von Dragonfly » 20.12.2009, 23:05
Hallo Heike,
auch ich tendiere zur Antwort vom Prof.Der sollte es ja eigentlich wissen.Natürlich möchte man schnell eine RV,aber man sollte auch nichts überstürzen und dem Darm Zeit geben sich zu erholen.
Meine Richtlinie liegt auch bei 6 Monaten.
Nimm dir die Zeit ,die du brauchst,denn nur du weißt wie es in dir aussieht.
Liebe Grüsse Dragonfly
von Rehlein51 » 20.12.2009, 23:42
Hallo Heike,
da ich ja noch nicht so lange hier im Forum bin, habe ich einmal eine Frage an Dich. Kann es sein, dass Du schon eine RV hattest, die schiefgegangen ist? Ich habe mal so in vorherigen Beiträgen gelesen, aber irgendwie bin ich nicht so ganz schlau daraus geworden. Wenn ja, würde ich Deine Befürchtungen und die 10.000.000 Fragen natürlich noch viel besser verstehen.
Aber dann würde ich doch noch einmal mit dem Prof. sprechen, der wird Dir sicher die beste Hilfe sein, bei Deinen 3 Vorhersagen.
LG
Silvia
von HeikeF. » 21.12.2009, 00:03
Liebe Silvia;
nee nee; ist meine erste und dann hoffentlich auch letzte RV.
Ich hatte hier im Forum aber immer mal wieder eine Frage gestellt, u.a. auch wegen "Darmspülung" und CT wegen RV. Aber der Gedanke viel dann flach, da mich eine Grippe außer Gefecht gesetzt hatte. Und dann kamen die Bedenken meiner Gyn.
Aber ich Danke euch allen für eure Meinungen und Ratschläge!!! Sie haben mir wirklich schon mal sehr geholfen.
Ich werde mir Morgen so einige richtige leckere Sachen kaufen und sie in 5 Monatspackungen einfrieren (also für Jan., Feb., März, April und Mai). Und jedes mal wenn ich ein neue Packung herausnehme werde ich mir denken, supi, wieder einen Monat näher zur RV.
Und werde die Sache dann im April / Mai angehen (@Eulenkind: sehe es wie du: dann wieder Mensch sein)
(@All: aber dennoch sind und bleiben alle Beutelkinder ja auch Menschen )
Dann habe ich mein Kakerle 19 Monate und das müsste ja dann hoffentlich wirklich reichen.
Ich werde euch aber vorher informieren
Vielen lieben Dank an euch!!!!!! Eure Meinungen, also die von selbst Betroffenen und "Erfahrenen", sind und waren mir sehr wichtig und wie gesagt sehr hilfreich
von Skyfire » 21.12.2009, 00:14
Hi Heike,
wuerde ich an deiner Stelle nun stehen, ich wuerde mich fuer die 3 te Variante entscheiden. Denn wenn nicht du, wer sonst soll fuehlen wann du stark genug dafuer bist dich rueckverlegen zu lassen? Denn ueber eines solltest du dir schon im klaren sein, auch wenn man sich noch so sehr wuenscht wieder "normal" pupsen und andere Sachen unter Kontrolle halten zu koennen, die Operation ist fuer den Koerper purer Stress. Und nur du kannst entscheiden wann du dich bereit dazu fuehlst.
Waere ich in der gluecklichen Lage mich rueckverlegen lassen zu koennen (ich koennte zwar, aber mir ist die Gefahr zu gross das alles wieder von vorne anfaengt und da ist mir Fritzi halt viel lieber zu ertragen) so wuerde ich mich auch fuer die Fruehlingstage entscheiden.
1. Ist es an den Tagen noch nicht so super warm.
2. Der Fruehling faengt an und die Dunkelheit verschwindet
so langsam aber sicher.
3. Es faengt draussen alles an zu wachsen und zu bluehen
und alles bekommt eine andere Sichtweise und man wird
nicht mehr so schnell depressiv.
Diese 3 Gruende wuerden mich dann fuer den Maerz-April tendieren lassen.
Ich jedenfalls wuensche Dir vor allen die noetige Kraft die dein Koerper und deine Seele braucht.
Ganz liebe Gruesse
Claudia
von HeikeF. » 21.12.2009, 00:24
Liebe Claudia;
herzlichen Dank für deine Worte und deine Meinung.
Du bestärkt mich damit in meiner Tendenz.
Hinzu finde ich deine Gedanken zum Frühling ganz toll. Ja, so ganz nach dem Motto: Alles Neue macht der Mai (oder April);-)
Vielen vielen Dank.
Ich grüße dich ganz herzlich, denn auch gerade du hast mir hier im Forum ... durch deine Beiträge, PN oder Chat ... eigentlich immer wieder gezeigt, dass es "auch mit Beutel" vorwärts geht
von Jovako » 21.12.2009, 00:26
HeikeF. hat geschrieben:...Und werde die Sache dann im April / Mai angehen ...
von HeikeF. » 21.12.2009, 00:28
@Jens;
du bist ja echt goldig
Das wäre ja dann zur Abwechslung mal eine Rollentausch. Ich "drinnen und du draußen".
Dann werde ich gerade dir meinen Termin persönlich mitteilen
von Jutta B » 21.12.2009, 07:01
@Heike & Jens,
na so was machat au nur dia Lumpenburger, wie sie liebevoll von den umherliegenden Schwoba genannt werden.
von Mohnblume » 21.12.2009, 20:10
hallo Heike,
ich kann Deine Gedanken und Deine Sorgen seeehr gut nachvollziehen...
Bin in einer ähnlichen Situation....RV ja oder nein ?
Wann ? etc......
Ich habe mich entschieden alle meine Fragen aufzuschreiben und mit dieser Liste am 7. 1 .2010 zum Chirurgen zu wackeln und ihn ein Loch in den Bauch zu fragen...( Oups..).
Danach gehe ich mit einem weiteren Zettel zu meinem CED Prof und löchere den...
Dann und erst dann mache ich mir Gedanken über eine Entscheidung.
Ich verspreche mir von diesem Vorgehen mehr Wissen
durch die Beantwortung aller Fragen , und so die Chance eine gut austarierte Entscheidung ( Kopf und Gefühl/Angst ) treffen zu können.
Die Aussage, dass Dein Darm einschläft ist - vorsichtig formuliert - Dummsinn...
Mein Kolostoma wurde nach 2 Jahren und 3 Monaten rückverlegt
und hat lange gut gefunzt...
Versuch gut in Dich hineinzuhören und dann eine Entscheidung zu treffen, die DIR entspricht...
Alles Gute und viele Grüße
Mohnblume
von Monsti » 21.12.2009, 21:25
Hallo Heike,
habe nun den Großteil des Fadens nicht durchgelesen, deshalb hier mein unbeeinflusstes Statement:
Mein Prof. im KH meint: Rückverlegung, dann wann ich es möchte. Jetzt oder später, egal. Aber der Kopf muss auch mitspielen und ich es wollen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe