hatte.Hab mich dann nicht weiter getraut das auszuprobieren. Ich benutze Stomocur- Hautschutzpaste und Dermagard Hautschutztücher.

Statt die Aktiv Schutzcrem, die ich nicht mehr benutze, weil dann die Platte nicht richtig hält, benutze ich Wund-,Brand- und Heilsalbe. Aber im Moment hilft irgendwie gar nix. Es fängt auch immer gleich an zu bluten (Marcumar) und die Platte wird deshalb schon unterlaufen, das sehe ich immer, wenn ich sie abmache, alles blutig. Puder benutze ich dann auch, ganz wenig, aber nix zu machen.

Benutze Zweiteiler von ConvaTec, damit ich genau sehen kann, dass die Platte wirklich gut sitzt.

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Wunde Haut

Beitrag von doro » 08.01.2013, 20:00

Hallo Urmeline,
die Ringe sind elastisch und knetbar.Wenn er reißt, kann er auch, wie Knete zusammengepappt werden.Wie Du ihn nutzt? Eigentlich wie einen Dichtungsring beim Wasserhahn.Du knetest ihn so dünn wie Du ihn brauchst und ziehst ihn , knetenderweise, auf den Umfang, so daß er um Dein Stoma passt.Darauf kommt dann die Platte.Im Idealfall geht der Ring unter der Platte auf, wie der schon öfter erwähnte Bauschaum.Ich nehme ihn als Ersatz für die Dichtungspaste, denn er dichtet sofort .Paste muss ja eine gewisse Zeit aushärten.
:D ich komme mir gerade etwas merkwürdig vor, einem alten Hasen, wie Du es bist, zu erklären :verlegen1:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wunde Haut

Beitrag von Urmeline » 08.01.2013, 20:16

Danke Doro, :roseSchenken:

Jo och alte Hasen haben manchmal Probleme und neigen dazu gerne das Althergebrachte zu benutzen :rotWerden: Hatte eigentlich auch nie so richtig Probleme, aber jeden Tag Platte wechseln, das kenne ich gar nicht von mir.

Dann werde ich das nochmals mit den Ringen ausprobieren. Ich dachte, die wären zu klein für mein Stoma. Werde es aber lieber erst mal am Wochenende machen ;)

Nun habe ich aber noch eine Frage dazu. Muss ich dann den Ausschnitt von der Platte etwas großzügiger zuschneiden, oder so lassen wie immer?

Bin ein alter (Schiss)hase :D

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Wunde Haut

Beitrag von doro » 08.01.2013, 20:29

Lass den Ausschnitt wie er war, der Bauschaum :D ist so elastisch, selbst wenn er hervor quillt, das tut Deinem Stoma nichts. :winke:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Wunde Haut

Beitrag von Urmeline » 08.01.2013, 20:33

:danke:

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Wunde Haut

Beitrag von uwe2111 » 08.01.2013, 23:00

Bei mir kommt erst mal die Stomitante zur Fleischbeschau vorbei. Ohne der ihr OK gibt es Nichts von Publicare!
Es ist keine Stomaversorgung sondern Wundversorgung und die ist nicht auf mein Dauerrezept erhältlich, wurde mir heute erklärt.

kein Profilfoto
uwe2111

Wunde Haut

Beitrag von Häslein » 09.01.2013, 01:53

O_O :ratlos:

Denen würde ich dann auch was am Telefon erklären... :aha: :D

Bei mir kommen keine Stomatanten oder Stomaonkelz ( :D ) vorbei, weil ich das nicht will... trotzdem wird mir geliefert, was ich brauche.

Wenn man das sehr eng sieht, dann gehört es bei Dir zur Wundtherapie... ok. Wenn der Arzt die benötigten Hilfsmittel verordnet, und den Vermerk *zur Wundbehandlung* drauf schreibt, geht es sofort, mit oder ohne Stomatante. Bei Wundbehandlung ( parastomal ) gibt es mehr Flocken von der KK.

Wobei Du mit Deinem wenigen Verbrauch überhaupt keinen Stress haben solltest... da war vielleicht ein Paragraphenreiter an Telefon. :D

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Wunde Haut

Beitrag von Melli » 09.01.2013, 02:00

Wieso braucht man da ein OK? Mich hat noch nie eine Tante gesehen, wenn ich etwas brauche, verschreibt es mir mein Arzt, ich reiche es ein, fertig :hmm:

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Antwort erstellen
32 Beiträge • Seite 3 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: