Neu hier? | schnell registrieren!

wunde Schleimhaut – Seite 1

Du hast ein Ileostoma und Fragen dazu? In diesem Forum findet ihr Antworten auf Fragen zum Dünndarm-Stoma (Stoma-Operation, Stomaversorgung beim Ileostoma, Alternativen wie dem ileoanalen Pouch oder Kock-Pouch usw).
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

wunde Schleimhaut

Beitrag von Krabbe » 17.06.2015, 07:24

Hallo, :winke:
seid ich mein Ileostoma habe, ist die Schleimhaut immer wieder wund und ödematös. Woran kann das liegen? Vertrage ich evtl. irgendetwas nicht? Der Gastro konnte mir auch nichts sagen. wollte mich wieder zum Chirurgen schicken. Ach ja, wenn ich faserreich esse, brennt und sticht es, sobald etwas größere Stücke gefördert werden. Ich denke, das hängt zusammen. Habe mir jetzt Kamillentinktur bestellt um die Schleimhaut zu beruhigen. Weiß jemand noch einen Rat?
Vielen Dank
Liebe Grüße Inge

kein Profilfoto
Krabbe

Mitglied

wunde Schleimhaut

Beitrag von Häslein » 17.06.2015, 07:43

Zu eng ausgeschnitten?

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

wunde Schleimhaut

Beitrag von doro » 17.06.2015, 12:56

Hallo Inge,
Ich würde auch auf ein Platzproblem tippen.Wenn du bei Deiner Versorgungsplatte bleibem möchtest, versuche doch einmal dem inneren Kranz mit 2-3 kleinen Einschnitten, eine Art Dehnungsfuge zu geben.Wenn Du unter Deiner Platte noch einen Hautschutzring klebst, der kann sich bei Bedarf weiten, ist die Haut weit gehend geschützt und Deine schlecht verdauten teile rutschen leichter durch.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

wunde Schleimhaut

Beitrag von Krabbe » 17.06.2015, 17:54

Hallo,
zu eng ausgeschnitten ist die Platte nicht. Habe ich schon kontrolliert. Ich benutze die konvexen von Dansac. Gerade habe ich noch mal eine plane modellierbare Versorgung von convatec mit Paste ausprobiert. Hat eine halbe Stunde gehalten. Nichts im Beutel, alles unterwandert. Nun probiere ich die entsprechende Platte in konvex aus. Bei meinen dansac Beutel unterlief nie etwas, aber die Schmerzen sind ja auch sehr unangenehm.
Das Einschneiden werde ich auch noch ausprobieren.
Vielen Dank für den Tip.
Lieben Gruß
Inge

kein Profilfoto
Krabbe

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: