Hallo, nun habe ich auch ein Problem mit dem Stoma.
Die Haut unterhalb vom Stoma ist wund, es sind so ca. 2 - 3 mm. Das ist sie eigentlich schon ewig und ich hatte mich damit abgefunden.
Seitdem ich hier immer eure Erfolge mit Cavilon Spray und Aktiv Schutzcreme gelesen habe, wollte ich die Stellen nun auch behandeln und creme und sprühe seit ca. 2 Monaten; leider ohne sichtbaren Erfolg.
Wie oft und in welchen zeitlichen Abständen ist eine Behandlung notwendig, damit die Haut wieder abheilt?
Ich habe die convexen Platten normalerweise immer eine Woche drauf und habe seit 2 Monaten den Wechsel auf 2 mal die Woche erhöht, um öfter die Stelle zu behandeln.
Was kann ich noch machen?
von Beutelmaus » 20.12.2012, 21:33
Hallo Uwe,
während der Chemo- u. Strahlentherapie hatte ich eine wunde Stelle rund um das Stoma, so dass keine Versorgung richtig hielt. Um die Wundheilung zu beschleunigen habe ich einiges getestet von Kamillesitzbäder, Chiron Schutzcreme sehr dünn aufgetragen, Puder.
Cavillon Spray hat mir überhaupt nicht geholfen.
Gute und schnelle Besserung.
Viele Grüße von
Monika
von Rabi » 21.12.2012, 07:44
Hallo Uwe,
ja ich hab auch chiron salbe und puder. ein bißchen wund bleibt es immer sagte mir die therapeutin. immer beobachten. halten denn die platten? ich wechsel auch 2 mal in der woche. rabi
von rammi » 21.12.2012, 11:24
Hallo Uwe,
wie definierst Du denn ewig.
Du schreibst ja zunächst, "jetzt habe auch ich eine Problem".
Da gehe ich davon aus, es besteht erst seit Wochen oder Monaten? Oder?
Wie beschreibst Du wund? Etwas gerötete Haut? Mal mehr mal weniger offene Stellen welche mal mehr mal weniger nässen? Wie sieht die Platte von hinten aus wenn Du sie abgemacht hast? Vielleicht an dieser Stelle mehr aufgeweicht/ unterlaufen als an anderen Stellan der Basis? Kann es sein, dass die convexidität der Platte an dieser Stelle mehr Druck als an anderen Stellen auf die Haut ausübt? Nutzt Du Paste oder hast diese schon genutzt? Was würde passieren, wenn Du mal 4 Wochen alle 2 Tage wechselst? Und, falls es besser wird,kannst Du die Zeit des Wechsels ja wieder strecken bist Du merkst ab 3-4-5 Tagen wird es kritisch.
Hat Du mal plane Platten probiert die zwar vielleicht nicht 7 Tage zuverlässig halten aber vielleicht 3 und aber nicht einen solchen Druck ausüben. Oder plan mit Paste (Vielelicht EAKIN Paste die"laut Herstellerangabe" nicht hart wird)
Salben/ Sprays/ Lotionen beheben nur selten die Ursache sondern meist etwas oder ganz die Symptome.
Magst Du nicht eine Foto einstellen?
Schreib doch bitte noch ein wenig.
HG
rammi
von Bine525 » 21.12.2012, 12:10
Hallo Uwe!
Mir hilft am besten die Convatec Adhaesive Paste.Die ist extra für wunde und nässende Läsionen rund ums Stoma! Sie wird ganz dünn auf die betroffene Stelle aufgetragen und innerhalb einiger Stunden siehts schon besser aus!
Liebe Grüsse
Bine
von Häslein » 21.12.2012, 13:53
Hi Uwe,
ich sehe es ähnlich wie rammi, es entsteht ggf. zu viel Druck.
Da bringen Cremes und Sprays nix.
rammi hat schon alles geschrieben.
LG, Häslein
Nachtrag: Mit eakin Ringen und planer, weicher Versorgung, die sich gut anpasst, ist erstaunlich viel zu erreichen - auch bei Stomata, die man eher konvex versorgt. Die Paste von eakin nimmt mehr Flüssigkeit auf, als die Ringe, zumindest meiner Beobachtung nach.
Nun habt ihr mir ne menge Fragen gestellt und versuche sie mal zu beantworten.
Ewig--das sind sind bei mir mehr als 10 Jahre. Damals nutzte ich noch normale ebene Platten die aber oft unterwandert wurden. Seit der Umstellung auf konvexe Platten sind die wunden Stellen zwar bedeutend kleiner geworden aber noch vorhanden.
Die wunde Stelle ist rot wie rohes Fleisch und blutet relativ schnell bei Berührung (Rasur z.B.). Ich werde beim nächsten Wechsel mal ein Foto vom Stoma und der Plattenrückseite machen und reinstellen.
An eine Umstellung auf eine andere Platte wage ich mich ehrlich gesagt nicht ran. Ich trage die Platten eine Woche und wechsle immer nur am Sonnabend. Der Grund dafür ist, dass ich relativ sicher sein kann wenn die Platte auch am Sonntag hält sie auch die ganze Woche hält. Unterwanderungen habe ich zu 95% nur kurz nach dem Wechsel weil ich dann wahrscheinlich gepfuscht habe. Aus diesem Grund würde ich auch gerne auf ein kurzes Wechselintervall verzichten um mir während der Arbeitszeit eine eventuelle Sauerei zu ersparen.
Ich benutze die Convatec Hautschutzpaste, ist die identisch mit der Adhäsivpaste?
Auf den Druck der konvexen Platte möchte ich nicht verzichten, denn gerade dadurch habe ich weniger Unterwanderungen und eine gute Tragezeit.
Mir ist mal so in den Sinn gekommen, dass sich die Haut dort auf Grund der doch recht langen Zeit dieses Zustandes gar nicht mehr regenerieren kann. Dann bleibt mir nur die Sache als kleinen Schönheitsfehler zu bewerten.
von Bine525 » 22.12.2012, 09:16
Hallo Uwe!
Nein, die Convatec Hautschutzpaste ist nicht identisch mit der Stomahesive Adhäsivpaste von Convatec!
Hier mal eine Nummer die auf der Tube steht:
IKS/OICM No. 39341018
Man kommt ewig mit einer Tube aus, weil die Paste nur ganz dünn auf die betroffenen Stellen aufgetragen wird.
Ich habe ein sehr kleines Stoma und wenn der Stuhl feste ist kommt es häufig zu kleinen Einrissen rund ums Stoma. Wenn ich dann die Paste auftrage, sind die kleinen Läsionen beim nächsten Wechsel so gut wie weg. Ich wechsle die Versorgung in der Regel morgens und Abends.
Wünsche Dir ein schönes Wochenende!
LG Bine
Hallo Bine, danke für den Tipp.
Ich werde von meinem Versorger mal eine Tube anfordern, mal sehen ob er spendabel ist denn ich habe ja die Hautschutzpaste vor kurzem bekommen.
von charla » 22.12.2012, 17:05
Hallo, Uwe !
Das müsste der Versorger eigentlich ohne weiteres liefern.
Ich habe auch jetzt gleichzeitig Pflasterlöser und Hautschutzcreme angefordert und beides ohne Probleme sofort und kostenfrei mit meiner Versorgung geliefert bekommen (bis auf die 10 € Zuzahlung).
Gute Besserung.
Charla
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe