von -bastis_schadz- » 24.05.2014, 09:24
Hallo ihr lieben,
ich hatte diese Nacht mal wieder ein "Unfall". Es war diesmal so schlimm mit der Unterwanderung, das alles schmutzig war wirklich alles. Sonst war es nicht so schlimm, aber diesmal gings bis zur der Matratze durch. Das war nicht das 1. Mal, das es auch auf der Matratze durchgedrungen war. Nun sind da etliche Flecke darauf. Nun kommt ihr ins Spiel.
Habt ihr Tipps und "Wundermittel", womit ich die Flecken wieder rausbekomme???
Die restliche Nacht habe ich auf dem Sofa verbracht.
LG Julia
von eniexx » 24.05.2014, 09:55
Hallo Julia,
das ist natürlich nicht so schön mit deinen nächtlichen Unfällen!!
Du solltest dir unbedingt eine Inkontinenz Auflage kaufen! Die Auflagen sind wasserdicht und lassen nichts auf die Matratze durch. Die Auflagen kannste dann schnell bei 90 Grad waschen und das Bettchen ist wieder sauber
Wie du nun deine Matratze wieder sauber bekommst weiß ich so auch nicht....wenn es eine teure war dann bring sie in die Reinigung ansonsten vielleicht lieber entsorgen!!
GGLG Enie
von -bastis_schadz- » 24.05.2014, 10:04
Hallo Enie,
ich habe solche Unterlagen bzw. Auflagen. Jedoch wusste ich nicht, wie ich die befestigten soll, weil bei jedem umdrehen oder bewegen verrutscht auch die Auflage und deswegen habe ich es gelassen.
Hallo Julia,
ich hatte selber noch keinen Unfall auf der Matraze aber ähnliche Probleme wenn sich einer meiner Hunde auf dem Teppich verewigt hat. Nach zahlreichen Versuchen hat sich für die Beseitigung der Flecken kohlensäurehaltiges Mineralwasser als brauchbar herausgestellt. Die Flecken reichlich mit Mineralwasser befeuchten und es richtig sprudeln lassen. Die Kohlensäure löst den Dreck und durch das Sprudeln kommt er nach oben. Immer wieder das Ganze mit einem trockenen Lappen abtupfen und den Vorgang wiederholen.
Funktioniert hat auch ein in Wasser aufgelöster Tabs von der Geschirrspülmaschine. Das ist ja ein enzymatischer Reiniger, der Verkrustungen vom Geschirr löst und wirkt ebenso auf andere Flecken organischer Herkunft. Die Flecken mit der Waschlösung immer wieder befeuchten, einwirken lassen und mit einem trockenen Tuch abtupfen. Danach die Matraze eventuell mit einem Fön trocknen oder einfach an der luft trocknen lassen.
Komplette Fleckenfreiheit kannst du leider von keinem der Mittel erwarten (nach meinen Erfahrungen auf dem Teppich) aber der Unterschied ist schon enorm.
von Melli » 24.05.2014, 14:08
Hallo Bastischatz,
google dir mal "Inkontinenz Spannbettlaken", die bedecken die gesamte Matratze und verrutschen nicht mehr.
An Wundermitteln kenne ich leider auch nichts, da ich keine Unfälle habe. Aber Uwes Tipp mit dem Spülmaschinentab finde ich ja sehr interessant
Viele Grüße
Melli
von Merlina » 24.05.2014, 14:10
.......vielleicht geht ja auch Backpulver? Das eignet sich jedenfalls um fiese Teereste aus Kannen zu entfernen, es sprudelt auch, wenn man Wasser drauf gibt.
Zum Festmachen der Auflagen: es gibt in Kaufhäusern breite Gummis, die so wie Hosenträger aussehen und an beiden Enden einen Klemmverschluss haben. Das Ganze kann mann unter der Matratze entlang führen und so die Auflage glatt halten bzw. befestigen.
LG, Merlina
von acme84 » 24.05.2014, 15:06
da matratzen meist weiß sind würde ich es mit chlorhaltigem reinigungsmittel versuchen -> bleiche
weil ich sowas höchst selten mal brauche und nicht als reiniger da hab, nehme ich für fleckentfernung auf weißen flächen schimmelentferner mit chlor. den haben wir nämlich da. manche aknecreme hat auch bleichende wirkung. das kann man alles benutzen. man muss nur gut lüften und später hast du keine braunen flecken mehr sondern weiße oder leicht gelbliche oder eben keine!
p.s.: erst an einer ecke testen und evtl. verdünnen.
von Frederica » 24.05.2014, 15:57
Liebe Julia,
schau mal, hier gibt es sogenannte Betttuchspanner, die man durchaus auch für die Matratzenauflagen benutzen kann:
http://www.amazon.de/gp/product/B0028Y9 ... NQ2BZGW49K
Du könntest aber auch die Auflagen quer ins Bett legen. Dann sind sie so lang, dass sie ganz und gar unter die Matratze passen und können nicht mehr verrutschen. So habe ich das früher bei meinen kleinen Kindern gemacht
Ansonsten ist besonders der Tipp mit den Geschirrspültabs sehr gut. Wahrscheinlich musst Du das ein paarmal machen und es ist nicht sicher, ob die Flecken ganz und gar weg sind, aber einen Versuch ist es wert.
von Trudi » 24.05.2014, 17:39
Hallo,
versuchs auch mal mit Gebissreiniger! Schafft auch viele Flecken.
Inkontinenzauflagen gibt es mit Spannecken aus Gummi (kann man auch selber dran nähen) und als Spannbetttuch auch in 140cm Breite! Oft sogar bei den Discountern. Schaff dir einfach mehrere an, dann hast du bei ner Panne vorgesorgt!
Ansonsten alles Gute
von Sophia-Loren » 24.05.2014, 19:14
Hallo,
mit Bref habe ich das wieder hinbekommen. Mittlerweile habe ich für meine 140 X 200 cm einen Latexbezug mit Reißverschluss. Man kann ihn komplett in die Waschmaschine stecken, aber bei kleineren Unfällen einfach abwischen.
Gruß Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe