von doro » 14.02.2015, 17:51
Bei meiner Urologin auch nicht. Dabei hat man mir gerade zuletzt im Krankenhaus noch bestätigt, daß bei uns Ileos sehr viel Flüssigkeit durch das Stoma verloren geht.Die Anlage eines Ileostomas und die Entfernnung des kompletten Dickdarmes ist für ihn nicht die Ursache.
von Börgi » 14.02.2015, 19:09
Hallo Ihr Lieben,
tja so ist das ,der eine Doc sagt HÜ, der andere HOT und wir "unwissenden" Patienten stehen in der Mitte!
Ich hab auch die Info, bei einem Illeostoma sollte man viel trinken!! Ich süpp so am Tag ca.3Liter Flüssigkeit in mich rein! Trink ich zu wenig geht mein Kreislauf in den Keller und mir wird schwarz vor den Augen. Immer nach dem Motto "nicht ohne meine Wasserflasche"!!!
Schönes Wochenende von Börgi!!
von Hanna70 » 14.02.2015, 19:32
Hallo,
wegen meines KDS sollte ich ja täglich nicht mehr als 1,5 l trinken, vor allem nicht 1 Stunde rundherum um eine Hauptmahlzeit. 0,75 l brauche ich fast schon allein für die Medikamenteneinnahme.
Ich habe 4 Gläser Wasser in der Wohnung verteilt und trinke da überall immer nur 2, 3 Schluck. Wenn ich früh auf nüchternen Magen die ersten 3 Tabletten einnehme, dauert es keine 5 Minuten und es blubbert schon wieder im Beutel.
doro, ich glaub gar nicht, dass es mit dem reduzierten Magen zusammenhängt, dass Du nicht so viel auf einmal trinken kannst wie Dein Göga. Mein Magen ist vollständig, aber ich konnte nie mehr als 1/2 Glas auf einmal trinken. Ich denke eher, das hängt mit dem Schluckreflex zusammen.
Rosi
von doro » 14.02.2015, 22:16
Das ist noch etwas mysteriöser, er läßt es nur laufen und kann den Schluckeffekt wahrscheinlich ausschalten.Das läuft einfach nur reinig, aber ich konnte nie mehr als 1/2 Glas auf einmal trinken. Ich denke eher, das hängt mit dem Schluckreflex zusammen.
von Addie » 15.02.2015, 13:18
Ist nicht so selten - mein "Liebling" kann auch ein ganzes Glas in einem Rutsch runtertrinken - nur den heissen Tee muss er auch schluckweise trinken . Rein theoretisch würde das bei mir eventuell auch gehen, aber dazu müsste ich den Atem anhalten...und dann gibts Schluckauf..
Sonntägliche Grüsse Addie
von Schleckmaul » 19.02.2015, 00:51
Liebe Mamabaer
Weil bei mir weder Medikamente noch Nahrungsergaenzungsmittel zum Erfolg fuehrten, war die letzte Moeglichkeit nur noch Tinctura Opii. Obwohl in diesem Forum schon viele Besserwisser die Opiumtropfen in der Luft zerrissen haben, helfen mir diese seit 2011, wieder ein normales Leben zu fuehren. Anfaenglich dosierte ich pro Tag 4 x 50 Tropfen, kam dann von Jahr zu Jahr runter auf heutige 4 x 7 Tropfen. Dank Opiumtropfen kann ich heute wieder alles essen, kann auch mal einen halben Liter aufs Mal reinkippen, von dem ein grosser Teil sogar durch die Nieren geht. Bei 260 cm Restduenndarm geht es gar nicht ohne Opiumtropfen. Glaub den Besserwissern nicht, die Tinctura Opii verteufeln, ihnen Suchtpotential nachsagen und von tausend Nebenwirkungen sprechen. Besprich Dein Problem mit Deinem Arzt und sag ihm, dass Du die Tropfen mal versuchen moechtest. Du musst Deine eigenen Erfahrungen damit machen und es ist Dein Darm und Dein Leben und Dein Wunsch, es mal mit Opiumtropfen zu versuchen. Viel Glueck und Erfolg wuenscht Dir
Dein Schleckmaul
von Sabrina1 » 19.02.2015, 11:04
Ausscheidungsmengen von 2 l und mehr kenne ich auch zu gut; dazu zu wenig über die Nieren, obwohl ich mich bemühe > als 3 l zu trinken. Noch schlimmer war es, bis dann zufällig auch noch eine Zöliakie diagnostiziert wurde.
Seit ich nun Gluten peinlich vermeide, ist es doch besser geworden, speziell was die Konsistenz anbelangt.
Habe noch meinen Port liegen und muß auch meine Vitamine und Spurenelemente darüber zuführen und so kann ich meine Flüssigkeitszufuhr mit Infusionen verbessern. Mache es vor allem im Sommer regelmäßig.
Meine Nierenwerte sind so meist im Normbereich.
von mamabär » 24.02.2015, 20:47
Hallo,
sodele, war jetzt nochmal zur Kontrolle im KH. Habe das Problem nochmals mit meinem Chirurgen besprochen. Jetzt versuche ich es noch mit Mucofalk. Nichts trinken um den Mahlzeiten herum. Und mehr wie 2 Liter soll ich eh nicht trinken. Schaun wir mal. Ansonsten steige ich noch mal mit Budenosid ein... und bringt das auch nichts dann kommt vor den Opiumtropfen noch was anderes was ich versuchen kann. Hab aber schon wieder vergessen wie das heißt Blasen- und Nierentee trinke ich jetzt auch jeden tag ne Tasse. Merke da aber nicht wirklich was.... schadet aber ja auch nichts.
Habe auch gleich mal gefragt was denn bei mir an Ausscheidung `normal` wäre. So 600 bis 800 ml sollten im Beutel landen. Lol. Kommt mir aber wenig vor. Das hab ich ja schon alleine in der Nacht.
Achja..... Kartoffeln... Kartoffeln soll ich essen. Am Besten wären schon Bratkartoffeln zum Frühstück bäh
Meine Blutwerte wurden auch gleich noch mal gescheckt. Nierenwerte wohl o.k. Kalium etwas erhöht. Im Großen und Ganzen nichts Besonderes bis auf die üblichen Abschweifungen.
Ich mache mich da auch nicht weiter verrückt. Auch wenn es mir keinen Spaß macht es ist wie es ist und es kommt eh immer anders als man denkt..... oder so.
Lieben Gruß,
mamabär
von Hanna70 » 24.02.2015, 21:45
mamabär hat geschrieben:Hallo,
Nichts trinken um den Mahlzeiten herum. Und mehr wie 2 Liter soll ich eh nicht trinken.
von doro » 24.02.2015, 22:24
Das sind ja wirklich klare Aussagen, nicht mehr als 2 Liter trinken, das klingt ja tröstlich.Wenn ich lese welche Unmengen an Flüssigkeit getrunken werden, da fühlte ich mich stets als Schlappschwanz weil ich allerhöchstens mit allen Tricks, tgl. 2 Liter schaffe.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe