von HeikeF. » 20.12.2009, 16:45
Hallo Ihr Lieben;
Heute melde ich mich "mal wieder" mit einer großen Frage.
Für mich eine riesengroße Frage, aber ich komme zu keiner Entscheidung und bräuchte daher euren Rat, Tipps oder Anregungen.
Das Positive: Meine Fisteln sind weg und auch vom Abszess ist nix mehr zu sehen. Der Dickdarm geschlossen und nix tritt mehr in den Bauchraum aus.
Einer RV würde also nix mehr im Wege stehen.
Aber nun habe ich 3 Meinungen von meiner behandelnden Ärzte.
Meine Gynäkologin meint: Eine jetzige RV sei aus ihrer Erfahrung viel zu früh (war mit im Boot wegen der Rektovaginalen Fistel). Es besteht ihrer M.n. die Gefahr, dass der Darm die normale Funktion noch nicht übernehmen kann, "überlastet" sei und eventuell wieder "aufreißt". Ich solle noch bis kommenden Sommer warten.
Meine Hausärztin meint: Jetzt, ganz bald die Rückverlegung. Ihre Meinung und Erfahrung: Wenn ich zu lange warte besteht die Gefahr, dass der Darm seine natürliche Funktion verlernt. "Dauerschlaf" und sich extrem verengt.
Mein Prof. im KH meint: Rückverlegung, dann wann ich es möchte. Jetzt oder später, egal. Aber der Kopf muss auch mitspielen und ich es wollen.
Klar, eigentlich will ich sofort.
Aber meine Ängste sind: zu frühe RV: der Darm platzt und ich habe wieder die ... im Bauch. Und alles noch mal??? Nee, nie und nimmer!!!!
Zu spät: na toll, was wenn der Darm nicht so tut wie er soll??? Wieder OP`S? Dehnungs-OP`s? Oh nee!!!
Meine Gedanken drehen sich so im Kreis; ich werde da echt noch kirre und komme dennoch zu keiner vernünftigen Entscheidung.
Was würde ihr machen???
Bin dankbar über jede Meinung und Anregung.
Jetzt schon mal ganz herzlichen Dank.
Viele liebe Grüße und euch allen schöne Feiertage.
von Linie 22 » 20.12.2009, 16:56
HeikeF. hat geschrieben:Mein Prof. im KH meint: Rückverlegung, dann wann ich es möchte. Jetzt oder später, egal. Aber der Kopf muss auch mitspielen und ich es wollen.
von HeikeF. » 20.12.2009, 17:02
Liebe Silke;
vielen Dank für deine schnelle Antwort
Aber welche Zeitpunkt wähle ich denn dann????
Klar, die Meinung vom Prof. war mir auch die Liebste. Aber es Hilft mir nicht dabei, denn richtigen Zeitpunkt zu wählen.
Eigentlich würde ich gleich Anfang nächsten Jahres in KH zur RV gehen.
Anderseits rechne ich ständig die Wochen bis z.B. Juli / August 2010 aus. Oder denke mir, wenn ich haltbare Lebesmittel kaufe, super bis 04/2010 haltbar. Wenn ich das im Mai aufgefuttert habe, sind es nur noch 3-4 Monate.
Jetzt oder später???
(Die Antwort kennt der Wind .... /Späßle/)
von Jovako » 20.12.2009, 17:23
Liebste Heike,
Deine Gyn hat ihr Fachgebiet für die weiblichen Geschlechtsorgane, Deine Hausärztin ist Allgemeinmedizinerin, der Professor leitet eine Klinik mit Zertifikat für Darmzentrum und für chirurgische Koloproktologie. Da liegt es doch in der Hand, wessen Meinung mehr wiegt.
Silke hat es kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Auch ich teile mit ihr die Meinung des Prof. , auch wenn er mich letztens etwas im Stich gelassen hat, aber das ist ja eine ganz andere Geschichte.
Was den Zeitpunkt angeht, ist schwer Rat zu geben. Vielleicht nimmst Du einfach das Mittelmaß - also die Mitte - so etwa April/Mai?
Auch ich hoffe wie Silke, dass Du die für Dich richtige Entscheidung triffst!!!!!
Ganz Liebe Grüße
Jens
PS: Ich ruf Dich gleich mal an!
von Rehlein51 » 20.12.2009, 17:27
Hallo Heike,
wir haben zwar nicht die gleiche Vorerkrankung, aber auch bei mir ist die Darmnaht wieder aufgegangen, daher kann ich Deine Ängste gut verstehen. Aber wenn die Ärzte meinen, dass eigentlich nichts mehr im Wege steht für eine RV, dann würde ich sie machen lassen. In der Regel heißt es, man soll ca. 6 Monate warten. So jedenfalls mein KH in der ich operiert wurde und auch das KH in das ich jetzt im Januar gehe.
Also, ich wünsche Dir, daß Du die für Dich richtige Entscheidung triffst
Liebe Grüße
Silvia
von Jutta B » 20.12.2009, 18:32
Hallo Heike,
wie nett, 3x dieselbe Frage = 3 verschiedene Antworten.
Über die 2. regte ich mich auf. Dieser Dok hat eigentlich so viel Ahnung vom Darm wie ich vom zumMondfliegen. Kein Darm schläft nach nicht benutzen so schnell ein . Alle Nervenleiter und Muskelgewebe sind wie eh und je vorhanden, also auch weiterhin aktiv. Mein stillgelegtes Teil arbeitete von Anfang an, siehe alle die über ihren Hartmann schimpfen wegen Aktivität. Meiner dauerte Jaaaaahre bevor er etwas verengte.
Heike, dein Körper und dein Kopf sollten für die RV im Einklang und fit sein. Demnach gebe ich auch dem Prof recht. Jetzt bist du in der Entscheidungsfindung, in 4-6 Monaten vielleicht dann bereit, deinDatum zu wählen ... unterm Messer bist du schnell genug.
von hope » 20.12.2009, 18:52
Hallo Heike!
Hm schwierig!
Ich tendiere auch zu der 3. Meinung. Und wenn Du Dir selbst ein Datum aussuchst, so als Fixtermin, dann kannst Du dann ja wieder neu entscheiden, ob Du bereit bist dafür.
April ist doch gut, dann hast Du noch gute 4 Monate Zeit. Brauchst Dich jetzt um nichts zu kümmern, kannst Weihnachten feiern und Silvester und Dich dann allmählich an die RV heranfühlen.
Mein Darm war übrigens 2,5 Jahre im Schlaf und hat gleich funktioniert. Ok, ich gebe zu, wir hatten Kommunikationsprobleme, aber mittlerweile treffen wir uns oft in der Mitte :p
Alles Gute für Deine Entscheidung!
von Eulenkind » 20.12.2009, 22:02
Hallo Heike!
Ich hatte vor 6 Wochen meine RV.Als mir der Proktologe sagte das der RV nichts im Wege steht gings garnicht schnell genug mit dem Termin.Nach langem Beutel tragen wollte ich wieder richtig Mensch sein.Solltes auf der Meinung des Profs hören und frage einfach nach dem nächsten freien Termin.Warum solltes Du noch solange warten?Aber entscheide selbst.
Viele Grüße Andrea
von Jovako » 20.12.2009, 22:29
Eulenkind hat geschrieben:....Nach langem Beutel tragen wollte ich wieder richtig Mensch sein....
von Meta » 20.12.2009, 22:51
Hallo Heike,
da würde ich wahrscheinlich auch,wie einige Vorschreiber,
zur Kompromisslösung tendieren.
Im März/April suchst du dir einen Termin,der für dich
organisatorisch günstig ist.
Aber vorher genieße erstmal die Feiertage,die Entscheidung brauchst du ja nicht von heute auf morgen treffen.
Liebe Grüße,
Marion
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe